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Geschrieben

Tach auch,

die Überschirft sagt eigentlich alles. Wie bekomme ich das Zünschschloss bei einer XLII raus und wieder rein? Suche funktioniert leider noch nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Als erstes Kaskade runter und Handschuhfach demontieren.

Dann das Zündschloß hinter der Kaskade abbauen (Nur eine Madenschraube)

Dann schlüßel rein und auf on stellen, so das der Lenker beweglich ist.

Dann von der vorderseite in das Rohr des Schlüßelzylinders gucken. Da fällt an einer angeschrägten Seite ein kleiner

Pin auf. Diesen reindrücken und Schloß zur handschuhfachseite rausziehen.

Geschrieben
Als erstes Kaskade runter und Handschuhfach demontieren.

Dann das Zündschloß hinter der Kaskade abbauen (Nur eine Madenschraube)

Dann schlüßel rein und auf onauf OFF (nicht LOCK oder ON) stellen, so das der Lenker beweglich ist.

Dann von der vorderseiteUnterseite durch ein Loch in der Innenseite des Handschuhfaches in das Rohr des Schlüßelzylinders gucken. Da fällt an einer angeschrägten Seite ein kleiner

Pin auf. Diesen mit einem 2er Inbus oder einem kleinen Schraubendreher reindrücken und Schloß zur handschuhfachseite rausziehen.

Fast richtig. Nur daß das Handschuhfach bei der XL2 (lenkschloßbeschädigungsfrei) erst runter geht, wenn das Lenkschloß (die Kappe) draußen ist. Kaskade kann ebenfalls dranbleiben, die muß nur ab, wenn man an den Schaltteil des Schlosses muß. Scheiss-Arbeit, das ... üble Fummelei.

Geschrieben
Fast richtig. Nur daß das Handschuhfach bei der XL2 (lenkschloßbeschädigungsfrei) erst runter geht, wenn das Lenkschloß (die Kappe) draußen ist. Kaskade kann ebenfalls dranbleiben, die muß nur ab, wenn man an den Schaltteil des Schlosses muß. Scheiss-Arbeit, das ... üble Fummelei.

So, Ausbau nun durchgeführt. Auch hier darf ich ein "fast richtig" ergänzen. Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, weil ich die Kappe ersetzen will und dachte, daß diese nur nach dem Schloßausbau möglich sei (ich lerne jeden tag dazu :-D . Also für die Suche:

Lenkschloß auf OFF, Handschuhfach auf, Kaskade ab, am hinteren Ende vom Schloß den Stecker ziehen und das Schoß von hinten lockern, so daß man dieses komplett rumdrehen kann ohne an einen Anschlag zu kommen, Handschuhfach ab (zwei Schrauben davon sitzen oben unter der Kaskade), dann kann man die Kappe mit dem Schloß zusammen raus nehmen. Den angesprochenen Pin findet man so auch viel leichter und man kann ihn vernünftig reindrücken und das Schloß rausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Geht vielleicht auch anders, ist aber IMHO die einfachste Methode. Soll ich das ins WIKI stellen? Dann mache ich nächste Woche noch Bilders.

Gruß

SubWay

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    • bei keiner Vespa ist dort eine.....oder Du bräuchtest mindestens 50A   Rita
    • Und weil Nicht-Populisten ihren Job nicht machen. Gewisse Dinge kann man einach nicht mehr übersehen, es sei denn, man will sie übersehen. 
    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
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