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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die Welt nicht mehr! :-D(

Bin jetzt seit 4 Wochen tadellos unterwegs gewesen (Daily Driver u. kleinere Touren jeweils um die 100km) - insgesamt 1300km in dieser Zeit.

War richtig stolz, weil sie in allen 4 Gängen wunderbar ausgedreht hat, kein Problem - nix. Bis gestern Abend.

Heute morgen fahre ich ins Büro: Fängt sie ab 3/4 Gas auf der 3. u. der 4. zum Stottern an. So als hätte sie zuwenig Sprit. 1. u. 2 Gang gar kein Problem.

Ich in der Mittagspause bei uns in die Werkstätten u. Vergaser mal durchgeputzt. Beim Heimfahren aber nicht besser geworden, im Gegenteil nach 5km sogar schlechter.

Wenn ich auf der 4. auf Vollgas geblieben bin (vielleicht übertauche ich das Stottern ja) hat´s sogar ein paar Fehlzündungen gegeben (das hatte ich bei dem Roller überhaupt noch nie).

Am Abend Vergaser ganz zerlegt u. gereinigt (Druckluft) auch Haupt-, Neben- u. Leerlaufdüse, sicherheitshalber auch noch Zündkerze raus u. kontrolliert (wunderbar "rehbraun") u. gereinigt. Auch die Tankentlüftung angesehen (bin sogar ein Stück mit offenen Tank gefahren).

Nichts wurde besser, es wird eher mit jedem Kilometer schlechter.

Sogar ohne Luftfilter probiert, keine Änderung.

Wenn ich den Benzinhahn aufdrehe u. beim Vergaser den Schlauch abziehe, sprudelt es voll raus, dürfte also auch kein Spritmangel sein, obwohl das Stottern für mich so klingt.

Kann es irgendwie an Kolben, Zylinder, etc. liegen? Wüsste zwar nicht wieso, aber es kann ja sein.

Achja Setup (für alle, die´s von anderen Topics noch nicht wissen :-D ): Rally 200 Femsa orig. Block, Plug`n Play 211 Malle mit Sito Plus u. SI24/24 Vergaser HD128.

Am Setup kanns´s wohl nicht liegen, da es wunderbar lief u. von 1 Fahrt auf die andere passierte.

Danke für eure Tips!

Greetz, STANI :-D

Edit will sich ja nicht lächerlich machen, da wir ja keine hochgetunte Rennmaschine haben, aber: Kann´s am Wetter liegen? Jetzt 32 Grad, eingestellt bei ca. 6 Grad im April. Witzig (oder auch nicht), dass 2 Freunde von mir mit einer absoluten original VBB u. einer original GL125 ebenfalls mit Gaserproblemen in den letzten 3 Tagen plötzlich standen u. die Roller vorher Hunderte Kilometer ohne jegliches Problem liefen :plemplem:

Bearbeitet von stani
Geschrieben

Hört sich eher nach Zündung, genauer : Kondensator an...

...zumindest sind genau DEINE Symptome bei MEINER Sprint aufgetreten...mit nem neuen Kondensator war´s ok.

Geschrieben

Macht´s mich net fertig, net schon wieder Elektrik..... :-D( ;-)( :uargh: :-D

Greetz, STANI :-D

P.S.: Werde mir vorher noch Benzinhahn u. Tank anschauen u. ob eh kein Knick im Schlauch ist, u. dann erst auf die teuren Teile gehen.

Geschrieben

Wenn ich bei meiner Femsa das Licht ausschalte,

habe ich auch Fehlzündungen. :uargh: :uargh:

Weiß nich ob meine Zündung im Sack is oder ob das so gehört,

aber guck mal ob bei Dir nicht vielleicht auch die Scheinwerferbirne

kaputt gegangen ist.

Ansonsten halt mal den Kondensator auf der Grundplatte wechseln

und nachgucken obs nicht Schleifspuren der Polradmagnete am

Metallkern der Ladespule oder Pickup findest. Wenn die Kuwelager

zu viel Spiel haben kommt es gerne dazu. Durch das schleifen wird

der Metallkern zu heiß und killt die Spule. Zündbox kannst von der PX nehmen,

läuft genau so gut/schlecht wie ori. Femsa. Es schwirrt hier auch ein

Umbautopic rum,nur die Aderfarben gehen daraus nicht hervor.

Kann ich Dir aber morgen sagen. Oder Du probierst es selber durch

verschiedenes Umstecken aus. Gibt ja nur sechs verschiedene Möglichkeiten,

kaputtgehen kann nix.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Kann ich da einen Kondensator von Conrad oder so nehmen od. brauche ich einen "Vespa" Kondensator? Finde einige für Rally 180 bzw. PX in den diversen Shops, aber keinen für Rally 200. U. da die Elektrik einer 200er Rally schon sehr eigen ist, traue ich mir schon gar nix "wird schon passen" mehr kaufen.

Greetz, STANI :-D

Übrigens: Nein, Licht ist nicht durch, habe aber immer noch ein anderes Problem: Wenn ich bremse, geht das Licht hinten u. vorne aus, wenn ich von der Hinterradbremse runtergehe geht´s wieder (leider auch Dauerleuchten des Bremslichtes). Habe schon 2x meine Verkabelung durchgesehen, alles richtig angeschlossen.

Geschrieben
Macht´s mich net fertig, net schon wieder Elektrik..... ;-)( ;-)( :uargh: :-D

Greetz, STANI :-D

das Problem hatte ich letztes Jahr auch :-D

Nach der Restauration lief sie super (Elektrik blieb die alte) und im Sommer fings an, das alles wo Strom durchfließt der Reihe nach abrauchte :plemplem:

Geschrieben
Hört sich nach Schließer statt Öffner an - oder umgekehrt.

Nehme an, du meinst das Dauerleuchten des Bremslichtes u. das ausgehen beim Bremsen:

Vom Öffner/Schließerproblem habe ich schon gehört, habe ja auch von Batterie auf Batterieloses Bordnetz umgebaut. Das lief aber die letzten 3 Jahre schon so, kann´s dann ja fast nicht sein, oder?

Geschrieben

Hallo,

bin zwar absolut kein Profi, aber hatte das selbe Problem, auch nach 1500km.

Hatte mein setup einen Tick zu Fett abgestimmt und die Kerze ist einfach überfettet (auch wenn sie rehbraun aussieht?)

schon mal einfach mit wechseln versucht :-D

Vielleicht hilfts ja

lg

hubo

Geschrieben

Jo, schließe kommendes WE alles nach u. nach aus. Habe mir sicherheitshalber aber bei Stoffis schon den Kondensator bestellt, kostet ja nicht die Welt. Kann ich den Kondensator auch außen verbauen? Von der Leistung her passt angeblich der von der PX125, das ist aber ein langer dünner. Der orig. Rally ist aber ein relativ kurzel Stummerl mit größeren Durchmesser. Ob ich den neuen reinbringe ist noch fraglich.

Sollte halt bis 7. Juli wieder laufen, da ist ja die Plüsch Rally in Linz..... :-D

Greetz, STANI :-D

P.S.: Wer aber noch Tips od. Ideen hat: Nur raus damit!

Geschrieben

So. Gestern trotz Orkan u. Regenfluten noch eine Testfahrt gemacht: Zündkerze u. Zündkerzenstecker sind somit als Fehler ausgeschlossen.

Fehlerbild nochmal (vielleicht hat ja noch jemand eine Idee):

In allen Gängen funktioniert im Drehzahlkeller (so bis halb Gas) der Roller problemlos. Witzig: Wenn ich Ortsgebiet mit 50km/h auf der 4. rumeiere u. dann ohne Schalten Gas ganz aufdrehe geht´s momentan bis ca. 90km/h, erst wenn die Drehzahl fast am (vertretbaren) Höhepunkt ist, fängts wieder an zu stottern u. wenn ich dann das Gas nicht zurücknehme sondern stur draufbleib, dann gibt´s auch Fehlzündungen. Genauso verhält es sich im 3. Gang.

Schalte ich allerdings bei 50km/h von der 4. auf die 3. zurück habe ich (logischerweise) im 3. sofort das Fehlerbild u. dann auf der 4. auch sofort.

Irgendwie kommt´s mir vor, als würde das von der höheren Drehzahl abhängen. Passt das dann zum Vorschlag, das es sich um den Kondensator handelt? Meines Wissens nach ist doch ein Kondensator nur dazu da, um beim Starten eines Motors eine Art Unterstützung (Stromreserve) zu geben, oder? Beim laufenden Betrieb dürfte der doch nicht wichtig sein?

Könnte es sich auch um das Pick Up handeln? Für was ist das Teil überhaupt?

Greetz, STANI :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte ich auch schon.

Hast du die Unterbrecher-Femsa oder die el. Femsa??

Falls Unterbrecher-Femsa: Kontaktabstand Prüfen. Die Femsa sollte da sehr genau eingestellt werden (0,35mm).

Alternativ bei el. Femsa: ZündSpüle. Das ist dieser Dicke braune Klotz, aus dem das Zündkabel kommt. Einfach mal tauschen.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

Nein die elektr. mit Pick Up (egal für was das Teil jetzt immer auch ist).

"Einfach mal tauschen" ist gut! Kostet immerhin um die ?100,--, u. das auf Verdacht :plemplem:

Das Teil ist wohl als letztes dran in der Fehlerquellensuche......

Trotzdem, Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Ansonsten halt mal den Kondensator auf der Grundplatte wechseln

Das ist kein Kondensator :haeh:

Er sieht zwar so aus aber nachdem ich gestern mal meine Femsa

ausgebaut und auf die Rückseite des Bauteils geguckt habe stand da:

250 Ohm, 10 Watt Resistenza

Also ein Widerstand. Den kann man leicht auf Funktion prüfen.

Hast ja jetzt endlich ein Multimeter.... :wasntme:

LG,

Ölsau

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja Multimeter hab ich eh, bloß umgehen sollte man damit können.....

Das mit Widerstand glaube ich dir gern, bloß dürften es die lieben Vespaersatzteildealer auch nicht besser wissen. Die verkaufen das Teil auch als Kondensator.

Habe gestern von Stoffi einen PX125-Kondensator geschickt bekommen, der soll angeblich als Ersatz passen, soll ich´s lieber nicht riskieren?

Da du, Ölsau, ja scheinbar der einzige kompetente Vespaelektriker hier bist: Für was ist den nun der Pick up bei der Rally? Ist das sowas wie ein fixer, geschlossener Unterbrecher oder was?

Greetz, STANI :-D

Edit hat noch ein Bild der Zündplatte beigefügt, der "Kondensator" wäre das runde Teil rechts unten mit dem blauen Draht drauf.

Bearbeitet von stani
Geschrieben (bearbeitet)
Für was ist den nun der Pick up bei der Rally? Ist das sowas wie ein fixer, geschlossener Unterbrecher oder was?

Ja,kann man im weitesten Sinne als Unterbrecher sehen. :-D

Der Pickup ist das Bauteil welches der Blackbox den Impuls zum Zünden gibt.

Wie es innen drin aussieht kann ich aber leider nur Vermuten da ich trotz längerer

Suche noch immer keinen defekten bekommen hab um ihn mal zu sezieren.

Ich vermute aber es beinhaltet nur eine einfache Drahtwicklung und einen Magneten.

Zum Widerstand:

Der ist wohl für die Funktion der externen Blackbox notwendig. Wie da die

Zusammenhänge sind, davon hab ich keinen Schimmer. Hab meine Blackbox

aber nach diversen Problemen schon lange in den Müll gekickt und auf PX-CDI

umgebaut. Läuft gut. Ich glaube sogar daß der Widerstand bei der PX-CDI gar

nicht notwendig ist, weil er nach der hier rumschwirrenden Umbauanleitung ja an

dem weißen Anschluß der PX-CDI angeschlossen wird. Das ist aber Masse, so daß

der Widerstand jetzt eigentlich funktionslos ist. Werd ihn daher demnächst mal

abhängen und weiß direkt auf Masse legen. Wird bestimmt auch laufen. Dauert aber

noch ein paar Tage da ich das Lüfterrad grad beim abdrehen habe. Diese Ausführungen

meinerseits dürften für Dich aber eh uninteressant sein weil Du glaub noch original

Femsa-Blackbox fährst?

Ansonsten danke fürs Elektrikerlob, aber ich glaub Du klammerst Dich da an einen

Strohhalm der garnicht da ist weil ich mit Deinem Problem eigentlich auch

überfordert bin.

Bei genauer Überlegung würd ich nämlich eher auf Probleme mit der

Spritversorgung tippen.

Also wird Dir nichts anderes übrigbleiben als Deine Zündungsbauteile nach und

nach komplett auszutauschen um den Fehler einzugrenzen.

Vielleicht findest Du hier im Forum ja jemand der Dir die Teile ausleiht ?

Viel Glück bei der Fehlersuche,

Ölsau

Edith will noch wissen: Das Filtersieb im Gaser hast auch schon gereinigt?

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

@Ölsau: Ja, Edit´s Idee war auch eine meiner ersten. Vergaser kplt. (mit Druckluft gereinigt).

Hast außerdem recht, das ist kein Kondensator (Einheit wäre ja dan Microfarad) sonder ein besonders starker Widerstand, das Gehäuse ist die Masse (gerade über Mittag mit unseren Betriebsfunkenschustern zusammengesessen :-D ). Angeblich hat bei uns inz Linz ein Spezialelektronikhändler, der trotz Concrad gut überlebt hat, solche Bauteile noch. Die Abmessungen werden zwar nicht stimmen, aber die Werte.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

Häng halt schnell Dein Multimeter ran, dann weißt gleich ob er noch

in Ordnung ist. Normal geht son Widerstand nie kaputt,höchstens

mal das Kabel oder die Verschraubung am Massekontakt.

Hast eigentlich ne PX-CDI? Wär ja auch schnell mal hingebastelt.

Geschrieben

Gleich heute Abend messen. Nehme an, Multimeter 1x auf Kabelausgang u. 1x auf Motorblockmasse halten oder? U. dann muss er ja 250 Ohm anzeigen.

Nein PX-CDI habe ich nicht.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben
Gleich heute Abend messen. Nehme an, Multimeter 1x auf Kabelausgang u. 1x auf Motorblockmasse halten oder? U. dann muss er ja 250 Ohm anzeigen.

Greetz, STANI :-D

fast.

vorher musst du natürlich das blaue kabel von der restlichen elekrtik trennen, sonst misst du ja die restliche (parallel geschaltete) elektrik mit.

grüssle

Geschrieben
fast.

vorher musst du natürlich das blaue kabel von der restlichen elekrtik trennen, sonst misst du ja die restliche (parallel geschaltete) elektrik mit.

grüssle

:-D , das Kabel ist aufgelötet.

Übrigens: War jetzt noch mal auf den Seiten von Scooter center u. s.i.p. usw., wenn man da "Kondensator" eingibt, kommt ein Teil, das sieht genauso aus wie meins von der Rally. Auch mit einem Kabel raus u. auf der Seite so eine kleine Ringöse für den Schrauben (siehe Foto):

Greetz, STANI :-D

post-8931-1151413284.jpg

Geschrieben

Ja, sieht aus als obs das richtige Teil ist.

Muß zumindest bei SIP aber nix heißen. Wenns da

nämlich ne Kuwe für ne 180er Rally bestellst,

kriegst auch eine die von mir aus überall passt,

nur nich bei der Rally. :-D

Aber ein Anruf sollte das Problem klären,der

Hiwi soll einfach vorlesen was auf der Unterseite

steht.

Aber ich glaub ja eh nich daß Du son Teil brauchst.....

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