Zum Inhalt springen

kurzer vierter: ja oder nein?


BassT

Empfohlene Beiträge

moin da die suche irgendwie nich funzt, schreib ich einfah mal.

steht eigentlich alles inner überschrift...wills halt wissen bevor ich alles zusammen bau und nich erst dannach :-D

hab gehört das er den langen zieht, hab aber auch schon oft das gegenteil gehört...

also lasst hören :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

membran oder drehschieber?

ist abhängig vom grad der bearbeitung...

wenn das zeug nur zusammengesteckt wird

ist das ganganschluß problem größer, eh klar

der kurze 4. macht so wenig unterschied

daß auch der das problem nicht wirklich lösen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix kurzer 4. - mach dir lieber ne Langhubwelle rein... KODI - dann klappts auch mit dem Ganganschluss

ich bin aufm gebiet tuning aber mega der anfänger :heul: wollt erst mal "klein" anfangen...wenn man das so nennen kann.

is ne lhw wirklich so einfach, oder könnte ich da probleme bekommen mit abstimmen und so? der motor sollte auch haltbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du es geschafft hast den Membrankit zu montieren, die Kiste anschließend zum Laufen gebracht und schon mal ein Motor revidiert hast (Lager, Simmeringe, Dichtungen) dann solltest du das mit der Kurbelwelle schon schaffen. Übrigens: Welche hast du jetzt verbaut und wie ist diese + der Einlass bearbeitet?

Welchen Kopf fährst du jetzt? (ganz wichtig!)

So solltest du meiner Meinung nach vorgehen:

- Gelippte Langhubkurbelwelle bei Worb5, SIP oder sonst wo kaufen

- Einbauen inkl. neuer KW Lager und Simmeringe

- 1,5mm Kopfdichtung verbauen (gibts da wo du auch die Welle bekommst) oder deinen Kopf vom Gravedigger hier 1,5mm "ausdrehen" lassen.

- Zündung abblitzen

- Vergaser event. neu abstimmen (normalerweise sollte ders jetzt fetter brauchen)

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habt ihr was falsch verstanden... der motor läuft noch nicht... brauch halt noch n paar teile. motoren hab ich schon viele überholt...aber halt nie richtig getunt. mal n 135er hier...mal n 75er da...

membraneinlass werd ich vorher an nem kupputten 80er gehäuse versuchen/üben.

werds dann mal mit ner lhw versuchen...lüra hätte ich an ein elestart radl ohne kranz gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zwischendurch (passt aber zum Thema) :

Passt die 22 Cosa auf das Original 200er Primär jetzt wirklich drauf ? Ich hatte immer "21 und 23 geht, 22 nicht" im Kopf...kann aber auch falsch sein...

Wieso soll das 22er nicht gehen, wenn das 21er geht? Das 22er ist doch in der mitte von 21 und 23 und müsste dann eher gehen als das 21er, oder? :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca 12 Jahren überzeugter "kurzer 4. Gang" Fahrer.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, habe den kurzen 4. in den verschiedensten 210er Malossi Kombinationen gefahren. (57 Hub Rennwelle, 57 Hub HPC Welle, 60 Hub Rennwelle, 60 Hub Lippenwelle; 30er Dell Orto, 35er Mikuni und 34er Mikuni).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit ca 12 Jahren überzeugter "kurzer 4. Gang" Fahrer.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, habe den kurzen 4. in den verschiedensten 210er Malossi Kombinationen gefahren. (57 Hub Rennwelle, 57 Hub HPC Welle, 60 Hub Rennwelle, 60 Hub Lippenwelle; 30er Dell Orto, 35er Mikuni und 34er Mikuni).

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie machte es (auch mit Membrane nach Turn-Pusher-Inlet-Driving) wenig sinn OHNE kurzen 4ten... das beseitigt einfach viele Probleme in verschiedenen Lagen bei der Beschleunigung und macht ein Fahren auf der Landstrasse (besonders bergauf/-ab) deutlich angenehmer!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch schon genhört das es ohne auch klappt, aber viele haben probleme wegen dem ganganschluss und der auspuffreso!

bin auf nummer sicher gegangen und hab den kurzen 4. verbaut! :-D

Bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab LHW verbaut. :-D

Außerdem ist mit dem Cosa200 Gaytriebe sowieso Ganganschluss ein Fremdwort. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fährst du 21/68? ist das nicht zu kurz?

Ok, deshalb such ich jetzt noch ne 22er Kulu. Für die Stadt ist die Übersetzung ideal und überland bergauf bergab mit guten (echten) hundert unterwegs zu sein ohne abbremsen am Berg ist auch nicht zu verachten. :-D

Das bisschen, das mit noch fehlt, möcht ich eben mit der fitzelchen längeren Kulu überbrücken. Die LHW hilft dabei, auch in der Stadt sehr sehr viel im 4. unterwegs zu sein, und über fehlenden Dampf zu zweit kann ich mich auch nicht beschweren. :-D

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das 22er-kuluritzel passt doch nur mit 65er primär, nicht mit 68er!? auf dem 68er laufen imo nur 20Z und 21Z...

ich hab hier noch ein komplettes T5-getriebe (mit 21/68) rumliegen, bin mir allerdings nicht so sicher, ob dass für malle210 mit LHW, SI und orig.-puff nicht zu kurz ist. die karre soll hauptsächlich in der stadt bewegt werden und natürlich auch an der ampel eine gute figur machen - aber ich will auch nicht permanent schalten müssen. hat da jemand erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information