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Geschrieben

Wie kann es sein das sich der Schaltbolzen beim PX alt Getriebe löst?

Ich hab gerade zum zweiten Mal das Problem gehabt das sich mein Schaltbolzen von selbst gelöst hat.

Beim ersten Mal hatte ich das Pech das sich die Unterlegscheibe vom Bolzen direkt im Getriebe verabschiedet hat. Dieses Mal hatte ich noch Glück im Unglück und zwar habe ich mich diesmal gewundert warum meine Gänge auf einmal wieder springen, trotz neuer Schaltraste, neuem Bolzen und neuem Schaltkreuz. Die Gangräder vom zweiten und dritten Gang sind auch erst ein halbes Jahr alt.

Naja, dann habe ich vorhin mal die Schaltraste abgemacht und siehe da, der Bolzen war total locker. Habe ihn dann auch festgezogen, richtig fest. Wie man weiß, nach fest kommt ab. Also, Motor aufmachen. Hab ich auch gemacht und auch direkt wieder ein neues Kreuz mit eingebaut. Habe den neuen Bolzen diesmal auch direkt mit Loctite verschraubt.

Aber mir lässt die Frage warum der sich von alleine gelöst hat keine Ruhe.

Kann mir da von Euch vielleicht einer nen Tipp geben?

Geschrieben

Das hält auch so, wenn man es vernünftig anzieht. Original ist da auch kein Loctite drauf. Das ist ja eigentlich auch so konstruiert, daß es sich nicht losdrehen kann, weil das ja ein Linksgewinde ist und die Achse sich entgegengesetzt dreht. Ist das Gewinde vielleicht ausgelutscht ?

Geschrieben
Das hält auch so, wenn man es vernünftig anzieht. Original ist da auch kein Loctite drauf. Das ist ja eigentlich auch so konstruiert, daß es sich nicht losdrehen kann, weil das ja ein Linksgewinde ist und die Achse sich entgegengesetzt dreht. Ist das Gewinde vielleicht ausgelutscht ?

original wird das gewinde aufgeweitet an der zentrierbohrung damit es fest bleibt.

steht auch so in der rep anleitung von piaggio und es ist sogar eine skizze für das passende werkzeug dabei..

Geschrieben
Das hält auch so, wenn man es vernünftig anzieht. Original ist da auch kein Loctite drauf. Das ist ja eigentlich auch so konstruiert, daß es sich nicht losdrehen kann, weil das ja ein Linksgewinde ist und die Achse sich entgegengesetzt dreht. Ist das Gewinde vielleicht ausgelutscht ?

Sollte so sein, aber wie gesagt, ich hatte es jetzt zum zweiten Mal. Ich kann mir das ja auch nihct erklären.

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