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kurzer vierter: ja oder nein?


BassT

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falsch...

das 22er ist für die 68er gemacht und kann aber auch mit mehr spiel auf der 65er gefahren werden.

habe das gerade montiert.

Klasse! :-D

Wie schauts dann mit dem 23er aus beim 68er Primär? Ist dann wohl schon zu eng, oder?

Obwohl mir das 23er wahrscheinlich schon wieder zu läng wäre, zu Testzwecken würd ichs aber schon mal reinbauen wollen, vorrausgesetzt es passt auch. :-D

LG Stephan

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Passt denn das Cosa Getriebe einfach so in den 200er (LUSSO) Block rein? Dann wäre daran ja auch mal zu überlegen für die nächste Öffnung nach'm Sommer.

:-D

Klaro, passt prima. Ich hab halt komplett Cosa mit Primär, Nebenwelle und Hauptwelle Lusso drin. Die Lusso-Teile sind untereinander austauschbar ohne wenn und aber. :-D

Mit dem22er Kuluritzel (sofern jemand eins hat und ich das mal bekomme), ist die Übersetzung bestimmt ideal. Mit dem 21er ist sie ein ganz klein bissi zu kurz. (Evtl . auch nur psychosomatisch :-D )

LG Stephan

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:-D bin mittlerweile ziemlich verwirrt :-D also ich hab n 200er getriebe mit 65 primär. welche kupplung brauch ich jetz? 21,22,23 ???23 is doch ori drin oder?

wird das mit dem setup gut laufen?

malle 210

30er dello

malossi membran

60mm schali

normaler 4ter gang

cosa kupplung mit xx zähnen

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:-D bin mittlerweile ziemlich verwirrt :-D also ich hab n 200er getriebe mit 65 primär. welche kupplung brauch ich jetz? 21,22,23 ???23 is doch ori drin oder?

wird das mit dem setup gut laufen?

malle 210

30er dello

malossi membran

60mm schali

normaler 4ter gang

cosa kupplung mit xx zähnen

Würd sagen, der Malle zieht das schon. Insbesondere mit Membran und dem Gaser mit LHW. ;-)

WEnn Dir der 4. zu lang ist -> gurzer 4.

Wenns Dir insgesamt zu lang ist -> 22er Kulu

Wenns Dir viel zu lang ist -> Cosa200er Primär, also 21 oder 22 / 68 :-D

Sooo kompliziert is das doch gar nicht, oder? ;-)

LG Stephan

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der kurze 4. Gang bringt bei 100km/h eine Drehzahlsteigerung von 200 rpm! nach oben hin wirds natürlich immer bissi größer.

ich werde mal ein paar Kombis ausrechnen, aber erst nach dem SPIEL :-D

22 Zähne mit nem 120er Schlappen fänd ich grad interessant. Ein 21 Ritzel gleicht nen 120er aus, ein 22er müsste also irgendwo dazwischen liegen, klingt interessant.

Mehr gibts heut abend.

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
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Aller, mal schnell gerechnet:

jeweils bei 100km/h im kurzen 4. Gang!!

23 Zähnekulu -> 6000 rpm

23 Zähnekulu mit 120/90 -> 5500 rpm

22 Zähnekulu -> 6250 rpm

22 Zähnekulu mit 120/90 -> 5750 rpm

21 Zähnekulu -> 6400 rpm

21 Zähnekulu mit 120/90 -> 6000 rpm

So, das wars.

120/90er Schluffen mit 1,47m gerechnet.

Viel Spaß beim Auswählen.

Bearbeitet von Melkfett
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das mit 22er und 120er reifen hört sich fett an. sieht auch geiler aus :-D :love: dafür brauch ich n breitreifen kit, oder? muss ich dann auch die backe verbreitern, oder passt das so? schwinge kürzen ist klar.

Bearbeitet von vespaschieber
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das mit 22er und 120er reifen hört sich fett an. sieht auch geiler aus :-D :love: dafür brauch ich n breitreifen kit, oder? muss ich dann auch die backe verbreitern, oder passt das so? schwinge kürzen ist klar.

Ich hab mir selber Buchsen gedreht und das ganze einfach auf 2 Breite PX Felgenhälften montiert... is wesentlich billiger und der Spurversatz is nur 9mm was bedeutet einfach backe übers knie biegen und passt... ob da ein 120er reifen drauf geht kann ich dir so nich sagen fahr selbst nen 110er - was meiner meinung nach schon breit genug aussieht :grins:

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    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
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