Zum Inhalt springen

Fräsereinsätze


Empfohlene Beiträge

ich hab mir gestern beim Zahnkranz vom Elestartlüfterrad "abfräsen" 2 fräsköppe geschrottet! waren irgendwelche Proxxon HSS fräser! ich wollte jetzt mal allgemein fragen, mit was ihr so fräst! Was zum ordentlich material abnehmen, was zum glätten? was zum polieren? was für trennscheibchen? und wo gibts ordentliche fräseinsätze günstig? ich glaub die proxxon und dremel orginaleinsätze sind nich sooooooo dolle, oder?

(wie schreibt man denn Fräser? Fräßer? Frässer? Frääääässssser? ...scheiss deutsche rechtschreibung  :-D  :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal lange nach besseren Aufsätzen für den Proxxon gesucht aber nix gefunden. In allen Geschäften hat man mir wieder empfohlen, bei den proxxon-Fräsern zu bleiben.

Was mich total genervt hat: Wenn man mal richtig viel Material abtragen muss (z.B. schraffierte Flächen am Malossi 210-Kolben) braucht man ja Stunden mit dem Teil.

Welchen Fräser nehmt ihr denn für solche Arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fa. Gödde

Robert-Perthel-Str.

Köln

Tel.: 0221-599060

Die haben nen tollen Versand....und nen netten Katalog.

Du brauchst Hartmetallfrässtifte.

Aber .....warum kloppst Du den Zahnkranz nicht einfach runter....meiner war auch nur aufgeschrumpft. Mal rechts ein wenig...denn links noch was....und plopp..isser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen Kumpel der ist Zahntechniker, der hat mir ne ganze Schachtel voll mit Fräsern, Scheiben, Polierzeug usw geschenkt. Vieles noch orig. verpackt.

Passen ideal in den Dremel und sind fast nicht aufzubrauchen. Bei meinen Fräsorgien haben die sich nur unmerklich verändert!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bis jetzt immer die fräsköpfe von dremel benutzt, da ich nichts anderes kenne. aber womit fräst bzw. bearbeitet ihr denn eure gußzyl. um z.b. auslass oder so zu vergrössern ? macht ihr das mit ner feile oder dem dremel ? ich hab dafür immer nen korundschleifer oder wie das heißt von dremel genommen, hat zwar immer geklappt aber auch immer gedauert.

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau den kugelfräser hats mir unter anderem gestern beim Zahnkranz verblasen! der is jetzt komplett stumpf! alu ging damit bisher immer gut, stimmt! naja...ich hab den ganzen krempel auch grad nur ausgeliehen ... die fräsmaschine ansich zumindest, weil meinen fräser hats auch anfang des jahres zerbröselt!

und glätten? macht ihr das mit so kleinen fächerschleiferchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise nimm ich die Dremelaufsätze ...... Frässtifte und die "Schleifpapieraufsätze" (die runden Gummidinger mit Schleifband)...... die ganzen Quarzstifte und Korundstifte bringesns nicht wirklich ..... bei den Trennscheiben greif ich lieber zu Proxon weil diese billiger und stabiler sind......

aber mein guter alter Dremel gibt schonwieder den geist auf...Lagerschaden...  :alien:

Aber das ganze dremel und proxonzeugs ist nur für feinarbeiten (wos wirklich eng ist bzw Kolben)

für Motorarbeiten borg ich mir immer eine Powerfeile aus (hab  mal so ein scheiß Powerfeilenaufsatz für den Winkelschleifer probiert.... nur Müll das zeugs..)

Mein absoluter Favorit ist und bleibt ein Luftdruckfräser!!!

das ding macht mir einem 5mm Fräser (glaub HSS bin mir aber nicht sicher) und bis zu 30000 touren einfach alles nieder wenn man will (läßt sich aber super dosieren)

und wenn man anstatt des Fräsers eine geschlitzte Welle einspannt- in den schlitz ein stück Schleifpapier (zuerst grobe dann feine Körnung einspannt-vielleicht etwas einölt) dann hat man das beste Polierwerkzeug !!! Auslasskanal eines Graugusszylinders poliert man in weniger als 5min Aalglatt

Den Dremel braucht man nur mehr für alle feinheiten (kleine Radien) und empfindliche Arbeiten

Luftdruckfräser =  :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

Der einzige scheiss an den dingern ist, dass man aber wirklich nichts mehr orginal lassen kann  :devil: wiso den auch- es geht ja eh so flott :-D  :-(

Gruß Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information