Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit kurzem restauriere ich eine v50 spezial, die ich billig (90 Euro) von einem Bekanntem bekommen habe.

Aber ich fand die original Kaskade (Plastik) nicht schön, so machte ich mir gedanken, wie ich das Problem

Lösen kann. Nach langer Suche im Web stieß ich auf eine Kunstoffkaskade in Metaloptik, die aufgeklebt wird.

Da mir die 57.00 Euro doch etwas teuer erschienen, dachte ich mir, dass das auch billiger geht. So machte ich

mich an die Arbeit und fertigte eine Form aus Styrodur (gibt es im Baumarkt und wird zu Isolation von

Kellerwänden benutzt). Als ich die Grundform nach etlichen Stunden Schleifen fertig hatte, besorgte ich mir

Polyester (1Liter=15 Euro) und Glasfasermatten (ca. 5 Euro). Danach fing ich an zu laminieren (insgesamt

4 Schichten). Doch zu meinem Ärger vertrugen sich das Styrodur und der Polyester nicht, war aber nicht

weiter schlimm, da der Polyester sehr schnell aushärtete (ca. 10min). Dannach hab ich die Form noch

verspachtel, geschliffen und zuletzt in matt schwarz Lackiert. Als Highlight hab ich noch ein Aluminiumblech

zurechtgeschnitten, gebogen, die Löcher gebohrt und alles Poliert. Hier nun mein Gesamtergebniss, schreibt

bitte, was ihr davon haltet.

post-15976-1150738153_thumb.jpg

(das Schutzblech kommt noch!)

post-15976-1150738584_thumb.jpg

post-15976-1150738709_thumb.jpg

(Sitzbank wird auch noch gegen die originale Monobank ersetzt!)

Geschrieben (bearbeitet)

Soll ich ehrlich sein oder höflich bleiben?

Total vermurkst die Kiste. Schraub die Plastikkaskade wieder drauf, sieht besser aus.

Edith sagt: Riffelblech ist auch Mxxx, und nen kotflügel sollteste auch Montieren.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben (bearbeitet)

Echt hässlich, auch das Riffelblech. Eine Special gehört optisch original oder aber in raceoptik. Deine Arbeit sieht sauber ausgeführt aus, aber mein Geschmack trifft das ganze Blechgaraffel nicht.

Bearbeitet von Lille Ven
Geschrieben

Ehrlich: Die Arbeit selber sehr gut, die Optik...naja.

Es gibt doch billige Px Kaskaden, hatte ich drauf und müßte nur lackiert werden aber auch wieder Geschmacksache.

Ralph

Geschrieben

Ehrlich gesagt, war ich eigentlich auch nie der riesen Fan der Special-Kaskade und fands auch gar nicht so schlecht ohne Kaskade. Dann würde ich die Front aber glaubich lieber schön cleanen. Naja, wie auch immer, da mir dazu die Möglichkeiten fehlten (z.B. keine Möglichkeit zu schweissen), habe ich die original Kaskade drangelassen und eigentlich finde ich sie inzwischen ganz klasse. Ich mein, schau Dir die Kaskade (die originale) mal genau an: diese "Lüftungsschlitze" sehen doch eigentlich ganz geil sportlich und sexy aus :-D Die kann man schon ganz nett in Szene setzen. Bei Deiner Kaskade schliesst die untere Kante waagerecht zur Strasse ab, was die schönen ausgeklügelten Rundungen der Vespa stört. Das gehört zumindest alles mehr geschwungen. So sieht alles ziemlich zusammengflickt aus (meine Meinung).

Geschrieben

Ich finde das einfach Geil - Das ist mal nicht der Allerwelts einheitsbrei und ihr macht das gleich schlecht!

Die Arbeit ist auf jeden Fall TOP und die Optik überzeugt auf jeden fall MICH!

Soviel dazu!

Gruß aus der Largeframe szene :-D

Geschrieben
Na gut, die Begeisterung hält sich ja anscheinent in Grenzen.

Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.

eigentlich soll es ja dir gefallen,oder?! :-D

Sigi

Geschrieben
Na gut, die Begeisterung hält sich ja anscheinent in Grenzen.

Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen.

Wenn´s dir gefällt, ist es doch okay! Mir gefällt´s allerdings auch nicht!

Gruß aus der Largeframe szene ;-)

Ja, ja! Du hällst wahrscheinlich auch die T5 für eine großen Wurf in Sachen Design! :-D:-D:-D

Geschrieben

ich finds auch gut :-D

aber es könnte ein bisschen größer sein..

aber was mich mal interessiert:

wielang hast du insgesamt für die kaskade gebraucht? :haeh:

Geschrieben

jo die originale is fein.

wenn ich rechne 25euro materialeinsatz und 5stunden arbeit...naja...da kauf ich mir um 57euro ne fertige und kleb sie mit karrosseriekleber an fertig.

Geschrieben

Die Arbeit finde ich toll!

Besser würds glaube ich aussehen wenn du das polierte aluteil auch noch aus dem polyesterzeug machst. also alles aus einem. die alte kaskade quasi modifzieren.

bei meiner 50n werden die halterungslöcher verschweist und unten vor die kabel auch ein blech geschweist welches sich schön fließend in die form einpasst.

Wenns Dir gefällt ist es gut!

Lars

Geschrieben

Gute idee mit dem eingeschweißtem Blech, hab sowiso vor die Vespa

in den Sommerferien neu Lackieren zu lassen. Würde bestimmt gut aussehen

und ich hab das problem mit der Plastikkaskade nicht mehr. Es währe nett,

wenn du mir von deiner Fertigen Arbeit mal ein Bild schickst.

Geschrieben
Ja, ja! Du hällst wahrscheinlich auch die T5 für eine großen Wurf in Sachen Design! ;-):-D:-D

Du blöde SXXXXXX Menno... nun sei mal nicht so böse zu mir! Ich finde die Kaskade halt schön! dafür sind aber LF Backen nicht so pralle!

Und der T5 ist vom Design her auch nicht doll!

Also für dein Kommentar mußt du eigentlich mal vorbeikommen und ein Bierchen mitbringen!!!! :-D

Geschrieben

Da fehlt die Hupen-/Schnarren-Öffnung/Anbaumöglichkeit. Ansonsten: ist mal was anderes...

Gruß

SubWay

Geschrieben

@Green Bastard: Sagte ich nicht: "suum cuique" (für alle nicht Lateiner: "Jedem das seine!"). Deshalb, wegen der ausreichenden Kennzeichnung mit "Humor-Smileys" und weil ich´s wohl kaum mit der Reuse vor´m Anpfiff nach HL und zurück! Wenn du nach Marl kommst können wir aber gerne nochmal drüber reden! :-D:-D

Geschrieben

mein geschmack isses auch nicht (ich habe dann doch lieber ganz auf die kaskade verzichtet... sieht hinterm rucksack eh keiner... :-D), aber is immerhin doch mal was anderes als das, was alle anderen auch schon haben... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das hat ich auch ma, aber mit Kaskade paßt einfach besser find ich...

YEAH! Gay-S-F-Lord!!! :-D:-D

,..pennah!

Bearbeitet von pennah