Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir wars mal Zeit die Kupplung zu wechseln. Also, Cosa Kupplung für 200er bestellt mit 23 Z.

Beim Tauschen fiel mir auf das die original Kupplung nur 21 Z hat.

Hat jetzt der Piaggioarbeiter im Werk in die falsche Kiste gegriffen oder wurden

verschiedene Kupplungen eingebaut. ???? :plemplem:

Grüsse

Geschrieben

Hat Deine Vespa einen Vorbesitzer ? Dann weisste Bescheid. Ich bezweifel, daß die bei Piaggio 21er Kupplung auf Originalprimär verbaut haben...das fällt jedem Blinden bei der ersten Fahrt auf, wie das Teil dreht...

Geschrieben

bißchen offtopic aber noch im Rahmen:

als Smallframer wundert mich immer diese Kupplungstauscherei mit unterschiedlichen Zähnezahlen auf der selben Primär.

wird der Tausch des großen Zahnrades immer vorrausgesetzt oder laufen die 21er, die 22er und die 23er kupplung auf dem gleichen Gegenrad????

Fragen über Fragen :-D

MfG rolle

Geschrieben

Das habe ich auch noch nicht so genau verstanden, denn da gibt es irgendwie unterschiedliche Statements dazu...

Ich fahre jetzt eine 23er Cosa Kupplung in meinem 200er LUSSO Motor, wo vorher (angeblich) auch eine 21er drin lief. Die hab ich aber leider nie gesehen...

Geschrieben

Hallo,

die 200er Motoren haben original eine Übersetzung von 23/65.

Da kann man aber auch an der Kupplung die 21 nehmen, die paßt auch auf das 65 Zahnrad vom Vorgelege.

Neuerdings gibt es auch ein 22er Zahnrad für die Cosa Kupplung. Müßt ihr mal bei Sip schauen, gibts aber glaub ich nur zusammen mit der ganzen Cosakulu. Fur die normale Px Kulu gibt es auch ein 22er Zahnrad von Mceur einzelnd.

Ich hab z.B. in meiner T5 den kompletten Tannenbaum vom 200er drin. Ist gleich, nur das ich statt der T5 üblichen 68 Zähne da jetzt 65 habe.

An der Kulu habe ich das 21 Zahnrad, das paßt auf 68(T5) oder 65(PX 200) Zähne.

Geschrieben

21/65 bin ich bisher gefahren...Mein neuer Motor wird allerdings 23/65 sein, dann aber mit kurzem 4. Gang. Über 22er Kulu denke ich auch noch nach, könnte nett sein...dann aber ohne kurzen 4....

21/65 ist ziemlich anstrengend zu fahren, fand ich. Auf der Autobahn dreht´s halt wie Hulle....

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ichs jetzt also richtig verstanden hab kann ich das 65er Rad der 200er und das 68er Rad der T5 willenlos mit den 21/22/23er kupplungen kombinieren. je nach gewünschter untersetzung :-D

hat mich nur sehr gewundert, bei den smallframes muss ja immer die Zahnradpaarung komplett gewechselt werden (bis auf dieses Pinasco-Ritzel, worüber man lieber den mantel des Vergessens decken sollte :wasntme: )

MfG rolle :-D

Bearbeitet von rolle1300
Geschrieben
wenn ichs jetzt also richtig verstanden hab kann ich das 65er Rad der 200er und das 68er Rad der T5 willenlos mit den 21/22/23er

Hallo,

nö kannste nicht.

Ich glaub zumindest das 23 iger Kuluzahnrad sollte mit dem 68iger nicht passen!

Auch gibt es da wohl Unterschiede in den Kuluzahnrädern bezüglich kleine Kulu und große Kulu!

So ist die Verwirrung nu perfekt? :-D:-D

Geschrieben

Also kann ich die neue 23 Z Kupplung bei mir einbauen.

Frage ist nur, haben die im Werk Unterschiedliche Kupplungen (Also 21Z oder 23Z) für die 200er

verwendet, vielleicht Unterschiede zwischen der 10 PS und 12 PS Vespa gemacht ??

Werde mal die Kupplung einbauen und testen, wenn ich nicht zufrieden bin muß ich wohl zurück zur 21Z kupplung