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Lüfterrad Konus Verbindung


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Moin erstmal

Also bei meinem Motor hat sich die Lüra Konus Verbindung gelockert. Hatte das Polrad zu irgendeinem Motor dazu bekommen und die Nieten waren offenbar selbst gedengelt.

Halten an der Stelle auch passende Schrauben mit selbstsichernder Mutter oder Loctite und passt sowas dann noch unter die Abdeckung?

Gruss Ingo

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Würd ich nicht probieren. Kannst zwar neue Nieten reinmachen, aber wenn das Polrad dann nicht genau ausgewuchtet ist schlägts dir an der Zündgrund an und demoliert diese. :-D Selbes gilt natürlich für Schrauben mit Muttern.

Hol dir lieber ein gebrauchtes, da haste mehr davon.

greets,

Jan

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Würd ich nicht probieren. Kannst zwar neue Nieten reinmachen, aber wenn das Polrad dann nicht genau ausgewuchtet ist schlägts dir an der Zündgrund an und demoliert diese. :-D Selbes gilt natürlich für Schrauben mit Muttern.

Hol dir lieber ein gebrauchtes, da haste mehr davon.

greets,

Jan

Aber zentriert wirds doch durch den Ansatz am Konus oder habe ich da was falsch in Erinnerung?

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Damit kein Verständigungsfehler entsteht: Bei dir sind die Nieten locker, mit dem der innere Teil des Lüras (mit dem Konus) an den äußeren Teil des Lüras (mit Magneten) angenietet ist, oder?

Wenn dem so ist:

Jetzt, wo die Nieten locker sind merkst du ja, daß da Spiel ist; man kann die Teile hin und her wackeln. Machst du jetzt einfach so neue Nieten rein verbindest du die beiden Teile u.U. "schief" miteinander, dann hat das Lüra "in sich" eine Unwucht.

Da kann dann der Konus auf der Welle sitzen wie er will...

greets,

Jan

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Nun mal nicht so pessimistisch.

Ich hab schon Lambretta-Koni in Vespa-LüRa verschraubt und das ist ordentlich gelaufen.

Konus auf 6 mm aufgebort und innen angesenkt, M6-Gewinde ins LüRa geschnitten, Senkschrauben mit Loctite eingesetzt, draußen noch Niloc-Muttern druff. Das hält.

In Deinem Fall:

Wenn Du Loch für Loch die alten Nieten rausbohrst und das freie Loch wie s.o. verschraubst, wird da nix unwuchtig. Wenn alle alten Nieten allerdings schon komplett locker sind... :-D Versuch macht kluch.

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Wenn alle alten Nieten allerdings schon komplett locker sind...

Davon bin ich jetzt mal ausgegangen, ohne wackeln hätts der SoftPornStar u.U. gar nicht gemerkt. (Mir wärs zumindest so gegangen :-D ) Aber dann ists ja schon zu spät.

Natürlich KANN man, wen man UNBEDINGT will... aber ob der Aufwand lohnt? Da muß man schon recht genau arbeiten sonst wars für die Katz. Auf jeden Fall: Einfach ein paar Schrauben rein und festdrehen - behaupt ich mal - läuft da nicht.

greets,

Jan

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Ok versuch macht kluch denke ich. Senkkopfschrauben und den Konus ansenken, Gewinde ins Lüra hört sich schonmal sehr gut an.

Und ja alle Nieten sind locker. Das hat vielleicht geklappert. Dachte schon ich müste wieder eine Spaltung einleiten :-D :uargh:

Dank Euch Gruss Ingo

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Spaltung musste wohl dann einleiten, wenn du nicht zentrierst und dir der KW-Stumpf abreißt... Also ich hätte bei den Drehzahlen schon Sorge. Und dein Motor ist ja wohl kein 10PS original Motörchen, oder!?

Bearbeitet von MarkyMarc
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    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
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