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ominöses AF lüfterrad


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schlafe ja seit einer woche auf dem stinky manual und da stosse ich immer wieder auf das AF lüfterrad.

einmal wird es innen 1 mm abgedreht und mal wird das mag housing 1 mm tiefer gedreht und mal verbreitert bratwurst die wurbelwelle.

warum wird das nicht gleich passend gefertig?

was hat es damit auf sich und verändere ich nicht bei den2 letzten möglichkeiten die positon des pickups zu den auslösestellen?

bei px und hp4 ist ja die position von pickup und auslöser mehr als grenzwertig.

welche lösung passt also besser zum pickup?

hans, das ist doch dein steckenpferd?

Bearbeitet von gravedigger
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warum wird das nicht gleich passend gefertig?

Sowas macht man nur in der Kippelszene... Lambretta verlangt da etwas mehr Tiefgang... daher ist Outsourcing so beliebt. :-D

Bei David (AF-Radl auf LI-Welle) mußte nix abgedreht werden, sondern die Grundplatte um 1,6mm gespaced werden.

Beim AF-Radl auf Meceur-GP-Welle bin ich noch nicht sicher. Erster Check - kurz draufgesteckt und von Hand gedreht - ergab einen Zündfunken... Das ist aber nocht nicht endgültig gaychecked, da z.Z. erst mal ein PK-Radl mit SKR-Kranz drauf ist.

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bei den alten AF-Radlan (Ducati) war vorne Stirnseitig am Pickup extrem wenig Platz

meines schliff leicht, ich habe dann das PickUp abgefräßt ( :-D )

jetzt läufts frei

eines aus der neuen Serie am gleichen Motor hatte an der Stelle 1mm Spiel, jedoch auch ausetzer bei hohen Drehzahlen

die neuen sitzen also weiter vom Motor weg

das heißt sie lassen sich in der Regel ohne Probleme montieren

liefern aber mitunter aussetzer bei hohen RPM

hier muss evtl die Grundplatte distanziert werden

aber alles hängt sowieso von deiner Motorgehäuse, Welle, und Grundplatten Kombination ab

also einfach montieren, Distanzen individuell einstellen und fahren...

wie eigentlich überall bei ner Lammi

Bearbeitet von Werner Amort
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dachte nur, ob ich nicht gleich mal vorsorglich das mag housing 1 mm tiefer mache.

ohne das tolle buch aus engelland wäre man ja als anfänger und nicht GSFler voll zum scheitern veruteilt und müsste sowieso auslagern.

Bearbeitet von gravedigger
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[...]

Beim AF-Radl auf Meceur-GP-Welle bin ich noch nicht sicher.

[...]

Mit der GayPay-"Renn"Welle funzt es eins a. Nur gesteckt mit IndHERRzündung. Keine Spacer, nix abgaydrayht. (Am anfänglichen No-Go der Zündung waren indischer PickUp und CDI schuld ...)

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wenn, dann mach ich gleich die bratwurst sache, denn das ist schon die coolste lösung des probs .

Harald laß das besser... erst mal ohne probieren, dann messen und sehen ob überhaupt und wenn JA, wo was weg muß...

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ohne das tolle buch aus engelland wäre man ja als anfänger und nicht GSFler voll zum scheitern veruteilt und müsste sowieso auslagern.

Jep. Drum ja auch meine Hochachtung vor den Jungs, die vor dem i-net-Zeitalter und vor Sticky´s Sammelsurium bereits weit ab der Insel coole Kisten fuhren. Und vor allem noch weit vor schön illustrierten Ersatzteilhändlerkatalogen... :wasntme:

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warum wird das nicht gleich passend gefertig?

wie schon der rainer gesagt hat: passend gibbet nicht. des kannst da bei da berta abschminken. da passen ja nicht einmal die offensichtlichen zusammangehörigkeiten zamm (siehe mugello ansaugstutzen auf mugello zylinder). wenn du nur 1-2 sachen adaptieren musst dann handelt es sich um plug n play. :-D

also ist das AF radl ja auch ganz einfach: aber bitte zuerst alles unbearbeitet testen und ausmessen, dann adaptieren und einbauen. danke - dein geldbörsl.

ps.: du könntest aber auch eine varitronic einbauen?

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Das neue AF Rad ist von den relevanten Längen gleich wie das alte.

Das AF Rad sitzt allgemein nur sehr knapp über dem Pick up und darf unter keinen Umständen daran schleifen.

Probleme entstehen aber meist erst durch die Toleranzen der Kurbelwellen. Besonders bei alten Taffspeed Wellen sitzt das Rad zu tief und man muss deshalb eine Komponente anpassen (Kurbelwelle, Maghousing, Grundplatte oder das Rad selbst).

Mit der MECEUR Welle gibt es im allgemeinen aber keine Probleme.

Ich habe bei meinem Racer (alte 62er Welle) das so gelöst dass ich die Nieten des Rades aufgemacht und dann eine passende Metallscheibe zwischen Rad und Konus gesetzt hab. Dann das ganze mit Metallsicherungsmuttern und hochfesten Schrauben verschraubt. Hält bisher einwandfrei.

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Ich habe bei meinem Racer (alte 62er Welle) das so gelöst dass ich die Nieten des Rades aufgemacht und dann eine passende Metallscheibe zwischen Rad und Konus gesetzt hab. Dann das ganze mit Metallsicherungsmuttern und hochfesten Schrauben verschraubt. Hält bisher einwandfrei.

hab ein altes af-radl innen um 1mm nach oben ausdrehen ausdrehen lassen für alte af60er welle...

(dreht schön und funkt, bin aber damit noch nicht gefahren :-D )

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ja, egal.

mir gehts darum, woher die spannung für die batterie kommt.

auf den automatenschaltplänen zaubern die immer eine eigene leitung von der grundplatte für die batterie hervor (ähnlich px alt).

bei dir einfach einmal mit wechselstrom rein und geregelt raus. einmal auf masse und die spannung für die batterie zweigt er sich selber aus dem wechselstromkreis intern ab?

das wäre ja super genial und die batterie würde am gerät bleiben.

Bearbeitet von gravedigger
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Mist, wusste doch dass einer nachhackt, ich muss ganz ehrlich gestehen es noch nicht wirklich zu wissen wie es genau läuft.

Ich hab das Teil einem Elektronikprofi gegeben damit er mir das erklärt. Der hat das an diverse Geräte und Stromquellen angeschlossen, alles vermessen und gemeint dass das so funktioniert wie er mir das aufgemalt hat. Er hat mir auch erklärt wie es genau funktioniert aber ich hab dann gemerkt dass ich doch mehr den Mann für die Mechanik bin.

Ich hatte das Teil auch mal angeschlossen um einen Koso Drehzahlmesser direkt darüber zu betreiben, der hat auch geleuchtet aber sich nicht initialisiert. Ich werde mal jemanden fragen der das Teil benutzt um seine Batterie zu laden.

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wenn ich das ding vom SCK richtig verstehe laut katalog, hat der einen eigenen kreis für wechseltrom (die zwei wellen bei dir ) und einen kreis fürs batterie laden, was aber je eine eigene versorgung bzw. spulen bedeuten würde.

keine ahnung ob man das einfach von der wechseltromseite abgreifen kann bzw. ob dann noch 13.8V volt an der batterie rauskommen.

wo ist denn der hans, der soll mal helfen und nicht nur mitlesen.. :grr: :grr:

Bearbeitet von gravedigger
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