Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich frage deshalb, weil die HP Welle meines Wissens auch längere Steuerzeiten hat. Also quasi im Gegensatz zur normalen PK Welle auch eine Rennwelle sein müsste.

Geschrieben

Hab selbst mal auf meiner EX - PV ein HP4 gefahren! War aber auch ne ETS Welle verbaut => also mit 24mm Lima-Stumpf

Ob ein 20´er Stumpf die selben Konus hat wie ein ETS??? Aber gibts das HP4 überhaupt für dünnen 19´er Stumpf?? Das wäre mir neu, aber wenns so ist lass ich mich gerne eines Besseren belehren :-D

MfG M

UUUPPPPPSSSSS! Dachte es geht ums Lüfetrrad!! SORRY!!!!!!!!!!

:-D

MfG M

Geschrieben

Messe doch einfach mal die Steuerzeiten der HP Welle nach...

Die Steuerzeiten einer Rennwelle wirst du bestimmt hier im Forum finden und damit vergleichen.

Wenn dir die Steuerzeiten der HP Welle zu mager sind, kannst ja dann mit der Flex nachhelfen...

Geschrieben

Tja, wenn ich die HP-Welle hier liegen hätte, müsste ich die Frage nicht stellen... und die Suche funktioniert leider nicht. Ansonsten hätte ich mir das alles selbst rausgesucht.

Geschrieben

Axo, dachte du hast eine HP Welle und möchtest dir eventuell eine Rennwelle besorgen.

Kauf dir doch einfach ein Rennwelle, da machst du schon nichts falsch.

(Nur zur Info; soweit ich das weiß hat das HP hinter dem 75er Polini nichts mit einem HP Motor von Piaggio zu tun)

Geschrieben

(Nur zur Info; soweit ich das weiß hat das HP hinter dem 75er Polini nichts mit einem HP Motor von Piaggio zu tun)

Das HP steht dafür, dass der Zylinder ohne Zylinderkopf gelirfert wird. Du brauchst den von der HP (kostet ca. 20 Schleifen) und noch eine extra Kühlhaube, die größer als die Originale 50er ist aber dennoch kleiner als die 125er. Irgendwie soein komisches Zwischending.

Ich bin den damals auf XL2 mit original Kurbelwelle, 19er Gaser, 3.72 Primär und simonini links gefahren. Alles zusammen ein Teurer Spaß für nen 75er,. aber bei mir lief der ganz gut und hält ziemlich gut. (Ein Kollege von mir fährt denselben Zylinder immernoch und läuft und läuft und ...) :-D

Geschrieben

der wurde ja ursprünglich gebaut damit man ihn pnp auf die PK 50HP(4) bauen konnte die hatte doch schon das leichte rad und die 3.72er primär drinne oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Aha...?! Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe hier den Zylinder, Kopf, Kolben und große Lufthutze liegen. Der Zylinder sieht so aus, als wenn man da nicht so ohne weiteres irgendein Zylinderkopf draufgeschraubt werden kann, wie z.B. bei einigen 60ccm Tuningzylindern. Warum also sollte der Zylinder ohne Kopf angeboten werden?

Die HP Lufthutze ist glaube ich identisch mit der der PK80.

Die HP Primär ist meiner Meinung nach noch kürzer als die der PK. Ich glaube die Primär hatte eine Übersetzung von 4,9

Bearbeitet von Lille Ven
Geschrieben

Wie man dem Text dazu entnehmen kann, waren diese PK/HP für den japanischen Markt und seine speziellen Vorgaben bestimmt.

Die klassischen HP (für den italienischen, nicht aber deutschen Markt!) hatten zwar auch den Alu-Zylinder auf durchgehenden Stehbolzen mit einer größeren, speziellen Kühllufthaube, waren aber auf 45 Km/h -für italienische Vorgaben!- gedrosselt.

Als Drosselmaßnahmen sind das Dreiganggetriebe, die extrem kurze 4,93er Primär und ein kleiner 16.12er Dellorto zu nennen.

Die in D (noch) laufenden HP sind überwiegend aus I importiert.

:-D bobcat

Geschrieben

Der HP wird vollständig (also inkl. Kopf) geliefert (wieso sollte der ohne Kopf geliefert werden?). Man braucht noch längere Stehbolzen (das sind NICHT die normalen 125er Stehbolzen!) und eine spezielle Haube.

Würde eine "normale" Rennwelle nehmen, evtl. die Einlasszeit etwas verlängern, Überströme am Block anpassen, 3.72er Primär, HP Lüfterrad, 19er Gaser, Polini Links und gut is?.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung