Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am ‎22‎.‎06‎.‎2018 um 22:25 schrieb andi2k:

Habe kürzlich günstig einen alten BiTubo bekommen.
Bevor ich das gute Stück Einbau wollte ich mich erstmals vergewissern ob er noch "frisch" genug ist.

 

Habe die Feder ausgebaut und die Kolbenstange von Hand runter und rauf gedrückt - dabei ertönen Geräusche die einem furz ähneln.
Die Kolbenstange bleibt beim reindrücken in der Position stehen, wurdet somit bedeuten er hat keinen Druck mehr - richtig geschlussfolgert?...

 

 

Ich glaube, nicht richtig geschlussfolgert.

Geschrieben
Am 22.6.2018 um 22:25 schrieb andi2k:

Habe die Feder ausgebaut und die Kolbenstange von Hand runter und rauf gedrückt - dabei ertönen Geräusche die einem furz ähneln.
Die Kolbenstange bleibt beim reindrücken in der Position stehen, wurdet somit bedeuten er hat keinen Druck mehr - richtig geschlussfolgert?

k o r r e k t !

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

k o r r e k t !

Konnte ich nun selbst bestätigen, die Gaspatrone war komplett leer - ich habe probeweise 4Bar Luft rein und schon ist der Kolben von alleine nach oben gewandert.

 

Hat jemand das den benötigten Spezialschlüssel und würde diesen verleihen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb PXler:

wo brauchst du da einen spezialschlüssel?

 

Zum einem um den Zylinder zu "ziehen" heißt zum Lösen der Staubdichtung --> quasi einen passenden Stiftschlüssel/Zapfenschlüssel (siehe Bild)

Am 25.10.2016 um 20:15 schrieb T5Rainer:

Dämpfer-Bitubo-Reihenfolge.JPG
 

und laut Anleitung vom Motoretta 27/94 ist ein Spezialschlüssel nötig den man in den Trennkolben dreht zum entlüften bzw. befüllen.

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben

da brauchst du keinen spezialschlüssel. den stiftschlüssel brauchst du gar nicht und um den kolben zu ziehen reicht eine normale gewindestange

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PXler:

da brauchst du keinen spezialschlüssel. den stiftschlüssel brauchst du gar nicht und um den kolben zu ziehen reicht eine normale gewindestange

 

Wie bekomme ich sonst die Staubdicht mitsamt dem Deckel aus dem Zylinder? 

 

vor einer Stunde schrieb T5Rainer:

Ab DA mal lesen.

Lange M8-Schraube reicht zum Kolben-Ziehen.

Ich werde nicht viel schlauer durch den Beitrag - bezieht sich der Thread (dein Link) nur auf die neuere Version des BiTubo? Meiner ist noch der "alte" welcher ab Werk noch das Ventil an der Druckkammer hat.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich möchte das Thema nochmal hoch holen. Habe im letzten Jahr viel ausprobiert und gelernt. Doch an meinen vorderen Bitubo traue ich mich nicht ran.

Würde das ggf hier jemand für ein Taschengeld für mich übernehmen und mir so helfen? :-)

 

LG Maurice :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt SORRY!

 

Vorab mal ne Frage, habe die Feder mal rausgenommen... wenn ich den Kolben einfahre kommt er von alleine wieder raus... aber finde die ziemlich weich, selbst wenn ich die Verstellung zu drehe. Wie kann ich Druck nachfüllen? Habe das Modell ohne Ventil... 

 

Danke und LG

Bearbeitet von MauriceLcroix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information