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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi jungs da die suche nicht gescheit funzt versuch ichs auf diesem wege, wierum muss man die zahnräder, wegen den nuten und sich daraus ergebenden unterschiedlichen abständen, auf die hauptwelle montieren ???? :-D

mfg chris

Bearbeitet von Pepper
Geschrieben

Du fängst mit dem größten Rad an. Bei dem muss die Beschriftung zu dir zeigen.

Bei den folgenden Tellerrädern darf die Schrift für dich nicht sichtbar sein.

Dann sind die Räder richtig aufgesetzt.

Zur Probe kannst du ja noch die Schaltlaue Gang für Gang weiterhüpfen lassen, um dich vom richtigen Ergebnis zu überzeugen.

:-D bobcat

Geschrieben

danke, ich checks gleich mal aus, im sck katalog bei den explosions zeichnungen ist es zwar anderst abgebildet aber das funzt auch nicht wirlich so wie die jungs das da dargestellt haben. :-D

Geschrieben

Ich orientiere mich immer an der Schaltklaue. Der 2. Gang ergibt sich durch den Leerlauf von selbst, die anderen Gänge nach Schaltklaue und Gesamthöhe ausrichten. Meistens sind die "Schaltklauenmitnehmer" auf der Innenseite des Gangrades auf einer Seite schon leicht abgenützt, daran kann man es auch erkennen.

Geschrieben

ah aber wieso ist dann zwischen dem kleinsten und dem darauf folgenden rad der größte abstand , sprich der leerlauf :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das kommt auf den jeweiligen Standpunkt an.

Aus Sicht der Hauptwelle mit den "losen" Tellerrädern befindet sich der Leergang zwischen dem größten (1.Gang) und zweitgrößten (2.Gang) Tellerrad.

Aus Sicht der Nebenwelle (=kleiner Tannenbaum) ist der Leergang zwischen dem kleinsten (1.Gang) und zweitkleinsten (2.Gang) Ritzel.

:wasntme: bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Der Abstand der Getrieberäder ist für den Leerlauf egal, wichtig ist die Position des "Schaltklauenmitnehmer".

Du mußt Dir die "Schaltklauenmitnehmer" innen am Gangrad ansehen. Beim 2. Gang sind sie außerhalb der Mitte platziert. Montierst Du das Gangrad mit den "Schaltklauenmitnehmern" nach oben, faßt die Schaltklaue beim Leerlauf ins Leere. Drehst Du das Gangrad um, faßt die Schaltklaue die "Schaltklauenmitnehmer" des 2. Ganges.

Ist blöd zu beschreiben, man erkennt es aber sofort, wenn man das Getriebe montiert und die Schaltklaue immer mitschaltet.

Edith bringt noch ein Bild:

000098130038hv.th.jpg

Bearbeitet von salami

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