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Geschrieben

Fahre auf meiner 200er Rally (Femsa) 211er Malle + Sito Plus u. 24/24SI Vergaser (128iger HD)

Optisch u. Soundmäßig ist der Sito einfach :-D

Jetzt bei Stoffis nachgefragt, was sein kann, wenn ich einen JL od. Scorpion draufgebe. Abgesehen davon, dass sie mir bei Stecktuning von RAP abraten, weil´s einfach nicht optimal ist:

Ich soll auf jeden Fall noch größer bedüsen (zwischen 132-135), o.k.

Ich muss aber unbedingt Zündung neu einstellen auf 18°. Dazu die Löcher auf Langlöcher umbohren, soweit o.k., das traue ich mir noch zu :wasntme:

Wie genau funktioniert aber (bitte für Laien erklären!) das Zündung einstellen, bitte bei den Grundlagen anfangen. Wenn ich 18° einstellen muss, wo ist der Nullpunkt (der OT vom Kolben?). Weiters 18° links od. rechts vom OTeinstellen? Braucht man unbedingt eine Blitzpistole?

U. ist bei einer 200er Rally Femsa nicht ohnehin wieder alles anders (Kurbelwelle großer Konus, einzigartiger Schwung, Zündplatte einzigartig, etc.)

Oder gibt´s wenn in Linz u. Umgebung der das sicher kann u. mir helfen kann (will) :wasntme:

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Hi Stani,

hab letzthin auch meine FEMSA-Zündung eingestellt und beim

blitzen festgestellt daß sie von 2000-6000 Revs um ca. 10 Grad

von selbst auf spät stellt. Originaleinstellung von Piaggio ist

statisch 30 Grad v.OT,bei 6000 Revs sind es dann 20 Grad.

Hab wegen Malle und Rap jetzt auf 23 Grad im Leerlauf gestellt.

Bei 6000 Revs ergeben sich dann 13 Grad Vorzündung.

Ist aber glaub zu vorsichtig,hab 1 PS und einiges an Durchzug

verloren. Werde demnächst auf 27 grad statisch (also im

Leerlauf gemessen) zurückstellen so daß sich bei 6000 Revs dann

17 Grad ergeben müssten. Wie ich im Drehschiebertopic schon

geschrieben hab, läuft mein Motor auch noch gut mit 30 Grad statisch,

resp. 20 Grad dynamisch bei 6000.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen ob jede FEMSA so weit nach spät

verstellt oder ob meine einen Defekt hat, da ich bisher keine weiteren

Femsatronics messen konnte. Und zu Deiner Frage wegen Blitzpistole:

Ich kenne keine andere Möglichkeit wie man sonst die Femsa einstellen

könnte. Beim ATU gibts übrigens die billigsten Pistolen.

Es schwirrt hier im Forum irgendwo eine brauchbare Anleitung fürs

Einstellen rum, ich finds bloß grad nicht...... :wasntme:

LG,

Ölsau

Geschrieben

Danke mal für die Antwort, ist aber (momentan) für mich noch total chinesisch :plemplem: (wie du wahrscheinlich an meiner Blitzpistolenfrage bereits bemerkt hast).

Werde mir da wohl doch Hilfe holen müssen, obwohl ich´s schon selber können möchte.

Wenn du Malle u. RAP hast: Ist der Rest vom Block original od. bearbeitet? Hast du mit RAP bei längeren Vollgasfahrten öfter Klemmer? (sind nämlich die Bedenken von Stoffis Garage)

Kurbelwelle standard (geht ja bei Rallykonus nicht anders) od. kplt. umgebaut auf PX Rennwelle?

Greetz, STANI :-D

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