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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit kurzem restauriere ich eine v50 spezial, die ich billig (90 Euro) von einem Bekanntem bekommen habe.

Aber ich fand die original Kaskade (Plastik) nicht schön, so machte ich mir gedanken, wie ich das Problem

Lösen kann. Nach langer Suche im Web stieß ich auf eine Kunstoffkaskade in Metaloptik, die aufgeklebt wird.

Da mir die 57.00 Euro doch etwas teuer erschienen, dachte ich mir, dass das auch billiger geht. So machte ich

mich an die Arbeit und fertigte eine Form aus Styrodur (gibt es im Baumarkt und wird zu Isolation von

Kellerwänden benutzt). Als ich die Grundform nach etlichen Stunden Schleifen fertig hatte, besorgte ich mir

Polyester (1Liter=15 Euro) und Glasfasermatten (ca. 5 Euro). Danach fing ich an zu laminieren (insgesamt

4 Schichten). Doch zu meinem Ärger vertrugen sich das Styrodur und der Polyester nicht, war aber nicht

weiter schlimm, da der Polyester sehr schnell aushärtete (ca. 10min). Dannach hab ich die Form noch

verspachtel, geschliffen und zuletzt in matt schwarz Lackiert. Als Highlight hab ich noch ein Aluminiumblech

zurechtgeschnitten, gebogen, die Löcher gebohrt und alles Poliert. Hier nun mein Gesamtergebniss, schreibt

bitte, was ihr davon haltet.

post-15976-1150738153_thumb.jpg

(das Schutzblech kommt noch!)

post-15976-1150738584_thumb.jpg

post-15976-1150738709_thumb.jpg

(Sitzbank wird auch noch gegen die originale Monobank ersetzt!)

Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich ehrlich sein oder höflich bleiben?

Total vermurkst die Kiste. Schraub die Plastikkaskade wieder drauf, sieht besser aus.

Edith sagt: Riffelblech ist auch Mxxx, und nen kotflügel sollteste auch Montieren.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Echt hässlich, auch das Riffelblech. Eine Special gehört optisch original oder aber in raceoptik. Deine Arbeit sieht sauber ausgeführt aus, aber mein Geschmack trifft das ganze Blechgaraffel nicht.

Bearbeitet von Lille Ven
Geschrieben

Ehrlich: Die Arbeit selber sehr gut, die Optik...naja.

Es gibt doch billige Px Kaskaden, hatte ich drauf und müßte nur lackiert werden aber auch wieder Geschmacksache.

Ralph

Geschrieben

Ehrlich gesagt, war ich eigentlich auch nie der riesen Fan der Special-Kaskade und fands auch gar nicht so schlecht ohne Kaskade. Dann würde ich die Front aber glaubich lieber schön cleanen. Naja, wie auch immer, da mir dazu die Möglichkeiten fehlten (z.B. keine Möglichkeit zu schweissen), habe ich die original Kaskade drangelassen und eigentlich finde ich sie inzwischen ganz klasse. Ich mein, schau Dir die Kaskade (die originale) mal genau an: diese "Lüftungsschlitze" sehen doch eigentlich ganz geil sportlich und sexy aus :-D Die kann man schon ganz nett in Szene setzen. Bei Deiner Kaskade schliesst die untere Kante waagerecht zur Strasse ab, was die schönen ausgeklügelten Rundungen der Vespa stört. Das gehört zumindest alles mehr geschwungen. So sieht alles ziemlich zusammengflickt aus (meine Meinung).

Geschrieben

Ich finde das einfach Geil - Das ist mal nicht der Allerwelts einheitsbrei und ihr macht das gleich schlecht!

Die Arbeit ist auf jeden Fall TOP und die Optik überzeugt auf jeden fall MICH!

Soviel dazu!

Gruß aus der Largeframe szene :-D

Geschrieben
Na gut, die Begeisterung hält sich ja anscheinent in Grenzen.

Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.

eigentlich soll es ja dir gefallen,oder?! :-D

Sigi

Geschrieben
Na gut, die Begeisterung hält sich ja anscheinent in Grenzen.

Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.

Wenn´s dir gefällt, ist es doch okay! Mir gefällt´s allerdings auch nicht!

Gruß aus der Largeframe szene ;-)

Ja, ja! Du hällst wahrscheinlich auch die T5 für eine großen Wurf in Sachen Design! :-D:-D:-D

Geschrieben

ich finds auch gut :-D

aber es könnte ein bisschen größer sein..

aber was mich mal interessiert:

wielang hast du insgesamt für die kaskade gebraucht? :haeh:

Geschrieben

jo die originale is fein.

wenn ich rechne 25euro materialeinsatz und 5stunden arbeit...naja...da kauf ich mir um 57euro ne fertige und kleb sie mit karrosseriekleber an fertig.

Geschrieben

Die Arbeit finde ich toll!

Besser würds glaube ich aussehen wenn du das polierte aluteil auch noch aus dem polyesterzeug machst. also alles aus einem. die alte kaskade quasi modifzieren.

bei meiner 50n werden die halterungslöcher verschweist und unten vor die kabel auch ein blech geschweist welches sich schön fließend in die form einpasst.

Wenns Dir gefällt ist es gut!

Lars

Geschrieben

Gute idee mit dem eingeschweißtem Blech, hab sowiso vor die Vespa

in den Sommerferien neu Lackieren zu lassen. Würde bestimmt gut aussehen

und ich hab das problem mit der Plastikkaskade nicht mehr. Es währe nett,

wenn du mir von deiner Fertigen Arbeit mal ein Bild schickst.

Geschrieben
Ja, ja! Du hällst wahrscheinlich auch die T5 für eine großen Wurf in Sachen Design! ;-):-D:-D

Du blöde SXXXXXX Menno... nun sei mal nicht so böse zu mir! Ich finde die Kaskade halt schön! dafür sind aber LF Backen nicht so pralle!

Und der T5 ist vom Design her auch nicht doll!

Also für dein Kommentar mußt du eigentlich mal vorbeikommen und ein Bierchen mitbringen!!!! :-D

Geschrieben

Da fehlt die Hupen-/Schnarren-Öffnung/Anbaumöglichkeit. Ansonsten: ist mal was anderes...

Gruß

SubWay

Geschrieben

@Green Bastard: Sagte ich nicht: "suum cuique" (für alle nicht Lateiner: "Jedem das seine!"). Deshalb, wegen der ausreichenden Kennzeichnung mit "Humor-Smileys" und weil ich´s wohl kaum mit der Reuse vor´m Anpfiff nach HL und zurück! Wenn du nach Marl kommst können wir aber gerne nochmal drüber reden! :-D:-D

Geschrieben

mein geschmack isses auch nicht (ich habe dann doch lieber ganz auf die kaskade verzichtet... sieht hinterm rucksack eh keiner... :-D), aber is immerhin doch mal was anderes als das, was alle anderen auch schon haben... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das hat ich auch ma, aber mit Kaskade paßt einfach besser find ich...

YEAH! Gay-S-F-Lord!!! :-D:-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

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    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
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