Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte mir ja vor kurzem einen 80er gekauft und will da einen DR draufmachen (mangels Kenntnis plug and play...).

Auf meinem alten Roller hatte ich eine 21-Zahn-Primärübersetzung mit DR, das war ganz ok. Hier las ich mal (konnte es aber mangels Suche nicht wiederfinden), dass man den DR auch mit einer 22er Übersetzung kombinieren kann. Ist das noch ok oder ohne Tuningmaßnahmen zu lang? Bleibt die Endgeschwindigkeit gleich? Wie schauts am Berg aus?

Und (Achtung greenhorn-Frage): was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Primärübersetzung und dem Kupplungsritzel? In meiner beschränkten Vorstellungswelt bzgl. Getrieben müsste das doch das gleiche sein, d.h. das Zahnrad, was in die Gangräder greift?

Please enlighten me :-D

Gruß sorrentix

Geschrieben

Ist richtig, geht gut. Achte darauf, dass du nicht das Sprint Ritzel erwischst, das passt nicht. Es gibt extra eines für die PX. Geschwindigkeit bei mir so um die 95 aber mit Resoauspuff. Gute 10 PS. Macht sich aber in den unteren Gängen deutlich bemerkbar, dass die Übersetzung länger geworden ist, gerade gegenüber dem Originalen 20 Zähne Ritzel. Musst du wissen was du willst. Für lange Autobahn- und Überlandfahrten jedenfalls meiner Meinung nach die deutlich bessere Wahl.

scooterlenni

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

den DR mit 20 Zähnen zu fahren ist

Quälerei.

Mit 21 Zähnen ist es ok.

Mit 22 Zähnen meiner Ansicht

nach das einzig richtige.

Der Motor fühlt sich ganz anders an.

Beschleunigen und ausdrehen kann man

endlich geniessen.

Einzig der Ganganschluss vom 3. in den 4.

könnte ein bischen Probleme mit sich bringen.

Bei meinem Setup siehe:

Topic über meinen Klemmer

und den Tunings habe ich diese

Problematik allerdings nicht mehr :-D

grüsschen

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

22 Zähne absolut OK! Sowohl in der Stadt noch genügend Dampf, als auch sehr angenehm bei längeren Touren. Habe alles ausprobiert, 20,21 und 22 Zähne, letzteres ist das einzig Wahre bei gestecktem DR!