Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gleich zwei Probleme, und da die Forumsuche schon eine Weile ausgeschaltet ist und ich auch nicht auf anderem Wege die gewünschten Informationen gefunden habe, muss ich nun halt selbst posten. (verzeiht mir falls diese Themen schon ausführlich woanders behandelt wurden) Links zu älteren Beiträgen sind mir auch sehr willkommen (die ich ja leider nicht finden kann).

Problem 1: ?Silentgummi? an der Schwinge am Motor austauschen. Wie kommt man die Dinger erst mal raus und dann natürlich wieder rein?!

Das ?Silentgummi? (Gummipuffer) zur Stoßdämpferaufnahme will ich auch austauschen. Wird aber hier http://www.fuffi.de/forum/showflat.php?Cat...ed&sb=3&o=&vc=1

Als fast unmöglich beschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Problem 2: Bitubo Stoßdämpfer (vorne und hinten) einbauen. Die mitgelieferte Beschreibung ist ja nur äußerst spärlich: vorhandenes Federbein ausbauen, das neue Bitubo Federbein in Gleicherweise (in umgekehrte Reihenfolge) wieder montieren. Aber die Originalen sehen irgendwie anders aus, sieht nicht so aus als könne man die Bitubos genauso anbringen. Bin ich blöd, oder liegts daran dass ich ein Mädchen bin (mein Kumpel verstehts aber auch nicht)?

Geschrieben (bearbeitet)

also habe die Silentgummies auch mal gewechselt, allerding hab ich dazu eine Presse verwendet die so ca 1 Tonne drücken konnte :wasntme: .

Naja, einfach mal ein Metall Stab der etwas dicker ist als dieses Röhrchen da drin und das Ding rauspressen. die Gummies kannst nacher gut rausfrickeln. Um die neuen reinzumachen isses mit der Presse einfach am feisten. Silentgummi richtig anlegen, pressen, drin issa :-D

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben (bearbeitet)

Okay und danke schonmal, vespa_mit_polini! Kann man sich so ne Presse irgendwo ausleihen, oder günstig kaufen?

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben (bearbeitet)
Okay und danke schonmal, sexidol! Kann man sich so ne Presse irgendwo ausleihen, oder günstig kaufen?

hi,

gehst du in die nächste Autowerkstatt oder zum Schmied, machst schöne Augen ;-):-D , besserst die KK bissi auf und dann wirds schon funzen.... :-D

ed.....funzt natürlich nur, wenn die auch ne presse haben... :-D aber die meisten haben eine rumstehen.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben
hi,

gehst du in die nächste Autowerkstatt oder zum Schmied, machst schöne Augen ;-):-D , besserst die KK bissi auf und dann wirds schon funzen.... ;-)

ed.....funzt natürlich nur, wenn die auch ne presse haben... :-D aber die meisten haben eine rumstehen.

Gruß

Daniel

Okay, dann schmeiß ich mich mal in Schale und probier das mit den schönen Augen :-D *klimper, klimper*

Dürfte ich wohl noch hinkriegen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Raus ist kein Thema,mach das mit ner langen Gewindestange(gibts auch n Topic zu).

Rein ist sone Sache :puke:

Hatte damals mal bei sonem piaggio center in der nähe gefragt,der Doofkopp meinte nur die kann man nicht wechseln :uargh:

son Werkzeug kannste leicht selber bauen.Hab grad leider kein Foto davon da,evtl. mach ich morgen mal eins wenn ichs schaff.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Geschrieben

Problem 2: Bitubo Stoßdämpfer (vorne und hinten) einbauen. Die mitgelieferte Beschreibung ist ja nur äußerst spärlich: vorhandenes Federbein ausbauen, das neue Bitubo Federbein in Gleicherweise (in umgekehrte Reihenfolge) wieder montieren. Aber die Originalen sehen irgendwie anders aus, sieht nicht so aus als könne man die Bitubos genauso anbringen. Bin ich blöd, oder liegts daran dass ich ein Mädchen bin (mein Kumpel verstehts aber auch nicht)?

Moin!

Das hintere federbein kannst Du so tauschen, allerdings ist die Mutter des Orgi, Bein.

Vorne hab ich ne PK Gabel drin und da war es genauso.

Gruss

jAn

Geschrieben (bearbeitet)
Das hintere federbein kannst Du so tauschen, allerdings ist die Mutter des Orgi, Bein.

Vorne hab ich ne PK Gabel drin und da war es genauso.

Gruss

jAn

Ich hab Vorne angefangen und da siehts anders aus :-D

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du unten an der Aufnahme des Stoßdämpfers an der Gabel links und recht verschiedene Spacer (so Hülsen die dafür da sind das der richtige Abstand gehalten wird)? Wenn nicht schau mal bei s.i.p. rein - die müssten die da haben.

Peter

Edit: dsc008826az.th.jpg

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)
Raus ist kein Thema,mach das mit ner langen Gewindestange(gibts auch n Topic zu).

Rein ist sone Sache :puke:

Hatte damals mal bei sonem piaggio center in der nähe gefragt,der Doofkopp meinte nur die kann man nicht wechseln :uargh:

son Werkzeug kannste leicht selber bauen.Hab grad leider kein Foto davon da,evtl. mach ich morgen mal eins wenn ichs schaff.

Ein Foto wäre echt cool.

Also versteh ich das richtig, dass beide Gummis in einem Arbeitsschritt herausgezogen werden, und das auf nur einer Seite. Das wiederum heißt, dass das linke Gummi z.B. von ganz links (durch Drehen der Schraube) nach ganz rechts geschoben würde. Ich dache aber eigentlich in der Mitte dieser Achse wäre ein Verengung und man zieht jedes Gummi von seiner Seite raus und drückt das neue auch wieder je von seiner Seite aus herein. :-D

Hast du unten an der Aufnahme des Stoßdämpfers an der Gabel links und recht verschiedene Spacer (so Hülsen die dafür da sind das der richtige Abstand gehalten wird)? Wenn nicht schau mal bei s.i.p. rein - die müssten die da haben.

Peter

Okay, ich check das mal (geht leider erst am Sonntag, meine Vespa wohnt bis sie fertig ist woanders als ich)

Bearbeitet von Pinky