Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin da die suche irgendwie nich funzt, schreib ich einfah mal.

steht eigentlich alles inner überschrift...wills halt wissen bevor ich alles zusammen bau und nich erst dannach :-D

hab gehört das er den langen zieht, hab aber auch schon oft das gegenteil gehört...

also lasst hören :-D

Geschrieben

membran oder drehschieber?

ist abhängig vom grad der bearbeitung...

wenn das zeug nur zusammengesteckt wird

ist das ganganschluß problem größer, eh klar

der kurze 4. macht so wenig unterschied

daß auch der das problem nicht wirklich lösen wird

Geschrieben

versuch es einfach so, und wenn du ein massives Problem mit dem Ganganschluss haben solltes, kannst du dir ja auch ein 21er Ritzel für die Kupplung holen. Dann hast du definitiv kein Anschlußproblem mehr

Geschrieben
nix kurzer 4. - mach dir lieber ne Langhubwelle rein... KODI - dann klappts auch mit dem Ganganschluss

ich bin aufm gebiet tuning aber mega der anfänger :heul: wollt erst mal "klein" anfangen...wenn man das so nennen kann.

is ne lhw wirklich so einfach, oder könnte ich da probleme bekommen mit abstimmen und so? der motor sollte auch haltbar sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn du es geschafft hast den Membrankit zu montieren, die Kiste anschließend zum Laufen gebracht und schon mal ein Motor revidiert hast (Lager, Simmeringe, Dichtungen) dann solltest du das mit der Kurbelwelle schon schaffen. Übrigens: Welche hast du jetzt verbaut und wie ist diese + der Einlass bearbeitet?

Welchen Kopf fährst du jetzt? (ganz wichtig!)

So solltest du meiner Meinung nach vorgehen:

- Gelippte Langhubkurbelwelle bei Worb5, SIP oder sonst wo kaufen

- Einbauen inkl. neuer KW Lager und Simmeringe

- 1,5mm Kopfdichtung verbauen (gibts da wo du auch die Welle bekommst) oder deinen Kopf vom Gravedigger hier 1,5mm "ausdrehen" lassen.

- Zündung abblitzen

- Vergaser event. neu abstimmen (normalerweise sollte ders jetzt fetter brauchen)

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

da habt ihr was falsch verstanden... der motor läuft noch nicht... brauch halt noch n paar teile. motoren hab ich schon viele überholt...aber halt nie richtig getunt. mal n 135er hier...mal n 75er da...

membraneinlass werd ich vorher an nem kupputten 80er gehäuse versuchen/üben.

werds dann mal mit ner lhw versuchen...lüra hätte ich an ein elestart radl ohne kranz gedacht.

Geschrieben

Mal ne Frage zwischendurch (passt aber zum Thema) :

Passt die 22 Cosa auf das Original 200er Primär jetzt wirklich drauf ? Ich hatte immer "21 und 23 geht, 22 nicht" im Kopf...kann aber auch falsch sein...

Geschrieben
Mal ne Frage zwischendurch (passt aber zum Thema) :

Passt die 22 Cosa auf das Original 200er Primär jetzt wirklich drauf ? Ich hatte immer "21 und 23 geht, 22 nicht" im Kopf...kann aber auch falsch sein...

Wieso soll das 22er nicht gehen, wenn das 21er geht? Das 22er ist doch in der mitte von 21 und 23 und müsste dann eher gehen als das 21er, oder? :-D

LG Stephan

Geschrieben

Ich bin seit ca 12 Jahren überzeugter "kurzer 4. Gang" Fahrer.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, habe den kurzen 4. in den verschiedensten 210er Malossi Kombinationen gefahren. (57 Hub Rennwelle, 57 Hub HPC Welle, 60 Hub Rennwelle, 60 Hub Lippenwelle; 30er Dell Orto, 35er Mikuni und 34er Mikuni).

Geschrieben
Ich bin seit ca 12 Jahren überzeugter "kurzer 4. Gang" Fahrer.

Bis jetzt kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, habe den kurzen 4. in den verschiedensten 210er Malossi Kombinationen gefahren. (57 Hub Rennwelle, 57 Hub HPC Welle, 60 Hub Rennwelle, 60 Hub Lippenwelle; 30er Dell Orto, 35er Mikuni und 34er Mikuni).

:-D

Geschrieben

...irgendwie machte es (auch mit Membrane nach Turn-Pusher-Inlet-Driving) wenig sinn OHNE kurzen 4ten... das beseitigt einfach viele Probleme in verschiedenen Lagen bei der Beschleunigung und macht ein Fahren auf der Landstrasse (besonders bergauf/-ab) deutlich angenehmer!

:-D

Geschrieben

ja, auch schon genhört das es ohne auch klappt, aber viele haben probleme wegen dem ganganschluss und der auspuffreso!

bin auf nummer sicher gegangen und hab den kurzen 4. verbaut! :-D

Geschrieben
ja, auch schon genhört das es ohne auch klappt, aber viele haben probleme wegen dem ganganschluss und der auspuffreso!

bin auf nummer sicher gegangen und hab den kurzen 4. verbaut! :-D

Bin auch auf Nummer sicher gegangen und hab LHW verbaut. :-D

Außerdem ist mit dem Cosa200 Gaytriebe sowieso Ganganschluss ein Fremdwort. :-D

LG Stephan

Geschrieben
also fährst du 21/68? ist das nicht zu kurz?

Ok, deshalb such ich jetzt noch ne 22er Kulu. Für die Stadt ist die Übersetzung ideal und überland bergauf bergab mit guten (echten) hundert unterwegs zu sein ohne abbremsen am Berg ist auch nicht zu verachten. :-D

Das bisschen, das mit noch fehlt, möcht ich eben mit der fitzelchen längeren Kulu überbrücken. Die LHW hilft dabei, auch in der Stadt sehr sehr viel im 4. unterwegs zu sein, und über fehlenden Dampf zu zweit kann ich mich auch nicht beschweren. :-D

LG Stephan

Geschrieben

aber das 22er-kuluritzel passt doch nur mit 65er primär, nicht mit 68er!? auf dem 68er laufen imo nur 20Z und 21Z...

ich hab hier noch ein komplettes T5-getriebe (mit 21/68) rumliegen, bin mir allerdings nicht so sicher, ob dass für malle210 mit LHW, SI und orig.-puff nicht zu kurz ist. die karre soll hauptsächlich in der stadt bewegt werden und natürlich auch an der ampel eine gute figur machen - aber ich will auch nicht permanent schalten müssen. hat da jemand erfahrungen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung