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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

huhu,

meine 50 N mit 2 Spulen läuft sauber, allerdings geht kein Licht,

kein Rücklicht & kein Standlicht. Vorne Sofite + Birnchen.

beide Sofiten & Birchen sind nicht durchgebrannt, gehen allerdings nicht. :puke:

Jemand ne Idee, habe ich die neue Grundplatte falsch angeschlossen ?

Dann dürfte doch garnix funktionieren, oder ? :plemplem:

Ich habe drei kabel von Grundblatte & 3 vom Kabelbaum.

Scharz zu schwarz

Grun zu Grün

Rot zu rot an diesem komischen Kästchen an der Schwinge...

gruss

eisos

Geschrieben

Ich habe jetzt schon zum 2. Mal erlebt, dass ein äußerlich intaktes Birnchen einen Defekt hatte.

In dem einen Fall war es ein Kurzschluss, im anderen war ein Kontakt im Inneren der Birne ab.

Beide Störfälle sind aber mit einem Multitester schnell festgestellt.

Um zu überprüfen, ob deine Lichtspule Spannung zum Schalter bzw. weiter zur Birne liefert, brauchst du nur den Motor laufen zu lassen, den Lichtschalter auf "an" zu legen, deinen Multitester auf "Wechselstrom" zu stellen und seine Prüfspitzen an Masse und "Wechselstrom-Plus" zu halten. Dann sollten sich schon im Leerlauf um die 5 Volt ergeben.

:-D bobcat

Geschrieben

Hi,

ich würde an deiner Stelle auch die Schalterbelegung am Lenker nochmal überprüfen.

Wenn dort was falsch angeklemmt ist, kann es durchaus sein, dass das Licht nicht funktioniert.

Wie die Anschlüsse richtig sind, zeigt der Schaltplan im Vespa-Archiv.de

Besonders gut zu erkennen auf dem 5. von oben in der Rubrik "Oldtimer 50 bis 90 ccm".

:-D bobcat

Geschrieben

Das Licht hat ja fuktioniert. Am Lenkerschalter habe ich nix geändert.

Allerdigngs ist die gesamte Platte Zündung + Lichtspule ( das ganze Teil) getauscht.

Jetzt läuft die Kiste 1A, allerdings geht das Licht nicht.

Die Lichtspule muss funktionieren, sonst würde doch die Hupe nicht hupen oder.

Also wo ist der Wurm ?

Die Kabel die aus dem Rahmen kommen sind unverändert. Auch die am Schalter.

Allerdings habe ich ja die 3 Kabel in dem schwarzen Kästchen ( an der Schwinge ) neu angeschlossen, da komplett neue Zündung.

Wo ist mein Fehler ?? ich blicks net , mich nervts... :puke: :puke:

Geschrieben

Richtig.

Schnarre und Fahrlicht werden -in Reihe geschaltet- von einer Spannungsquelle versorgt. Das ist die Spule, von der das grüne Kabel abgeht.

Miss daher nochmal, ob violett (=Zuführung der Spannung an den Scheinwerfer vorn) auch "Saft" bekommt.

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein... :-D(

:-D bobcat

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