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Geschrieben

gabs schon mal irgendwo..

isn 190er (der aber nur 170 oder so ccm haben sol) mit 34 vergaser und vollwangen welle + auspuff. gibs anscheinend (hab ich auch nicht gewusst) mgereht und nicht gedreht, also 2 verschieden auspuffanlagen..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

Geschrieben
gabs schon mal irgendwo..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

Geschrieben
..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

ja so ist das wohl, einfach ein mythos. aber von den fabrizis hab ich auch erst das erste mal vor 2 jahren gehört und die gab es ja schon in den 90ern.

heute sind ja schon die 135 alu zirris ausgestorben, wenn ich daran denke wie lange ich schon versuche einen zu bekommen einfach unmöglich.

letztens hab mir einer einen für 1000? angeboten. nur den zylinder mit neuen kolben. den haben sie wohl in gehirn geniest.

die rücksprache mit einigen rollerhändler die zirris aufgebaut haben und ehemaligen Zirri besitzer hat ergeben. das eben doch noch einige unbekannte leute solche raritäten irgendwo in österreich in einer ecke herumlungern haben. wenn ich dann erst daran denke wie groß deutschland und italien ist. :sabber: :sabber:

ist halt immer noch so wie bei uns, das fast jeder der gerne schraubt seine zeit nicht mit computern verbringt und sich deshalb damit einfach nicht auskennt.

ich denk die zeit heilt alle wunden. den fabrizi hab ich ja auch nur auf der Homepage am foto gesehen. bis dahin noch nie was davon gehört.

ist schon komisch das es eigentlich nicht mal gute fotos von den zylindern gibt wo man erkennen kann wie der hubraum zusammenkommt. wenn ich an den preisen von den 135ccm alu zirri motoren von früher denke (2000?) möchte ich gar nicht wissen was der 190ccm zylinder gekostet hat.

Geschrieben

moin moin

wie kommen die auf 190ccm ?

kannst mein motor kaufen den ich in stockach gefahren bin ! (wird dann mit einem neuen mr2000 zylinder verkauft)

ist halt alles eine geldfrage !

gruß chris

Geschrieben

der fabrizi ist immer noch hier im norden!!!

schaut wirklich fein aus, der zylinder,,,,,, :wasntme:

wenn das meiner wäre, wurde der schon längst laufen,,,, gluck gluck gluck,,, :-D

Geschrieben

66 x 54 - Das sollte italienische 190 ccm ergeben (184 real)

Machbar ist das mit dem SF-Block. Bißchen größer den Fuß, keine Zylinder Buchse in den Block (so wie auf den Bildern) und schwupps fertig :-D:-D:-D

Geschrieben
Der Motor lag doch `96 in Herten auf der Extravaganza am Stand rum,mein ich,hab da irgendwo noch n Foto von.Ob der Lief weiss ich nicht.

also dann rein mitn foto marsch, marsch :wasntme:

Geschrieben
Ob der Lief weiss ich nicht.

... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

Geschrieben
... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

Geschrieben
einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

also ich weis nicht, die zylinder schauen mir doch ganz anders aus als die fabrizi gschichten.

http://cgi.ebay.de/Honda-MB-50-MT-50-Zylin...bayphotohosting

Geschrieben (bearbeitet)
wer weiß, ist so weit weg :-D:-D

kann man ja kaum erkennen ;-)(

@scootermisfit: kannst ja mal gucken - wenn der zylinder 7 Kühlrippen hat ist es allerhöchstwahrscheinlich kein MR2000, denn die haben in 6Klappenversion ( wie foto ) zu 97% immer 6 Kühlrippen. kannst du mir evtl. ein gutes scan davon machen ? noch besser wäre ein abzug, den ich mir natürlich was kosten lassen würde. mir wäre wirklich viel daran gelegen ...... :-D

dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben

vielleicht kann ja der jäger&sammler dieser edlen teile seine expertenmeinung zum besten geben: CHRIIIIIIIIIISSSSSSS

Geschrieben

moin moin

wenn ich den fabrizi wieder in die finger bekommen würde,würde ich ca. 3 wochen brauchen bis er läuft !

es ist ja doch viel arbeit drann !

zum zirri habe noch kein 190er gesehen usw. es gab jedoch zylinder mit 63,7mm borung in grauguß und in alu zu kaufen !

zu dem fabrizi das haben wir doch schon einmal durchgesprochen das es mehrere gab die unterschiedlich waren einmal gehäusegesaugt und einmal den der aussieht wie der mr2000 mit größerer bohrung !

gruß der die sammlung verkauft !

Geschrieben

der von rtm war jedenfalls gehäusegesaugt und bestand zu ca. 30% aus curil ht. der zylinder war irgendwas fremdes mit abgedrehten rippen und umgestricktem auslassflansch. evtl. cagiva? kurbelgehäuse war aufgeschweißt und gespindelt, könnte ne umgestrickte lf-welle gewesen sein oder so. über die qualität der schweissarbeiten an gehäuse und stutzen will ich mich hier nicht weiter auslassen...

ich meine aber, mich zu erinnern, dass da auch jemand hier aus dem forum seine finger im spiel hatte. evtl. kann er dazu genaueres sagen (ist lange her, muss dir nicht peinlich sein... :-D )

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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