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Zirri 190ccm Beschreibung auf Itakkerischer


Empfohlene Beiträge

gabs schon mal irgendwo..

isn 190er (der aber nur 170 oder so ccm haben sol) mit 34 vergaser und vollwangen welle + auspuff. gibs anscheinend (hab ich auch nicht gewusst) mgereht und nicht gedreht, also 2 verschieden auspuffanlagen..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

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gabs schon mal irgendwo..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

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..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

ja so ist das wohl, einfach ein mythos. aber von den fabrizis hab ich auch erst das erste mal vor 2 jahren gehört und die gab es ja schon in den 90ern.

heute sind ja schon die 135 alu zirris ausgestorben, wenn ich daran denke wie lange ich schon versuche einen zu bekommen einfach unmöglich.

letztens hab mir einer einen für 1000? angeboten. nur den zylinder mit neuen kolben. den haben sie wohl in gehirn geniest.

die rücksprache mit einigen rollerhändler die zirris aufgebaut haben und ehemaligen Zirri besitzer hat ergeben. das eben doch noch einige unbekannte leute solche raritäten irgendwo in österreich in einer ecke herumlungern haben. wenn ich dann erst daran denke wie groß deutschland und italien ist. :sabber: :sabber:

ist halt immer noch so wie bei uns, das fast jeder der gerne schraubt seine zeit nicht mit computern verbringt und sich deshalb damit einfach nicht auskennt.

ich denk die zeit heilt alle wunden. den fabrizi hab ich ja auch nur auf der Homepage am foto gesehen. bis dahin noch nie was davon gehört.

ist schon komisch das es eigentlich nicht mal gute fotos von den zylindern gibt wo man erkennen kann wie der hubraum zusammenkommt. wenn ich an den preisen von den 135ccm alu zirri motoren von früher denke (2000?) möchte ich gar nicht wissen was der 190ccm zylinder gekostet hat.

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66 x 54 - Das sollte italienische 190 ccm ergeben (184 real)

Machbar ist das mit dem SF-Block. Bißchen größer den Fuß, keine Zylinder Buchse in den Block (so wie auf den Bildern) und schwupps fertig :-D:-D:-D

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Ob der Lief weiss ich nicht.

... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

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... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

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einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

also ich weis nicht, die zylinder schauen mir doch ganz anders aus als die fabrizi gschichten.

http://cgi.ebay.de/Honda-MB-50-MT-50-Zylin...bayphotohosting

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wer weiß, ist so weit weg :-D:-D

kann man ja kaum erkennen ;-)(

@scootermisfit: kannst ja mal gucken - wenn der zylinder 7 Kühlrippen hat ist es allerhöchstwahrscheinlich kein MR2000, denn die haben in 6Klappenversion ( wie foto ) zu 97% immer 6 Kühlrippen. kannst du mir evtl. ein gutes scan davon machen ? noch besser wäre ein abzug, den ich mir natürlich was kosten lassen würde. mir wäre wirklich viel daran gelegen ...... :-D

dennis

Bearbeitet von smallframejunk
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moin moin

wenn ich den fabrizi wieder in die finger bekommen würde,würde ich ca. 3 wochen brauchen bis er läuft !

es ist ja doch viel arbeit drann !

zum zirri habe noch kein 190er gesehen usw. es gab jedoch zylinder mit 63,7mm borung in grauguß und in alu zu kaufen !

zu dem fabrizi das haben wir doch schon einmal durchgesprochen das es mehrere gab die unterschiedlich waren einmal gehäusegesaugt und einmal den der aussieht wie der mr2000 mit größerer bohrung !

gruß der die sammlung verkauft !

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der von rtm war jedenfalls gehäusegesaugt und bestand zu ca. 30% aus curil ht. der zylinder war irgendwas fremdes mit abgedrehten rippen und umgestricktem auslassflansch. evtl. cagiva? kurbelgehäuse war aufgeschweißt und gespindelt, könnte ne umgestrickte lf-welle gewesen sein oder so. über die qualität der schweissarbeiten an gehäuse und stutzen will ich mich hier nicht weiter auslassen...

ich meine aber, mich zu erinnern, dass da auch jemand hier aus dem forum seine finger im spiel hatte. evtl. kann er dazu genaueres sagen (ist lange her, muss dir nicht peinlich sein... :-D )

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