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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie im Tausche-Topic schon angekündigt, will ich für meine PK 50 jetzt einen 125er Motor. Nun stellt sich für mich als armen (bald-)Studenten die Frage, was günstiger kommt: einen gebrauchten 125er Komplett-Motor, oder meinen Motor auf Langhub und 125 (oder 133) umzubauen? Allerdings solls nicht nur billig sein, sondern soll auch der Tüv-Mensch nicht rumzicken!

Also, was ist nun sinnvoller? Motor kaufen und reinhängen, oder an meinem Basteln? Zu ändern wär dann ja:

- Zylinder

- KuWe

- Primär und Übersetzung

- Auspuff

?

Bearbeitet von Dimple
Geschrieben

Also ich wollte mal meine 50 Special auf 125 PV umrüsten und habe dafür mit dem TÜV telefoniert. Die meinten es sei wesentlich einfacher wenn der komplette Motor ausgetauscht wäre und man dann auch noch so einen Wisch von Piaggio hat, dass Motor und Karosserie zusammen gehen (also Motornummer XXX auch mit Karosserienummer XXX geht). Sonst bräuchte man Teilegutachten von den verbauten Sachen (die es auch nicht immer von allen Sachen gibt). Das muss dann auch alles einzeln vom TÜV geprüft werden und wird im Endeffekt teuer, weil das Prüfen viel länger dauert und die sich die Zeit bezahlen lassen. Und ob deine Kiste dann durchkommt, ist auch noch nicht gesagt.

Geschrieben

Hallo,

habe die Prozedur letzte Woche mit meiner 50 N durchgemacht.

Lt TÜV (Aachen) ist nur der Einbau eines 125 Motors möglich, sonst Einzelgutachten.

Ich bin mit 50N, Primavera-Lenkkopf (wegen Fernlicht und Hupenschalter) und ET3-Motorvorgefahren. Prüfer fährt ne Runde, guckt, ob alles notwendige funktioniert (Licht, Hupe, Bremsen) schreibt sich die Nummern auf, guckt in schlaue Bücher, macht ne Bemerkung wegen schlechter Vorderbremse und drückt mir den Prüfbericht in die Hand.

Alles total problemlos, wenn Motor von 125er stammt.

Viel Erfolg

:-D

Hallo,

habe die Prozedur letzte Woche mit meiner 50 N durchgemacht.

Lt TÜV (Aachen) ist nur der Einbau eines 125 Motors möglich, sonst Einzelgutachten.

Ich bin mit 50N, Primavera-Lenkkopf (wegen Fernlicht und Hupenschalter) und ET3-Motorvorgefahren. Prüfer fährt ne Runde, guckt, ob alles notwendige funktioniert (Licht, Hupe, Bremsen) schreibt sich die Nummern auf, guckt in schlaue Bücher, macht ne Bemerkung wegen schlechter Vorderbremse und drückt mir den Prüfbericht in die Hand.

Alles total problemlos, wenn Motor von 125er stammt.

Viel Erfolg

:-D

Geschrieben

wissen die überhaupt, welche motornummer zu welchem modell passt? ich mein, es gibt doch gar keinen unterschied, wenn man auf 125 umbaut, folglich lassen sich die motoren auch nicht unterscheiden?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Kosten:

Ich brauchte eine Bescheinigung aus Flensburg, dass keine Suchmeldung vorliegt - ich hatte keine Betriebserlaubnis für meine 50 N mehr: ca. 15 ?

TÜV-Untersuchung (mit Eintrag Einmannsitzbank und kleinem Nummernschild - letzteres ist wohl absolute Ausnahme): ca. 70 ?

Straßenverkehrsamt: Anmeldung, Fahrzeugschein und Druck auf den TÜV-Bericht, dass Betriebserlaubnis erstellt wird: ca. 60 ?

Nummernschild: ca. 15 ?

Summe: ca. 160 €

Ich musste noch einen Kaufvertrag vorlegen, dass der Roller auch mir gehört.

Die 125er Motoren haben eigene Nummern. Anhand der Nummer wurde identifiziert, dass es sich um et3-Motor handelt (bei mir VmB1M) Motornummer wird nicht eingetragen.

Und nochmals zur ursprünglichen Frage: Mit einem umgebauten 50er Motor hätten ich keine Abnahme bekommen, auch wenn der bis auf die Nummer vollkommen identisch gewesen wäre.

Der nette TÜV-Prüfer hat mir noch eingetragen, dass ich keine Blinker benötige: "Es wissen nicht alle, dass diese bei dem Baujahr nicht vorgeschrieben sind"

Bescheinigung von Piaggio war nicht notwendig.

In Aachen hat es aber bis vor kurzem einen TÜV-Prüfer gegeben, der sich extrem gut bei Vespas auskannte - ist mittlerweile in Hükelhoven. Ich vermute, dass die Dokumente, die verfügbar sind, seinj Vermächtnis sind.

Die hatten sogar Unterlagen von uralten APE-Dreirädern.

Insgesamt war die Abnahem und Anmeldung keine große Sache. Der Umbau auf 12 Volt, Einbau von Fernlicht, Hupe etc. schon.

Es war aber vielleicht auch so einfach, da meine Vespa sehr gut in Schuss ist und bis auf Lack fast Neuzustand ist. Außerdem mache ich einen extrem seriösen Eindruck :-D

Ich kann jeden, der entsprechenden Lappen hat, nur ermutigen, dies auch durchzuziehen. Ist schon sehr entspannend regulär mit 90 zu cruisen. :-D

Bearbeitet von greg4711

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