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Fiat 690


Empfohlene Beiträge

was soll denn Fiat 690 für ein Modell sein? Mal abgesehen davon, dass es auch bei Fiat ein Modell in verschiedenen Farben gab. Ist ja kein Ford-T-Modell.

Modell, Bj.? Farbton?

Bearbeitet von Motorhuhn
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der Farbton heisst laut Riminilambretta HP Fiat 690:

Condition ; Has been powder coated ?Fiat 690? as per original

001359%20S3%20inside%20wheel%20carrier%201.jpg

"fiat 690" ist doch nur die angabe der farbe für die grauen anbauteile der lambrettas.

und genau die brauch ich um die Felgen meiner DL zu lackieren...

Bearbeitet von Stefan_73
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das sieht mir aber auch metallic aus.

Kann sein, dass das heuzutage ein anderer farbton war wie damals ? allerdings sollte man zu einer Farbbezeichnung am besten ein Modell oder zumindest ein Baujahr nennen können. So dürfte es ziemlich schwer werden den richtigen Ton zu finden. Evtl. habe ich in meinen Unterlagen einen entsprechenden alten Ton, aber wer sagt, dass das der richtig ist?

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was soll denn Fiat 690 für ein Modell sein?

hier ein fiat 690 :-D :

690t.jpg

der farbton fiat "alluminio" 690 wird einfach "felgensilber" sein, z.b. vom fiat 500. vielleicht hilft auch "carter aluminium" 8081 weiter -

du könntest aber die felge o.ä. auch einfach zum lackierer mitnehmen, dann könnte der seine karten daneben halten und einen scharfen blick drauf werfen? :grins:

pulverlackbeschichtung in einem geeigneten silbergrau wäre auch eine idee...

Bearbeitet von sushi-special
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Silber ist nach meinem Lackhändler immer metallik. Sonst wärs grau. Kommt halt immer drauf an wie viele Metallikpartikel drinn sind. Würd sagen, lass dir mal 10dag mischen, und gib einen Tropfen auf die alte Felge und verlgleich mal. Dann kann der gute Lackmischer auch nachtönen.

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Habe meine DL Felgen vom GL Racer pulfern lassen. Farbton kommt sehr genau an den originalen ran, wenn auch mit mehr Glanz. frag in mal, denke, dass das Ral sein wird.

silber4jt.jpg

Sorry kein so tolles Bild. Farbe passt perfekt zu den neuen Zusatzstossdämpfern

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Also ich tippe mal auf RAL 9006 wenns ein helles silber ist, oder RAL 9007 wenns etwas dunkler ist. Auf dem Foto siehts für mich eher heller aus. Kann leider grad nicht mit der RAL-Karte zu meinen Zusatzstoßdämpfern...

RAL 9006 = Weißaluminium

Diese Farbe wurde nach der RAL-Farbkarte 840 R von 1939/40 von allen Heeresteilen verwendet. Es handelt sich um eine Rostschutzfarbe. Sie ist nicht als Vorlage für dekorative Beschichtungen geeignet

RAL 9007 = Graualuminium

wie RAL 9006

Fiel mir gerade so ein, da ich auch Fahrwerksteile lacken muss. :-D

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  • 1 Jahr später...

@ M210

Du als Lackspezialist, kannste Du mit folgendem was anfangen:

colour names: argento per carter | (metallic silver)

year: 1968

code (lechler): nf 8081

formulation:

component colour/quantity (grams)

silver 091/926.9

white 001/21.6

brown 014 (tinter)/20.4

black 084/20.4

hab ich im LGB gefunden...

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formulation:

component colour/quantity (grams)

silver 091/926.9

white 001/21.6

brown 014 (tinter)/20.4

black 084/20.4

Hierbei handelt es sich um das Rezept für rund 1kg Lack des gesuchten Farbtones. Es ist hieraus nicht möglich, irgendetwas abzuleiten, da nicht bekannt ist, aus welcher Löse-/Bindemittelfamilie (lösemittelhaltig, wasserverdünnbar, Basislack oder 2K-PUR-Decklack) Lechler diesen speziellen Farbton ausmischt. Wäre dies bekannt, würde es nicht helfen, da das Pigment-/Bindemittelverhältnis der Grundfarbtöne geheim ist und man ebenso nicht weiß, wie welche Paste pigmentiert ist. So ist das eben bei den Lackherstellern. :-D

Die Info ist somit für die Füße.

Bearbeitet von M210
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Hierbei handelt es sich um das Rezept für rund 1kg Lack des gesuchten Farbtones. Es ist hieraus nicht möglich, irgendetwas abzuleiten, da nicht bekannt ist, aus welcher Löse-/Bindemittelfamilie (lösemittelhaltig, wasserverdünnbar, Basislack oder 2K-PUR-Decklack) Lechler diesen speziellen Farbton ausmischt. Wäre dies bekannt, würde es nicht helfen, da das Pigment-/Bindemittelverhältnis der Grundfarbtöne geheim ist und man ebenso nicht weiß, wie welche Paste pigmentiert ist. So ist das eben bei den Lackherstellern. :-D

Die Info ist somit für die Füße.

ok., dann über Filzing...danke Maik...

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Die Lechler Kodierung/Rezeptur ist uralt und noch für einen 1 Komponenten Metallic-Lack, natürlich nicht auf Wasserbasis. Mein Lackierer hat sich letztes Jahr sofort geweigert einen 1K Metal.Lack zu lackieren, da ganz tolle Eigenschaften :-D

Ich habe einen Mercedes Farbton genommen, der ganz gut auskam. (Foto kommt noch)

Wenn aber dein Lackierer den Fiat690 hinbekommen hat - dann sollte es doch passen! Glückwunsch! Oder sieht das irgendwie falsch aus?

post-14666-1188912920_thumb.jpg

Bearbeitet von Innocenti-71
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  • 1 Jahr später...
  • 4 Monate später...
Mal ein bisschen gesucht aber noch nicht das richtige gefunden.

Ich möchte meine Felgen pulvern lassen.

Welcher RAL Ton kommt denn jetzt dem orig am nächsten ?

RAL 9007 ?

Hat da inzwischen einer mit erfahrung gemacht?

Mit Lechler Codes kann ich meinem Beschichter nicht kommen.

THX

Ich habe eigentlich dieselbe Frage!

Gibt's inzwischen jemanden der die Felgen / Gabel mit RAL 9007 oder RAL 9006 gepulvert hat?

Ich habe leider überhaupt keinen Anhaltspunkt (O-Lack Teil) um ne RAL Karte hinzuhalten.

Lassen sich eigentlich nur RAL Töne pulvern?

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So, mahlzeit mitnander,

der ehemalige Farbton "alluminio ruote" Fiat 690 wird heute auch in Italien unter der Kennung F690 RAL 9006 in jedem Baumarkt als Spraydose angeboten.

Erste experimente haben gezeigt, dass es definitiev der selbe farbton ist, allerdings sind die modernen Acrylsprays nicht ganz so gut wie die guten alten Talken Nitrolacke.

Zum glück findet man ja ab un zu noch ein paar Altbestände...:-D

ciao

Roberto

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Na das gibt's doch nicht!? Irgend ein Ton muss doch halbwegs passen?

Stefan 73: 9006/9007 passt nicht...würde mir bei www.filzring.de ne Spraydose bestellen...

Meinst du: Spraydose als "Farbvorlage" für's Pulvern? Kann ein Beschichter mit einem lackierten Teil als Vorlage was zusammenmischen?

Was spricht eigentlich gegen pulvern? ist doch wesentlich widerstandsfähiger, oder?

clash1: ich würde mir die sacchi felgen kaufen....

Das hab ich mir auch schon überlegt! Gabel würde ich jedoch auch gern machen...

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  • 2 Jahre später...

Ich kann die Artikelbezeichnung meines Pulvers rausrücken, übernehme aber keine Garantie für einen Volltreffer.

Mir taugte der Ton bei jeder Lambretta bisher, habe es aber nie gegen das Originalsilbergrau abgeglichen.

Normalerweise werden bei mir die Gabel, der Ständer und die Felgen grau gemacht. Trommeln habe ich noch nicht gepulvert.

post-2433-0-08083700-1330604588_thumb.jp

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Normales "Felgensilber" aus dem Baumarkt trift den Farbton relativ genau. Mit Klarlack darüber hab ich schon Stoßdämpfer vorne gemacht. Wird stimmig.

Pulvern einfach in silber. Hat bei mir bei zwei verschiedenen Pulverern den gleichen Farbton ergeben....

Bearbeitet von swissscooter
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    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
    • Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!
    • DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott! Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!
    • Bei LF Motoren durchaus machbar, lief ja bei Jesco bis auf ein paar Problemchen recht ausbaufähig. Bei SF Motoren wird es wie @Tim Eyschreibt sehr viel schwieriger, da der Weg der Schaltkulisse über die Wippe unterschiedliche Wegstrecken fahren muss.   Über programmierbare Schrittmotore, bzw. Servomotore denen je die vier Gänge und der Leerlauf zugeordnet werden müssen, aber durchaus machbar
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