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radialwellendichtringe


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

aufruf an alle teilnehmenden sammelbesteller: das wird leider nix mehr mit dem sliders und den ringerl. daher bitte an alle die ihr geld noch nicht zurückbekommen haben um übermittelung von IBAN und BIC. die österreichischen teilnehmer brauchen nix tun, eure daten hab ich. wird morgen früh erledigt.

für weitere anfragen ist dann der jockey zuständig. genaueres hab ich aber noch nicht herausgefunden. ich werde ihm mal unsere ursprüngliche bestellliste wg. der gewünschten anzahl übermitteln.

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  • 2 Wochen später...

hab heute meine berta vom tüven beim jockey geholt.

haben auch über die ringe gesprochen....

ein vertreter für das zeug war bei ihm (u.a wegen den ringen) und meinte, dass die rolf ringe für die berta aus fkm/viton sind, als er sie genauer angesehen hat.

also 14 seiten topic für die katz :-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
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ja diese auskunft habe ich gestern vom markus auch schon bekommen. die rolf sind scheints aus dem selben material, dürfen aber markenrechtlich nicht als viton bezeichnet werden. das ganze aber angeblich und ohne garantie.

allerdings wundert mich es dann ein bischen wieso offizielle vitonringerl so eine extra bestellung sind wennsas eh schon gibt (halt nur in einer anderen verpackung).

der jockey bekommt aber ende dieser bis anfang nächster woche dann das angebot zu den echten vitonringerl. dann sehma weiter.

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  • 7 Monate später...

http://www.persicaner.at/Wellenabdichtunge...ldichtringe.htm

Hello,

kann mir einer der Wedi Experten mal behilflich sein? Die hätten den Ritzelwedi in FPM...aaaber: was bedeutet VIA (Grundform)? Ich erkenne da auf der Zeichnung schon eine Lippe, oder täusche ich mich da??

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Hi Poboy,

würde sagen die VIA (Grundform) ist die Version, von der der lummy spricht...

Empfehle Dir schon die VIAS zu nehmen, die haben die Staubschutzlippe auf der "Niederdruckseite"...

Schau doch einfach beim Pers. vorbei.... is ja net weit :-D (für Dich)

Grüße aus dem Norden...

wann kommst?

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Sers Frenx,

hat sich eh schon erledigt, auch hier als Hilfsviton nur auf Bestellung und in grosser (?) Stückzahl, also weiterhin recycelte LKW Reifen als wedis für Lamperzenfahrer.

Könnte den Chopper und meinen Rahmen zur EL kutschieren lassen, wäre kein Problem - sag halt bescheid. Vielleicht kann den dann Jemand nach HH weitertransportern?

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evtl. würde ich doch was anleiern für gute fkm/hilfsviton ringerl.

nötig wären ja nur die 2 direkt am kurbelgehäuse und die kosten sind so geringer.

denke, 1 satz mit 2 ringen dürfte dann auf 10-13 euros inkl. porto nach D kommen.

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muss euch enttäuschen...werde keine sammelbestellung machen :-D .

die ringerl gibt es in kürze beim jockey zu kaufen. :-D

der hat welche in fkm/fpm nachfertigen lassen und wartet nur noch auf den wareneingang in den kommenden tagen. :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Sers Frenx,

hat sich eh schon erledigt, auch hier als Hilfsviton nur auf Bestellung und in grosser (?) Stückzahl, also weiterhin recycelte LKW Reifen als wedis für Lamperzenfahrer.

Wäre vielleicht sinnvoll das definitv zu klären ob die Rolf Viton sind oder nicht?

Sonst gibt man mehr Geld für etwas aus was es schon gibt. Die Rolf sind immerhin jederzeit lieferbar und man bekommt für das gleiche Geld nen ganzen Satz.

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im sticky steht doch auch was von fpm ringerl.

gibt es die in GB irgenwo so oder meint er die rolf?

For the drive side oil seal try to find double lip seals, these will have an AS suffix. This seal faces the gearbox and helps to prevent oil seepage into the crankshaft area should the gearbox become "pressurised" i.e. filler plug breather hole becomes clogged. The additional lip is used to prevent damage to the main sealing lip from external contaminants. However they raise the low pressure aspect of the seal to a seal that can hold up to 5 bar i.e. good for crankshafts. However twice as many sealing surfaces means twice as much friction. This "double lip" seal was originally produced by a company called "Rolf" and are now available from different manufacturers and in different materials i.e. Corteco (blue in colour) and Viton (brown). Viton material can be identified by the FPM prefix and these are very resistant to oil/petrol and cope with higher temperatures (200°C) Therefore a Lambretta drive side Viton seal with a double lip would be FPM33x50x6AS.

Bearbeitet von gravedigger
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Wäre vielleicht sinnvoll das definitv zu klären ob die Rolf Viton sind oder nicht?

Sonst gibt man mehr Geld für etwas aus was es schon gibt. Die Rolf sind immerhin jederzeit lieferbar und man bekommt für das gleiche Geld nen ganzen Satz.

ich habe leider keine Info im Netz gefunden, ausser das Rolf Wedi´s in allen dafür bekannten Materialien herstellt. Also herstellt..keine Ahnung ob das ein Markenname oder ne Firma ist, auch dazu hab ich nix gefunden.

In FPM kostet ein Ring ja tatsächlich gleich bis doppelt so viel wie der ganze Rolf Satz, aber mir sind die schon sehr oft abgekackt. Die äääähhh Nak? glaub ich heissen die sind nur NBR, haben aber bislang besser gehalten. Ich denke FKM/FPM muss ja nicht gleiche Qualität bedeuten, auch da wird es zwischen den Herstellern Unterschiede geben.

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This "double lip" seal was originally produced by a company called "Rolf" and are now available from different manufacturers and in different materials i.e. Corteco (blue in colour) and Viton (brown).

ich denke er meint damit, dass Rolf die Erfinder der Staublippe sind, mehr nicht.

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die braunen viton ringerl vom jockey fürs kurbelgehäuse sind bei mir am freitag per express angekommen und wurden auch gleich verbaut.

danke nochmal für den eilservice.

auf der EL hatte der englische dealer blaue corteccos mit doppellippe am stand liegen.

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die braunen viton ringerl vom jockey fürs kurbelgehäuse sind bei mir am freitag per express angekommen und wurden auch gleich verbaut.

danke nochmal für den eilservice.

auf der EL hatte der englische dealer blaue corteccos mit doppellippe am stand liegen.

Spike und ich haben gleich mal je 2 Stück abgaygriffen. :-D

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  • 5 Jahre später...

HI.

War da nicht einmal was im Raun über die MB Viton Ringe? Hab eine wiederholt rauchende Kiste hier gehabt. Der eingezwickte Simmering (Driveside) und mein beim Einbau vernichteter MB Ring sind dermaßen eng, die wollen bei genauer Betrachtung nicht schön auf die Dichtfläche der Kurbelwelle. Hab dann den guten Rolf angehauen, der ist etwas weicher und schön drauf geflutscht.

Was kann man gegen die engen MBs machen? auf eine wohl temperierte Metallplatte legen damit er warm und weich wird? Auf die Kurbelwelle drauf und so ins Eis legen damit er weiter und hart wird (für die Zeit des Zusammenbaus)? :wacko:

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Vitonringe bei Jockeys kaufen ist wohl das einfachste. Die sind nicht von MB.

Irgenein Mensch hat die MB Dinger mal ne Nacht über bei Zimmertemperatur auf ne ausgebaute Kurbelwelle gestülpt, Die ließen

sich dann nach etwas merkwürdig anmutenden Zungenspielen auch problemlos einführen und später ohne umklappen sogar verbauen...

Ob das was bedeutet, wer weiss. Sind ja wohl auch nicht alle MB Ringe abgekackt sondern bloß ein Großteil :wacko: . Hört man, ließt man.

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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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