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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mal ne doofe Frage...macht es auf 200er Drehschieber und Malle Sinn, den Boostportkanal zu fräsen, also unter dem Zylinderfuß durch ? Oder haut das nicht hin von wegen DS-Dichtfläche ? Bin mir halt nicht so sicher, welche Lösung besser ist :

Bin im Moment noch am Rätseln, ob ich den Boostport ähnlich wie die Überströmer behandeln soll (also mit Kaltmetall zumachen und entsprechend neu fräsen) oder halt diesen "grossen" (siehe auch minderleistung.de/Wiki) Kanal mache...

Hier mal ein Bild, damit sich man weiss, wovon ich spreche falls unklar :

Boostport.JPG

Ich poste auch mal gerade das geplante Setup :

- Malle 210

- Worb 5 Kopf, 1.2mm QS

- Langhub

- KoDi 1,5mm

- Kolben bearbeitet, Zylinder Auslass & Überströmer anpassen, Überströmer am Gehäuse anpassen

- 30er TMX auf ScootRS ASS

- kurzer 4.

- 23er Cosa Vollprogramm

- bisschen leichteres LüRa (Elestart)

Für jedes bisschen Input dankbar

Stefan

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben

ich glaub nicht dass der kanal sinn macht weils ein stützkanal ist, und das kanallayout mit den Hauptkanälen zusammenpassen muss, das der was bringt glaub ich erst wenn ich einen vorher nachher am Prüfstand sehe. gruß sebastian

Geschrieben

Ich muss dazu sagen, meine bevorzugte Wahl wäre die Kaltmetall-Methode (dicht&neu). Mich würde es halt nur mal interessieren, ob irgendjemand Erfahrung mit dem Kanal hat.

Ich muss nicht das letzte aus dem Motor holen (Anpeilen würde ich jetzt mal ca. 17-18PS, wenn mehr ok :-D ), aber ich würde schon gerne wissen, wo da der Vorteil liegen soll...

Geschrieben

Ich würde es so lassen,den der Bogen um den Stehbolzen ist bestimmt nicht von Vorteil fürs Gemisch.Die Leistung holst Du auch so aus der Kiste.Und mit der Dichtfläche wird es sehr eng.Investier die Arbeit lieber in die Kurbelwelle.

Mfg arno

Geschrieben
Investier die Arbeit lieber in die Kurbelwelle.

Das sowieso ! :love:

...aber erstmal muss die Langhub an den Start :-D( Soviele Wünsche, so wenig Geld...

Aber ich habe ja *ZEIT* ... und ich kann warten :-D

Geschrieben

Außerdem müßte der Steg vom Fuß weg und das ist auch so ne Sache mit der Beschichtung von wegen abplatzern.Mir wäre das zu heikel,deswegen fahr ich auch Graugußzylinder :-D .

Mfg arno

Geschrieben

Würde meiner Meinung nach überhaupt nur dann Sinn machen, wenn man den BB selber noch gut aufmacht, werde aber mein Gehäuse, wenns das nächste mal auf ist ähnlich fräsen und meinen Testmalozze auch am Fuß unten um den Bogen am BB erleichtern, gucken was da dann geht...

Geschrieben

ein wahrer Profi des Vespa schraubens hat mir verraten, dass der Boosport im Vergleich zu den anderen Kanälen nur 12% ausmacht. Somit würde ich den zu lassen und lieber den vorderen überströmer recht groß machen, da dieser der wichtigste ist.

Geschrieben

also es gab wenn ich mich recht erinnere auch schonmal ein vorher-nacher-test mit dem öffnen des BP ... und das ergebnis war: nix! :-D brachte einfach garnix, wenn ich das recht in erinnerung habe.

ich habe es vor ein paar tagen meinen 221er motor zusammengekloppt und hab da erstmal nur die ÜS angepasst und minimalst erweitert. ich setze da mal wieder auf das KISS prinzip :-D

Geschrieben
also es gab wenn ich mich recht erinnere auch schonmal ein vorher-nacher-test mit dem öffnen des BP ... und das ergebnis war: nix! :-D brachte einfach garnix, wenn ich das recht in erinnerung habe.

ich habe es vor ein paar tagen meinen 221er motor zusammengekloppt und hab da erstmal nur die ÜS angepasst und minimalst erweitert. ich setze da mal wieder auf das KISS prinzip :-D

:-D das hör man doch immer gerne dass das leise vorahnung und die meinung stimmen, wat is das kiss prinzip?

behaupte übrigens auch dass für das verschließen der alten überströmer mit kaltmetall das gleich gilt :wasntme:

Geschrieben
:-D das hör man doch immer gerne dass das leise vorahnung und die meinung stimmen, wat is das kiss prinzip?

behaupte übrigens auch dass für das verschließen der alten überströmer mit kaltmetall das gleich gilt :wasntme:

KISS - keep it simple and stupid (wenn ich mich recht entsinne)

Was die Überströmer angeht, denke ich schon daß es Sinn macht, diese neu zu fräsen. Natürlich ist der Malle nicht wirklich abhängig davon, aber das ist jetzt nicht sooo viel Arbeit, als daß ich diese Stolpersteine stehen lasse. Den ganzen Kram halbwegs Strömungsgünstig anlegen kann nicht allzu verkehrt sein. Lass es nicht viel Leistung sein, die das bringt. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Im Endeffekt werde ich wohl folgende Bearbeitungen machen bzw. habe ich schon :

- den Kolben komplett aufgemacht

- die Überstromfenster am Zyli hochziehen

- den Einlass ein wenig optimieren und die "Piaggio-Bohrung" mal dezent entfernen

- den Auslass in Richtung 30° Vorauslass bringen, also etwas über 1mm nach oben erweitern, außerdem um 2,5mm nach unten

- Überströmer am Block neu machen

In Verbindung mit 1.5mm KoDI also eher Richtung DrehMoment gehen als auf Drehzahlen. Ich will auch nicht alles rausholen, was geht.

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