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Geschrieben

nein, hatten wir noch nicht

bzw ich habs nicht gefunden

inwieweit kann beim boostport

beim 200 herumgeschnippselt werden ?

beim polini und pinasco wie ich das gesehen habe

ist die ok gleich wie bei den ü-strömern

läßt sich das auf den originalen übertragen ?

Geschrieben

Ne , beim Polini öffnet der Boostport etwas später. Laut Graham Bell wäre es für den mittleren Drehzahlbereich besser, den Boost-Port früher zu öffnen, da die Umkehrspülung durch die "Führung" des Boostports  kontrollierter abläuft. Ich hoffe ich habe das richtig widergegeben, becaus mei englisch is not so pörfekt.

Gruß manni

Geschrieben

seas manni

thx!

zur begriffsdefinition

polini: kolben ut

1. boostport öffnet später als ü-str

2. schließt genau gleich wie die ü-str

somit is die frage

ob auch beim originalen ein gleiches schließen

mehr bringt oder eher was zusammenhaut

jemand erfahrung damit ?

Geschrieben

Wie jetzt? Deine Begriffsdefinition verstehe ich jetzt nicht :( .

Also ich meine , wenn ich sage: "der Boostport öffnet später", natürlich von O.T. aus betrachtet, dh. die Spülzeit des Boostports ist kürzer.

Habe bei meinem Polini gerade den Boostport auf gleiche Höhe gebracht, kann aber noch nicht sagen, ob es etwas bewirkt.

Gruß manni

Geschrieben

dacht ich mir dass ich mich da nicht klar ausdrücken kann.

oben schnippsle ich nichts herum

da die spülströme dadurch sicher beeinträchtigt werden.

meinte von ut aus

meinte primitiv gesagt, die 2. kante von unten ist gleich hoch

wie die ü-strömer

wie sagt man das korrekt ?

Geschrieben

Ey, korrekt Alter!! :D

Ich glaub ich weiß jetzt, was du meinst. Ich denke , die Hauptsache ist, daß der Boostport, genau wie die anderen Spülkanäle, seinen ganzen Querschnitt freigeben kann. Wenn er das nicht tut, würde ich auch nach unten (von Zylinderkopf aus gesehen) fräsen.

Gruß Manni

Geschrieben

morgeeen, scheiss alk

nach unten ist eh weniger herzklopfen

wie siehts nach oben hin aus ?

gleiches niveau wie ü-str ?

hab dzt die 5mm auf zylinderfuss hin weggenommen

Geschrieben

boost.jpg

A: hab ich beim letzten mal weggefräst

dh boostport reicht nun bis zur zylinderdichtfläche

B: um das gehts mir

wenn ich mir andere zyl so anschaue

sind die niveaus von boostport und ü-strömer

meist gleich (polini207, malossi, t5 (boostport noch tiefer))

bringt es was den boostport bis auf das niveau der ü-strömer

herabzuziehen ?

Geschrieben

Dafür mußt du dir die Fenster im Kolben angucken, ob eventuell im Moment des Spülens das Fenster nicht seinen ganzen Querschnitt freigeben kann. Aber bestimmt nicht bis auf Höhe der anderen Spülkanäle bringen. Steck den Kolben mal in den Zylinder und mach  dir die einzelnen Vogänge bewußt, besonders den Spülvorgang. dann siehst du sehr schnell, wo vieleicht etwas in Weg steht.

Gruß Manni

Geschrieben

Servus!

Da hier so fleißig über Originalzylinderüberarbeitung diskutiert wird, hab ich mir das bei meinem herumliegenden O-Zyl. (weil ersetzt durch Malossi 210) mal angesehen.

Da geht aber noch einiges!

Die unteren Ü-Strömeröffnungen beeinflussen nicht die Steuerzeiten glaub ich, denn 1. beim 210er sind die nie geschlossen und 2.funktioniert auch ein direkter Boostport!

Das heißt: Man kann die unteren Fenster soweit nach unten und oben aufmachen wie´s einem gefällt!  :-D

Der Winkel sollte halt harmonisch verlaufen, also ohne Kanten.

Das Boostportfenster im Kolben würde ich auf jeden Fall nach unten verlängern bis zu der Verdickung.

Bei den oberen Fenstern im Zylinder würde ich nix machen, außer entgraten, weil die die Steuerzeiten regeln soweit ich weiß. Damit kannst du dir den Zylinder voll verhauen!

Gruß,

      Max

Geschrieben

Natürlich kannste soviel fräsen, wie es dir gefällt, aber was soll das bringen, wenn das Fenster im Kolben nicht mehr her gibt. Da muß das Gemisch ja durch! Die Steuerzeiten veränderst du damit natürlicht nicht!

Geschrieben

ahaaha. stimmt das kolbenfenster ist der limitierende faktor.

könnte man ja aber auch etwas vergrößern.

mal durchspielen das ganze.

hab nur grad keinen kolben zur hand

Geschrieben

@ manni: klar, aber mal rein theoretisch gesagt isses so. Es is aber auch so, daß bei vergrößerter Üström.- Einlaßfläche das Fenster eine längere Zeit offen ist. Inwieweit das was bringt, hängt dann natürlich davon ab wann der Kolben die oberen Öffnungen auf und zu macht.

@ joerg: das Boostportfenster im Kolben kannst du auf jeden Fall nach unten ca. 4-5mm aufmachen

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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