Zum Inhalt springen

boost port


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Ne , beim Polini öffnet der Boostport etwas später. Laut Graham Bell wäre es für den mittleren Drehzahlbereich besser, den Boost-Port früher zu öffnen, da die Umkehrspülung durch die "Führung" des Boostports  kontrollierter abläuft. Ich hoffe ich habe das richtig widergegeben, becaus mei englisch is not so pörfekt.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas manni

thx!

zur begriffsdefinition

polini: kolben ut

1. boostport öffnet später als ü-str

2. schließt genau gleich wie die ü-str

somit is die frage

ob auch beim originalen ein gleiches schließen

mehr bringt oder eher was zusammenhaut

jemand erfahrung damit ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Deine Begriffsdefinition verstehe ich jetzt nicht :( .

Also ich meine , wenn ich sage: "der Boostport öffnet später", natürlich von O.T. aus betrachtet, dh. die Spülzeit des Boostports ist kürzer.

Habe bei meinem Polini gerade den Boostport auf gleiche Höhe gebracht, kann aber noch nicht sagen, ob es etwas bewirkt.

Gruß manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir dass ich mich da nicht klar ausdrücken kann.

oben schnippsle ich nichts herum

da die spülströme dadurch sicher beeinträchtigt werden.

meinte von ut aus

meinte primitiv gesagt, die 2. kante von unten ist gleich hoch

wie die ü-strömer

wie sagt man das korrekt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey, korrekt Alter!! :D

Ich glaub ich weiß jetzt, was du meinst. Ich denke , die Hauptsache ist, daß der Boostport, genau wie die anderen Spülkanäle, seinen ganzen Querschnitt freigeben kann. Wenn er das nicht tut, würde ich auch nach unten (von Zylinderkopf aus gesehen) fräsen.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boost.jpg

A: hab ich beim letzten mal weggefräst

dh boostport reicht nun bis zur zylinderdichtfläche

B: um das gehts mir

wenn ich mir andere zyl so anschaue

sind die niveaus von boostport und ü-strömer

meist gleich (polini207, malossi, t5 (boostport noch tiefer))

bringt es was den boostport bis auf das niveau der ü-strömer

herabzuziehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür mußt du dir die Fenster im Kolben angucken, ob eventuell im Moment des Spülens das Fenster nicht seinen ganzen Querschnitt freigeben kann. Aber bestimmt nicht bis auf Höhe der anderen Spülkanäle bringen. Steck den Kolben mal in den Zylinder und mach  dir die einzelnen Vogänge bewußt, besonders den Spülvorgang. dann siehst du sehr schnell, wo vieleicht etwas in Weg steht.

Gruß Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Da hier so fleißig über Originalzylinderüberarbeitung diskutiert wird, hab ich mir das bei meinem herumliegenden O-Zyl. (weil ersetzt durch Malossi 210) mal angesehen.

Da geht aber noch einiges!

Die unteren Ü-Strömeröffnungen beeinflussen nicht die Steuerzeiten glaub ich, denn 1. beim 210er sind die nie geschlossen und 2.funktioniert auch ein direkter Boostport!

Das heißt: Man kann die unteren Fenster soweit nach unten und oben aufmachen wie´s einem gefällt!  :-D

Der Winkel sollte halt harmonisch verlaufen, also ohne Kanten.

Das Boostportfenster im Kolben würde ich auf jeden Fall nach unten verlängern bis zu der Verdickung.

Bei den oberen Fenstern im Zylinder würde ich nix machen, außer entgraten, weil die die Steuerzeiten regeln soweit ich weiß. Damit kannst du dir den Zylinder voll verhauen!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ manni: klar, aber mal rein theoretisch gesagt isses so. Es is aber auch so, daß bei vergrößerter Üström.- Einlaßfläche das Fenster eine längere Zeit offen ist. Inwieweit das was bringt, hängt dann natürlich davon ab wann der Kolben die oberen Öffnungen auf und zu macht.

@ joerg: das Boostportfenster im Kolben kannst du auf jeden Fall nach unten ca. 4-5mm aufmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information