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Geschrieben

gabs schon mal irgendwo..

isn 190er (der aber nur 170 oder so ccm haben sol) mit 34 vergaser und vollwangen welle + auspuff. gibs anscheinend (hab ich auch nicht gewusst) mgereht und nicht gedreht, also 2 verschieden auspuffanlagen..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

Geschrieben
gabs schon mal irgendwo..

ich denk davon gibs sehr sehr wenige exemplare.

mich würde jedoch interessieren, as der für ne welle hat, irgendwie müssen die doch auf den hub kommen..

..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

Geschrieben
..wenig ist untertrieben ! ich habe seit meiner nun schon sehr langen raritätensuche noch KEINEN zu gesicht bekommen - kann mir aber gut vorstellen, dass er - wenn es ihn dann wirklich gab - genau so gebaut ist wie der 172ccm fabrizi ( 63.8mm x 54mm ). von denen habe ich bislang nur einen gesehen :wasntme:

gruss dennis

ja so ist das wohl, einfach ein mythos. aber von den fabrizis hab ich auch erst das erste mal vor 2 jahren gehört und die gab es ja schon in den 90ern.

heute sind ja schon die 135 alu zirris ausgestorben, wenn ich daran denke wie lange ich schon versuche einen zu bekommen einfach unmöglich.

letztens hab mir einer einen für 1000? angeboten. nur den zylinder mit neuen kolben. den haben sie wohl in gehirn geniest.

die rücksprache mit einigen rollerhändler die zirris aufgebaut haben und ehemaligen Zirri besitzer hat ergeben. das eben doch noch einige unbekannte leute solche raritäten irgendwo in österreich in einer ecke herumlungern haben. wenn ich dann erst daran denke wie groß deutschland und italien ist. :sabber: :sabber:

ist halt immer noch so wie bei uns, das fast jeder der gerne schraubt seine zeit nicht mit computern verbringt und sich deshalb damit einfach nicht auskennt.

ich denk die zeit heilt alle wunden. den fabrizi hab ich ja auch nur auf der Homepage am foto gesehen. bis dahin noch nie was davon gehört.

ist schon komisch das es eigentlich nicht mal gute fotos von den zylindern gibt wo man erkennen kann wie der hubraum zusammenkommt. wenn ich an den preisen von den 135ccm alu zirri motoren von früher denke (2000?) möchte ich gar nicht wissen was der 190ccm zylinder gekostet hat.

Geschrieben

moin moin

wie kommen die auf 190ccm ?

kannst mein motor kaufen den ich in stockach gefahren bin ! (wird dann mit einem neuen mr2000 zylinder verkauft)

ist halt alles eine geldfrage !

gruß chris

Geschrieben

der fabrizi ist immer noch hier im norden!!!

schaut wirklich fein aus, der zylinder,,,,,, :wasntme:

wenn das meiner wäre, wurde der schon längst laufen,,,, gluck gluck gluck,,, :-D

Geschrieben

66 x 54 - Das sollte italienische 190 ccm ergeben (184 real)

Machbar ist das mit dem SF-Block. Bißchen größer den Fuß, keine Zylinder Buchse in den Block (so wie auf den Bildern) und schwupps fertig :-D:-D:-D

Geschrieben
Der Motor lag doch `96 in Herten auf der Extravaganza am Stand rum,mein ich,hab da irgendwo noch n Foto von.Ob der Lief weiss ich nicht.

also dann rein mitn foto marsch, marsch :wasntme:

Geschrieben
Ob der Lief weiss ich nicht.

... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

Geschrieben
... muss gelaufen haben - sonst wären die kupplungsbeläge nicht so herrlich vergewaltigt.

lt. meinen Infos "soll" es drei verschiedene motoren gegeben haben, die merkwürdigerweise über verschiedene zylinder verfügt haben "sollen". allesamt über RTM gebaut und verkauft ? ich kenne wie gesagt nur den einen und habe niemals einen kennengelernt, der einen anderen zylinder/motor kennt.

also lasset und nach den zwei verlorenen söhnen suchen :grins: :-D

dennis

einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

Geschrieben
einer dieser fabrizis war eigentlich ein tuningzylinder für eine honda mb50 oder 80 dazu kolben von 177er pinasco

fertig ist der kit...ja und die übersetzung ins deutsche: "bloss nicht zusammenbauen wenn man kein maschinenbau- dipl.ing ist.

selbstmordgefahr" :-D

also ich weis nicht, die zylinder schauen mir doch ganz anders aus als die fabrizi gschichten.

http://cgi.ebay.de/Honda-MB-50-MT-50-Zylin...bayphotohosting

Geschrieben (bearbeitet)
wer weiß, ist so weit weg :-D:-D

kann man ja kaum erkennen ;-)(

@scootermisfit: kannst ja mal gucken - wenn der zylinder 7 Kühlrippen hat ist es allerhöchstwahrscheinlich kein MR2000, denn die haben in 6Klappenversion ( wie foto ) zu 97% immer 6 Kühlrippen. kannst du mir evtl. ein gutes scan davon machen ? noch besser wäre ein abzug, den ich mir natürlich was kosten lassen würde. mir wäre wirklich viel daran gelegen ...... :-D

dennis

Bearbeitet von smallframejunk
Geschrieben

vielleicht kann ja der jäger&sammler dieser edlen teile seine expertenmeinung zum besten geben: CHRIIIIIIIIIISSSSSSS

Geschrieben

moin moin

wenn ich den fabrizi wieder in die finger bekommen würde,würde ich ca. 3 wochen brauchen bis er läuft !

es ist ja doch viel arbeit drann !

zum zirri habe noch kein 190er gesehen usw. es gab jedoch zylinder mit 63,7mm borung in grauguß und in alu zu kaufen !

zu dem fabrizi das haben wir doch schon einmal durchgesprochen das es mehrere gab die unterschiedlich waren einmal gehäusegesaugt und einmal den der aussieht wie der mr2000 mit größerer bohrung !

gruß der die sammlung verkauft !

Geschrieben

der von rtm war jedenfalls gehäusegesaugt und bestand zu ca. 30% aus curil ht. der zylinder war irgendwas fremdes mit abgedrehten rippen und umgestricktem auslassflansch. evtl. cagiva? kurbelgehäuse war aufgeschweißt und gespindelt, könnte ne umgestrickte lf-welle gewesen sein oder so. über die qualität der schweissarbeiten an gehäuse und stutzen will ich mich hier nicht weiter auslassen...

ich meine aber, mich zu erinnern, dass da auch jemand hier aus dem forum seine finger im spiel hatte. evtl. kann er dazu genaueres sagen (ist lange her, muss dir nicht peinlich sein... :-D )

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    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
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