Zum Inhalt springen

Cosa Kupplung trennt nicht sauber


blechmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist mir zwar etwas peinlich, aber ich komm in der Sache einfach nicht weiter:

Beim ersten ankicken meines neuen Motors musste ich leider feststellen, dass die Kupplung einfach nicht richtig trennen will. :haeh:

Die Kupplung (vom Wrobel verstärkte Cosa) selbst ist augenscheinlich ok. Beläge sind relativ neu. Kupplungsbuchse is neu und dreht ohne Widerstand.

Im Leerlauf ohne laufenden Motor mit dem Kickstarter nach dem Schleifpunkt gesucht: auch bestens

Alte Scheiße, ich bin ratlos!

Hab ich die Beläge irgendwie falsch eingebaut ? Bin mir ehrlichgesagt im nachhinein etwas unsicher, also bitte mal die Reihenfolge beschreiben :wasntme:

Was sagt eure Ehrfahrung, gibt es da übliche Verdächtige?

Kleines Troubleshooting bitte :-D

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd mal schauen ob was schleif.

Bin die Kupplung allerdings vor der Bearbeitung vom Wrobel (Ring uns Nieten geschweißt) problemlos gefahren.

Kann sich da was dermaßen verzogen haben das sie nicht mehr richtig trennt?

Der Gedanke ist eher schmarn, oder? :-D

Bearbeitet von blechmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufte auch eine verstärkte vom Worb. 140 Euronen gekostet. Trennt auch nicht sauber. Kann manchmal gar nicht mehr richtig schalten, wenn sie richtig heiß gefahren ist. Bei hohen Drehzahlen schalten geht in den ersten zwei Gängen auch nicht. Schalte ich im Standgas in der Ersten ohne mit dem Gas zu spielen geht sie aus. Hab schon alle Einstellungen durch. Ich glaub die hatte von Anfang an nen treffer weg. Bekamm auch die Druckplatte nicht rein, mußte mit der Feile nacharbeiten. Ich muß sagen, ich bin nicht zufrieden mit dieser Kupplung. :puke:

Die nächste mach ich selbst, mit nem Ring vom Stahlfix, wenn er noch welche hat.

Servus!

Bearbeitet von P200HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn die Kupplung neu ist (neue Beläge), kann es ohnehin schon sein, dass sie ein paar Meter braucht um sauber zu trennen. Aber das Problem mit der verstärkten Cosa Kulu ist eigentlich, dass das Gehäuse angepasst werden muss bei der PX, war bei mir auf jeden Fall so, da sonst gar nix mehr geht. Passt ohne nicht.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is scho recht,

aber beim Einbau einer verstärkten Cosa in meine PXen hat es bis jetzt immer geschliffen und der Kulu Deckel musste bearbeitet werden... alles nur 200er Motoren gewesen.

:-D

Edith: Wenn man neue Beläge nicht einölt, so habe ich es festgestellt, kann es schon sein, dass auf den ersten Metern nicht sauber gekuppelt wird, was sich aber dann schnell legt.

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ P200HH:

Passt! Das Problem mit der Andrückplatte hatte ich auch.

@ John Rambo:

Am Kupplungsdeckel hat's bei mir auch geschliffen. Zum einen an diesem ominösen Steg an der Unterseite (neben dem Kupplungsarm) und sogarn noch an einer zweiten stelle. War da der Ring vielleicht etwas überdimensioniert? :-D

Beläge waren natürlich geölt...

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ John Rambo:

Am Kupplungsdeckel hat's bei mir auch geschliffen. Zum einen an diesem ominösen Steg an der Unterseite (neben dem Kupplungsarm) und sogarn noch an einer zweiten stelle. War da der Ring vielleicht etwas überdimensioniert? :-D

Beläge waren natürlich geölt...

Gruß,

Torsten

Ja, irgendwie scheint das nie zu passen, genau an dieser besagten Stegstelle, die muss weg, und dann musste das Gayhäuse immer noch ein bisschen zusätzlich angeschliffen werden, sonst schleift der Ring. Jedes Mal, wenn ich eine verstärkte Cosa eingebaut habe, seit letztem Jahr dreimal...

:-D

Edith says: Ich habe ja noch nicht sooo viel gemacht in diesem Bereich, vielleicht gibt es da Unterschiede bei den Verstärkungen? Wer die wie herstellt oder so...?

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft?

seltsam - kam mir noch nie unter

verbaue nur komplett verstärkte versionen

ja, also bei verstärkten cosas muss man ziemlich sicher den deckel bearbeiten. hängt halt massgeblich von der diche des rings ab :-D .

ansonsten mal noch 2 tips:

hast du evtl diese messinglaufschaibe auf dem inenteil vergessen oder doppelt drin oder so? ich meine nicht die messingbuchse, sondern dieses dünne scheibchen da :-D . hatte ich nämlich auch schonmal ... einmal hatte ich das ding einfach vergessen und ein anderes mal hab ich 2 eingebaut :plemplem: weil die so deppert aufeinandergeklebt hatten, dass ichs nich gemerkt hatte. und beidesmal gabs n riesen zauber mit der kack kupplung. tut halt nie richtig dann :-D

und ein weiterer tip is der hier ... denke das ais auch das was der freakmopped meinte mit ritzel unten abschleifen:

cosa_problem1.jpg

leider doofes handybild, aber ... die nabe muss ÜBER den kragen des ritzels rausstehen, sonst hast du da eine pressverbindung und das ding trennt nie! den kragen musste ich bei dem (vermutlich) nachbauritzel auch abschleifen. da hab ich stundenlang gesucht was da los is ... und bestimmt 20mal kulu rein und rausgebaut bis ich da drauf kam! es handelt sich da um vielleicht 0,2mm oder so! prüf das mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das Ritzel einer anderen Cosa-Kulu und "angefahrene" Beläge eingebaut (wie zuvor in richtiger Reihenfolge :-D ):

Siehe da, läuft erste Sahne :-D

Werd mir mal einen Messschieber leihen und schauen ob etwas evtl. leicht fehldimensioniert war.

Vielleicht ist das ganze Nachbauzeugs wirklich so rotzig ?!

An der Stelle schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Also (off topic):

laues Abendlüftchen. Mopped rausgeschoben und gemächlich durch die City getuckert.

Mutig geworden, 20 km Außerorts gefahren (max 80 km/h) und an einer Ampel auf dem Rückweg nach vernehmen eines kurzen "plink" war dann Schluß.

Ende vom Lied nach 50 Minuten schieben:

Stück aus der Kolbendecke gebrochen, Auslasskante relativ stark beschädigt und Kolbenringe platt.

Und das wo ich den Auslass doch in Koblenz beim Doc. hab machen lassen :veryangry: :veryangry: :veryangry:

Zündung war auf 17 und Vergaser lief auch annehmbar.

Fotos folgen mal bald. Dazu brauche ich eure Meinung ob der Zylinder noch zu retten ist...

Man man, nur Pech mit der Möhre dies Jahr.... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana - anderes ende

tzz tzzz tzzzz ... man bekommt echt nur noch scheiss verkauft! :plemplem:

auf jeden fall mal den "kragen" checken! die innere nabe MUSS über das ritzel rausstehn, sonst geht nix! bei mir hatte das ding dann einfach GARNIE getrennt. war bei der ersten probefahrt ziemlich lustig :-D

@blech ... würde jetzt mal sagen, dass der worbel da aber wohl am wenigsten dafür kann :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oton

was für ein kit ?

Und das wo ich den Auslass doch in Koblenz beim Doc. hab machen lassen

:wasntme: was heisst das denn schon... :wasntme:

hab auch grad jemand erfolgreich den worb 177er ausgeredet

megabreiter auslass, auch raufgezogen ohne rücksicht auf streung der steuerzeiten :plemplem:

und das bei den sch.. 177er ringen - so ein schwachsinn

otoff

die verstärkten vom stoffi und vom sip passen ohne fräßerei

die verkaufen alle die gleichen nachbaudinger

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uaah. Bloß nicht falsch verstehen.

Ich will dem Wrobel garnicht unterstellen Schmarn gemacht zu haben.

Ich frag mich nur wie's dazu kommen konnte, weil der Auslass nur eher leicht bearbeitet wurde und ansonsten gut lief. :-D

Aber das ist jetzt wohl weniger ins Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufte auch eine verstärkte vom Worb. 140 Euronen gekostet. Trennt auch nicht sauber. Kann manchmal gar nicht mehr richtig schalten, wenn sie richtig heiß gefahren ist. Bei hohen Drehzahlen schalten geht in den ersten zwei Gängen auch nicht. Schalte ich im Standgas in der Ersten ohne mit dem Gas zu spielen geht sie aus. Hab schon alle Einstellungen durch. Ich glaub die hatte von Anfang an nen treffer weg. Bekamm auch die Druckplatte nicht rein, mußte mit der Feile nacharbeiten. Ich muß sagen, ich bin nicht zufrieden mit dieser Kupplung. :puke:

Die nächste mach ich selbst, mit nem Ring vom Stahlfix, wenn er noch welche hat.

Servus!

so ein ding hab ich auch gerade wieder eingebaut...der allerletzte scheiß!

hab dem worb damals gleich geschrieben, wie unzufrieden ich mit dem Mist war den er geliefert hat...da war noch

so einiges anderes falsch! antwort von ihm war in der ersten mail nach ca 3 Wochen, dass er nur die orginalen kulukörbe verwendet und

das nicht das Problem der Passgenauigkeit der Andruckplatte ist,

in der zweiten mail hat er es dann darauf geschoben, dass es Nachbaukörbe sind.... :plemplem:

und in der dritten mail wars dann die geburt seines kindes... :wasntme:

dazu auch viel Glück, ABER davon werden die KULU Körbe ja nun auch nicht schlecht!

meine theorie dazu ist, dass der ring nicht gepunktet ist sondern richtig ne dicke wurst auf jeder lasche hat...

dadurch verzieht sich der korb ungleichmäßig! "und gerade rumgelegt sieht auch anders aus!"

ausserdem sitzt der Ring in der Mitte und nicht am äußeren Rand und hat natürlich auch keine Aussparungen für die

sich umbördelnden Laschen der KULU-Beläge. Durch diesen "verzogenen" Korb kommt es nun zu ungleichmäßigen

und teils sehr starkem Umbördeln dieser Laschen, wodurch sich diese an dem Verstärkungsring verkanten und

die KULU deshalb nicht mehr sauber trennt!

ein wenig geholfen hat das reinfräsen von Aussparungen in den Ring im Bereich der Laschen....

Verstärkt wird dieser Effekt natürlich noch durch HP4 und CO.

Der Tipp mit den noch stärkeren Federn, die dass Umbördeln hinauszögern sollen, kannst aber (wie ich leider gerade leidvoll erfahre)

auch knicken...

hilft wohl nur der körb von s&s, wenn der nur nicht so günstig wäre!

irgendwann mach ich dann ne extra-schicht und dann ist der fällig!

gruß

jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tzz tzzz tzzzz ... man bekommt echt nur noch scheiss verkauft! :plemplem:

auf jeden fall mal den "kragen" checken! die innere nabe MUSS über das ritzel rausstehn, sonst geht nix! bei mir hatte das ding dann einfach GARNIE getrennt. war bei der ersten probefahrt ziemlich lustig :-D

@blech ... würde jetzt mal sagen, dass der worbel da aber wohl am wenigsten dafür kann ;-)

Und dann auch noch 140 Euro kassieren. Ist schon echt ne Frechheit.

Ich glaub denen gehts trotz allem noch zu gut. Mir sticht schon bißchen mein Herz wenn ich dran denke daß ich mein Geld für :-D dreck ausgegeben hab. Und dann soll ich noch Ritzel anpassen und so Käse.

Normal müßten die zu mir kommen und das bei mir Zuhause machen. :uargh:

Bin schon bißi sauer, jetzt wo ich lese wieviele Leute nicht ordnungsgemäßfunktioniernede Kupplungen besitzen.

Hab ich das eine Wort da richtig geschrieben? Ist ja auch schwer, vor allem nach am Glaserl Wein. Vertrag eh nix! :-D Higs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ließe sich zwar über Teile und Bearbeitung streiten, aber über eine "nicht ordnungsgemäß funktionierende" Kupplung kann ich mich net beschweren, auch besonders net über Wrobel's Teile, denn eines dürfte ja klar sein: Wenn ich mir schon so'n kram rein setze, dann weiß ich ja auch, sobald ich mit Verstärkt und Tuning und Co. rumspiele, dass ich eben KEIN Original mehr habe, und somit ist auch wieder klar, wie die Erfahrung zeigt, dass wohl anpassen angesagt sein könnte. Zudem finde ich, dass das bei den verstärkten Kulu-Körben der Cosa eigentlich hinreichend bekannt gewesen sein dürfte.... denn den "Schutz" vor'm Einbau, den gab es hier im GSF... :grins:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ließe sich zwar über Teile und Bearbeitung streiten, aber über eine "nicht ordnungsgemäß funktionierende" Kupplung kann ich mich net beschweren, auch besonders net über Wrobel's Teile, denn eines dürfte ja klar sein: Wenn ich mir schon so'n kram rein setze, dann weiß ich ja auch, sobald ich mit Verstärkt und Tuning und Co. rumspiele, dass ich eben KEIN Original mehr habe, und somit ist auch wieder klar, wie die Erfahrung zeigt, dass wohl anpassen angesagt sein könnte. Zudem finde ich, dass das bei den verstärkten Kulu-Körben der Cosa eigentlich hinreichend bekannt gewesen sein dürfte.... denn den "Schutz" vor'm Einbau, den gab es hier im GSF... :grins:

:-D

Das mag schon sein, daß wenn ich mit Tuning und dem KRAM rumspiele daß hier und da mal was dazu kommt. Aber ich hab das ja als Folgeteil gekauft, sprich eben mit dem Kram gespielt, und ich hab auch mein gutes Geld dafür bezahlt, wo ich einige Stunden in meiner Firma dafür geschuftet hab, und dann kann ich wohl ein Teil verlangen das zu dem Preis auf den ersten Hieb funzt.

Alles andere ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Sorry, aber so sehe ich das.

Gruß Ralf.

P.S. Und ob das Teil vom Worb oder vom Weihnachtsmann war, ist mir in dem Fall dann schnuppe.

Alles andere vom Worb war bißher auch in Ordnung, eben nur diese Kupplung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D bleibt das Fazit:

Tuning ist nunmal nich Ori, somit auch immer ein Risiko. Oder selber machen... :-D

:-D

Edith sagt: Der Wrobel sacht aber doch eigentlich immer schon, dass bei dem Dingen ein anpassen eigentlich unumgänglich ist...

Bearbeitet von John Rambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information