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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wart auch noch auf Porto :wasntme:

Habs aber nicht eilig, da erst nächste Woche die schlechten Dichtringe wieder weiter ans Ende ihrer Lebensdauer getrieben werden können...

Geschrieben

den schnez wie schon geschrieben an mein obiges konto. ich sammels für den gerry zusammen und schicks ihm dann weiter. aber bzgl. des porto weiss ich auch noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
und hoch!

hab grad den knödel überwiesen, hab etwas für Kuvert und Briefmarken aufgerundet :-D

@max: hast du verwandte in lustenau? :-D

jup hab ich. wen kennst leicht da?

zwecks porto: hab noch keine info vom gerry. hab ihm schon pmt.

das konto hab ich übrigens extra für euch eingerichtet; kost ja nix! :-D

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Hab meinen alten bzw. ca. 250km gefahrenen SCK Siri der hinterm Frontsprocket sitzt raus und nachgemessen -> der hatte jetzt keine 33 sonder eher 34 - 34.5 mm! Der neue Rolf Siri kommt dagegen auf nicht mal 33, eher auf 32.5 mm und sitzt damit deutlich straffer!

Nur so als Info... :-D

Geschrieben
das ist aber übel.

wie wäre es mit sowas für lambretta inkl. dichtringdornen aus kunststoff?

http://www.germanscooterforum.de/index.php...0&gopid=1249111&

ist natürlich nur für die "nichtausqueller".

Das is nicht schlecht, helfe mir jetzt immer mit alten Lagern und ner Nuss zum eintreiben aus, gerade das Maghousinglager is etwas zickig. Seit gestern ist mein Plan für ein Werkzeug zum Kurbelwelle ein- und ausziehen auch wieder weiter gedacht worden, sowas kommt demnächst, das steht fest!

Geschrieben
Das is nicht schlecht, helfe mir jetzt immer mit alten Lagern und ner Nuss zum eintreiben aus, gerade das Maghousinglager is etwas zickig. Seit gestern ist mein Plan für ein Werkzeug zum Kurbelwelle ein- und ausziehen auch wieder weiter gedacht worden, sowas kommt demnächst, das steht fest!

also ein einziehwerkzeug (etwas übertrieben der name für diese hülse) gibts ja schon. ist nix anderes als ein rohr das am lager aufliegt und in das die schraube des vorderen sprockets gesteckt wird. damit wird die welle sanft und gerade ins lager gezogen. funzt wunderbar. ausziehen geht damit natürlich nicht.

finde das maghousinglager übringens nicht halb so zickig wie das getriebeseitige. obwohl ich für dieses das riesige ein- und ausbauwerkzeug habe. ausbau ganz ohne hitze ist meisst kein thema.

@gravie: so wedieinbauhilfen gibts auch schon einige. ich mach dir mal ein foto von meinem ganzen loot. das meiste hab ich aus GB.

Geschrieben (bearbeitet)

das mit der kurbelwelle einziehen und pleul halten finde ich nicht so geil.

zumindest ist das so im stinky abgebildet.

wobei ja die alternative im gonzo manual mit dem " welle mit hammer einschlagen" auch nicht viel besser ist .....puh alder.

lager ins kalte gehäuse einziehen oder auspressen ist auf dauer auch nicht der bringer.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich stecke immer das Polrad auf die Welle (natürlich mit Passfeder) und halte da gegen. Macht den Pleuelhalter überflüssig. Und ich ziehe die KW gleich mit dem Frontsprocketzapfen oder wie das heißt ein, muss ja sowieso rauf.

Geschrieben (bearbeitet)
wobei ja die alternative im gonzo manual mit dem " welle mit hammer einschlagen" auch nicht viel besser ist

Das ist nicht mein Tip, das kannste glauben!

Es handelt sich da im original um einen Text des LCGB, die dort verwendeten Bilder wurden nur mit dem dort verwendeten aber ins Deutsche übersetzte Texten versehen! :-D

Aber Recht haste, das sollte bei Zeiten mal geändert werden, vieleicht machen der Andy und der Ich ja auch noch mal ein Pic von nem Alternativeinbau mit rein! :-D

Der Hamer ist ein No-No! Egal ob aus Kunstoff oder Kupfer oder Blei!

Nebenbei sollte sich doch mittlerweile in den Kreisen der "angehenden Lambrettafahrer" das Sticky Manual als zwingend notwendiges, bebildertes Nachschlagewerk herumgesprochen haben. Da steht son Unfug natürlich nicht drin.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
das mit der kurbelwelle einziehen und pleul halten finde ich nicht so geil.

zumindest ist das so im stinky abgebildet.

wobei ja die alternative im gonzo manual mit dem " welle mit hammer einschlagen" auch nicht viel besser ist .....puh alder.

lager ins kalte gehäuse einziehen oder auspressen ist auf dauer auch nicht der bringer.

pleuelhalter hab ich auch nicht. schwung dran und fertig.

hammer zum einschlagen - bitte nicht!

mit kalten gehäusen arbeite ich da eh auch nicht. bunsenbrenner an und es geht gleich viel leichter und schneller. wenn die temperatur passt muss man fast nicht mehr nachhelfen.

die lagerschale auf der welle flutscht auch nett rauf wenn sie heiss ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

das mit dem schwung ist ja noch schlimmer (für die welle).

da wundert es mich nicht, wenn es wellen (schon beim einbau) verdreht

Bearbeitet von gravedigger

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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