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Geschrieben

Ich habe gleich zwei Probleme, und da die Forumsuche schon eine Weile ausgeschaltet ist und ich auch nicht auf anderem Wege die gewünschten Informationen gefunden habe, muss ich nun halt selbst posten. (verzeiht mir falls diese Themen schon ausführlich woanders behandelt wurden) Links zu älteren Beiträgen sind mir auch sehr willkommen (die ich ja leider nicht finden kann).

Problem 1: ?Silentgummi? an der Schwinge am Motor austauschen. Wie kommt man die Dinger erst mal raus und dann natürlich wieder rein?!

Das ?Silentgummi? (Gummipuffer) zur Stoßdämpferaufnahme will ich auch austauschen. Wird aber hier http://www.fuffi.de/forum/showflat.php?Cat...ed&sb=3&o=&vc=1

Als fast unmöglich beschrieben.

Hat hier jemand Erfahrung damit?

Problem 2: Bitubo Stoßdämpfer (vorne und hinten) einbauen. Die mitgelieferte Beschreibung ist ja nur äußerst spärlich: vorhandenes Federbein ausbauen, das neue Bitubo Federbein in Gleicherweise (in umgekehrte Reihenfolge) wieder montieren. Aber die Originalen sehen irgendwie anders aus, sieht nicht so aus als könne man die Bitubos genauso anbringen. Bin ich blöd, oder liegts daran dass ich ein Mädchen bin (mein Kumpel verstehts aber auch nicht)?

Geschrieben (bearbeitet)

also habe die Silentgummies auch mal gewechselt, allerding hab ich dazu eine Presse verwendet die so ca 1 Tonne drücken konnte :wasntme: .

Naja, einfach mal ein Metall Stab der etwas dicker ist als dieses Röhrchen da drin und das Ding rauspressen. die Gummies kannst nacher gut rausfrickeln. Um die neuen reinzumachen isses mit der Presse einfach am feisten. Silentgummi richtig anlegen, pressen, drin issa :-D

Bearbeitet von vespa_mit_polini
Geschrieben (bearbeitet)

Okay und danke schonmal, vespa_mit_polini! Kann man sich so ne Presse irgendwo ausleihen, oder günstig kaufen?

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben (bearbeitet)
Okay und danke schonmal, sexidol! Kann man sich so ne Presse irgendwo ausleihen, oder günstig kaufen?

hi,

gehst du in die nächste Autowerkstatt oder zum Schmied, machst schöne Augen ;-):-D , besserst die KK bissi auf und dann wirds schon funzen.... :-D

ed.....funzt natürlich nur, wenn die auch ne presse haben... :-D aber die meisten haben eine rumstehen.

Gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Geschrieben
hi,

gehst du in die nächste Autowerkstatt oder zum Schmied, machst schöne Augen ;-):-D , besserst die KK bissi auf und dann wirds schon funzen.... ;-)

ed.....funzt natürlich nur, wenn die auch ne presse haben... :-D aber die meisten haben eine rumstehen.

Gruß

Daniel

Okay, dann schmeiß ich mich mal in Schale und probier das mit den schönen Augen :-D *klimper, klimper*

Dürfte ich wohl noch hinkriegen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Raus ist kein Thema,mach das mit ner langen Gewindestange(gibts auch n Topic zu).

Rein ist sone Sache :puke:

Hatte damals mal bei sonem piaggio center in der nähe gefragt,der Doofkopp meinte nur die kann man nicht wechseln :uargh:

son Werkzeug kannste leicht selber bauen.Hab grad leider kein Foto davon da,evtl. mach ich morgen mal eins wenn ichs schaff.

Bearbeitet von ScooterMisfit
Geschrieben

Problem 2: Bitubo Stoßdämpfer (vorne und hinten) einbauen. Die mitgelieferte Beschreibung ist ja nur äußerst spärlich: vorhandenes Federbein ausbauen, das neue Bitubo Federbein in Gleicherweise (in umgekehrte Reihenfolge) wieder montieren. Aber die Originalen sehen irgendwie anders aus, sieht nicht so aus als könne man die Bitubos genauso anbringen. Bin ich blöd, oder liegts daran dass ich ein Mädchen bin (mein Kumpel verstehts aber auch nicht)?

Moin!

Das hintere federbein kannst Du so tauschen, allerdings ist die Mutter des Orgi, Bein.

Vorne hab ich ne PK Gabel drin und da war es genauso.

Gruss

jAn

Geschrieben (bearbeitet)
Das hintere federbein kannst Du so tauschen, allerdings ist die Mutter des Orgi, Bein.

Vorne hab ich ne PK Gabel drin und da war es genauso.

Gruss

jAn

Ich hab Vorne angefangen und da siehts anders aus :-D

Bearbeitet von Pinky
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du unten an der Aufnahme des Stoßdämpfers an der Gabel links und recht verschiedene Spacer (so Hülsen die dafür da sind das der richtige Abstand gehalten wird)? Wenn nicht schau mal bei s.i.p. rein - die müssten die da haben.

Peter

Edit: dsc008826az.th.jpg

Bearbeitet von pepano
Geschrieben (bearbeitet)
Raus ist kein Thema,mach das mit ner langen Gewindestange(gibts auch n Topic zu).

Rein ist sone Sache :puke:

Hatte damals mal bei sonem piaggio center in der nähe gefragt,der Doofkopp meinte nur die kann man nicht wechseln :uargh:

son Werkzeug kannste leicht selber bauen.Hab grad leider kein Foto davon da,evtl. mach ich morgen mal eins wenn ichs schaff.

Ein Foto wäre echt cool.

Also versteh ich das richtig, dass beide Gummis in einem Arbeitsschritt herausgezogen werden, und das auf nur einer Seite. Das wiederum heißt, dass das linke Gummi z.B. von ganz links (durch Drehen der Schraube) nach ganz rechts geschoben würde. Ich dache aber eigentlich in der Mitte dieser Achse wäre ein Verengung und man zieht jedes Gummi von seiner Seite raus und drückt das neue auch wieder je von seiner Seite aus herein. :-D

Hast du unten an der Aufnahme des Stoßdämpfers an der Gabel links und recht verschiedene Spacer (so Hülsen die dafür da sind das der richtige Abstand gehalten wird)? Wenn nicht schau mal bei s.i.p. rein - die müssten die da haben.

Peter

Okay, ich check das mal (geht leider erst am Sonntag, meine Vespa wohnt bis sie fertig ist woanders als ich)

Bearbeitet von Pinky

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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