Zum Inhalt springen

Ruckeln des TS1 bei 3/4 Gas(Edit sagt eher vor 3/4 Gas)


Empfohlene Beiträge

also, steht eh schon da.

ist wohl ein vergaserproblem das einige kennen.

wer von euch fährt den 34 dello und hat sich da ernsthaft mit dem problem beschäftigt?

bei meinem setup hab ich das problem grad kurz über standgas mit der k24 und 266er mischrohr.

mich stört´s nicht wirklich, aber wenn das teil bei 3/4 gas ruckelt ist es fast unmöglich hinter standart 200er

vespas nachzufahren. :-D

bitte um eure erfahrungswerte!

:-D

Bearbeitet von crazyduck68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre RAPIDO 225cc-Race.

Habe ebenfalls das Problem, kurz über Standgas, ist das aber meiner Meinung OK, da hier der VHSB durch die 2 te. Bohrung am Venturi sehr anfettet, was ja OK ist wenn von hohen Drehzahlen der Gasschieber geschlossen wird.

Wird der Motor in jedem Gang durchbeschleunigt funkt alles einwandfrei. Wenn dann im 4.Gang von fast 4/4 gas auf 3/4 reduziert wird, dann stottert der Motor, und es macht so keinen Spass mit ca. 100-105 km/h dahinzu rollen. Wenn man aber nach ca. 2 km einen Kerzencheck macht ist soweit alles OK, ehe zu fett.

Setup: VHSB34, 165 HD, 40 ND, 266DP, K21 oder K24.

Dieses Setup und nur dieses wird von AF empfohlen, habe mit dennen schon was weis ich wie viele E-mail und Telefonate geführt.

Grüße mpq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn das teil bei 3/4 gas ruckelt ist es fast unmöglich hinter standart 200er

vespas nachzufahren.

Deshalb sollte man das auch nur selten machen! :-D

Ne im Ernst, wenn du da anfängst dich anzupassen, schaffst du es irgendwann das deine Klemmerfrei Einstellung flöten geht!

Entweder die Kollegen rüsten auf oder du fährst später los und holst die kurz vorm Treffen wieder ein . . . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man das auch nur selten machen! :-D

Ne im Ernst, wenn du da anfängst dich anzupassen, schaffst du es irgendwann das deine Klemmerfrei Einstellung flöten geht!

Entweder die Kollegen rüsten auf oder du fährst später los und holst die kurz vorm Treffen wieder ein . . . :-D

war klar das solche nichtsnutzige Antworten gepostet werden !!!! :puke:

vielleicht haste aber doch noch was brauchbares :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht haste aber doch noch was brauchbares
Das ist schon brauchbar, zugegebener Weise eher zwischen den Zeilen!

:-D

Ich meine das wirklich völlig ernst, wenn du in dem Vergaserbereich anfängst die Kiste magerer zu machen, kann dir die Kiste wenn du mal richtig Last abrufst beim Gaswegnehmen klemmen.

Ich möchte mal vermuten das das Set Up wie bei den meisten Lambrettas in jedem Bereich leicht zu fett ist ( wenn nicht sogar noch fetter), so kenne ich das auf jeden Fall von den Kisten die im Jahr auch mal irgendwo hinfahren bzw. ankommen.

Das Schöne an so einer Einstellung ist ja, das die Kiste beim Gaswegnehmen sofort fetter läuft, ergo deswegen keine Problem verursacht.

Ich möchte da mal einen mir gut bekannten Briten zitieren: " . . . , eine TS1 fährt man entweder schnell oder sie geht kaputt. Darum habe ich mir eine Ti five gekauft, . . " , vieleicht etwas aus dem Zusammenhang, aber der Kern triffts eigentlich.

Ich nehme desweiteren an das wenn die PXn nur ein klein bisschen schneller könnten ( nicht Vollgas jetzt) es auch bei dir nicht so sprotzen würde.

So du längere Fahrten ausschliessen kannst, bei denen du tatsächlich mal zügig unterwegs bist, mach die Kiste halt bei 3/4tel Last magerer, bedenke dabei aber auch das es da diese Windschattenklemmer gibt, gerade Lambrettas scheinen für sowas anfällig und eine abgemagerter Einstellung dürfte dabi nicht hilfreich sein.

Ich halte es bei solchen Ausfahrten dann eher mit einem gelegentlichen Zurückfallenlassen und mal mit richtig Saft wieder aufschliessen! ;-)

Eine Anmerkung noch, ich hatte dies Jahr schon ne PK125 die vorneweg fuhr, da konnte ich nicht mal den 4.Gang benutzen, das war mal beschissen! :-D

Jetzt gebe ich das Mikro an die wirklichen Spezialisten hier im Forum weiter und halte mich hier raus! :grins:

Gruß

:-D

p.s.:

ich find das nicht sonderlich fürsprechend für den oanser, wenn man 3/4gas braucht um ner standard 200er hinterher zu kommen.

Naja, ein Viertel schneller ist halt ein viertel schneller! ;-)

Aber wem sag ich das, kommt halt auf die Übersetzung an. Soll auch langsamere 210er geben, hab ich mir sagen lassen . . . :wasntme:

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das nicht sonderlich fürsprechend für den oanser, wenn man 3/4gas braucht um ner standard 200er hinterher zu kommen. :-D

ja, ich weiss, es gibt da gegenden da geht jeder 210 malossi über 140kmh und jeder ts1 um die 150kmh.

siehe alte motorettas... :-D

es muss doch möglich sein einen oanser oder einen rapido mit diesem vergaser einzustellen.

ERFAHRUNGSWERTE MÜSSEN HER :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ronny, ich bin schon etwas entäuscht von dir. Zum Ersten bin ichs von die echt nicht gewohnt das du 3/4 Gas fährst

und zum zweiten fährst du jetzt schon jeder 200er Vespa nach??

Wohl höchstens wenn ein hübsches Mädel draufsitzt oder??

Tja, die gloreichen Zeiten wo wir zwei uns TS1 Vollgasschlachten auf der Autobahn geliefert hatten sind halt leider schon vorbei..... :-D(

Na,ja....event. wirds ja mal wieder was. Und bis dahin kannst mir ja nachfahren.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ronny, ich bin schon etwas entäuscht von dir. Zum Ersten bin ichs von die echt nicht gewohnt das du 3/4 Gas fährst

und zum zweiten fährst du jetzt schon jeder 200er Vespa nach??

Wohl höchstens wenn ein hübsches Mädel draufsitzt oder??

Tja, die gloreichen Zeiten wo wir zwei uns TS1 Vollgasschlachten auf der Autobahn geliefert hatten sind halt leider schon vorbei..... :-D(

Na,ja....event. wirds ja mal wieder was. Und bis dahin kannst mir ja nachfahren.... :-D

mein freund, mein lieber freund, deswegen frag ich ja, dass wir wieder gemeinsam auf der bahn unterwegs sein können :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Ronnie,

den kann man schon einstellen, keine Angst, auch ohne der Gefahr von reiberln. Weisst ja wo ich überall mit der Lamperze hingefahren bin und hab noch keinen Oanser dabei abgeklemmt. Bist du dir bei 3/4 Gas sicher??? Ich denke eher, es handelt sich um den Übergang zu halber Schieberöffnung, da haben viele Oanser mit dem 34er Dellorto Probleme, hauptsächlich "lang" übersetzte ala SX 200 Getriebe, sprich wenn die Drehzahl noch sehr im Keller ist, das ist so in etwa genau die Geschwindigkeit, wo Ori Vespas wunderbar laufen und du als Oanser Pilot mal weniger und mal mehr Gas gibst.

In diesem Fall wären zwei verschieden grosse Vergaser ein Traum :-D oder du haust dir den 35er TM drauf, der nimmt die (falschen) Unterdruckverhältnisse im Venturi nicht so krumm.

Kann´s dir morgen in der Schlachteria erklären und Abhilfe schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Ronnie,

Bist du dir bei 3/4 Gas sicher??? Ich denke eher, es handelt sich um den Übergang zu halber Schieberöffnung, da haben viele Oanser mit dem 34er Dellorto Probleme, hauptsächlich "lang" übersetzte ala SX 200 Getriebe, sprich wenn die Drehzahl noch sehr im Keller ist, das ist so in etwa genau die Geschwindigkeit, wo Ori Vespas wunderbar laufen und du als Oanser Pilot mal weniger und mal mehr Gas gibst.

hast ja recht, hab das toppic grad ein wenig verändert :wasntme:

morgen bei der schlachthofgang ok, freu mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Ronnie,

den kann man schon einstellen, keine Angst, auch ohne der Gefahr von reiberln. Weisst ja wo ich überall mit der Lamperze hingefahren bin und hab noch keinen Oanser dabei abgeklemmt. Bist du dir bei 3/4 Gas sicher??? Ich denke eher, es handelt sich um den Übergang zu halber Schieberöffnung, da haben viele Oanser mit dem 34er Dellorto Probleme, hauptsächlich "lang" übersetzte ala SX 200 Getriebe, sprich wenn die Drehzahl noch sehr im Keller ist, das ist so in etwa genau die Geschwindigkeit, wo Ori Vespas wunderbar laufen und du als Oanser Pilot mal weniger und mal mehr Gas gibst.

In diesem Fall wären zwei verschieden grosse Vergaser ein Traum :-D oder du haust dir den 35er TM drauf, der nimmt die (falschen) Unterdruckverhältnisse im Venturi nicht so krumm.

Kann´s dir morgen in der Schlachteria erklären und Abhilfe schaffen...

und was ist mit mir ??? ich kann nicht zu Schlachhofparty !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht eine nadeln mit flacherem winkel aber gleichem durchmesser verbauen? ein k46?

wenn ich einer andere als die K21 oder K24 verbaue, dann stimmst wo anders nicht mehr. Ausserdem mein AF ich soll wirklich nur mit den zweien arbeiten, die hätten das zig hundetmal getestet und soll auch funktionieren. Kann natürlich auch daranliegen das die Inselaffen andere Luftdrücke haben als wir hier in Süddeutschland.

Werde es weiter versuchen, bin aber trotdem für jeden Tipp dankbar.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir bei 3/4 Gas sicher??? Ich denke eher, es handelt sich um den Übergang zu halber Schieberöffnung....

genau DAS meinte ich damit eigentlich ;-) . weil wenn der oanser be 3/4gas im 4ten nur knappe 100 geht, wäre das wohl komisch? :-D es sei denn du machst es so wie der chello und nimmst den 2ten :-D . also bei mir (allerdings vespa) is knapp unter hundert minimale schieberöffnung ... also ND-Nadelbereich. würde da auch mal nach ner anderen nadelschaun, so wie der gravie das sagte. oder man lässts eben beim hinterherfahren ordentlich blubbern! auch egal! ;-)

evtl auch anderer schieber? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich glaube ihr missversteht hier etwas. Die Lammy hat Leistung, bin zufrieden wie sie die Leistung rüberbringt, sonst hätte ich mir wohl keinen Rapido-Race zugelegt. Vmax ist OK. Nur wenn man halt nur so dahin rollen will und zwar mit 3/4, egal ob das jetzt nun 90, 95, 100, oder 110, dan stottert sie halt. Ich wollte nur wissen ob es jemandem genau so geht oder nicht, und nicht eine Diskussion über Vergaserabstimmung, Düsen-Nadel-Zerstäuber-Verhältnisse auslösen.

Also hat jemand genau diese Problem, ja oder nein. Wenn nicht, dann bin ich aus dem Topic raus und versuchs in anderen Foren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, keine probs mit ruckeln.

mein rapido liegt aber noch bei AF.

aber andere frage und so.

was brauchst mit dem rapido so und welcher auspuff ist drauf?

was drückt der ans rad?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ich wollte nur wissen ob es jemandem genau so geht oder nicht, und nicht eine Diskussion über Vergaserabstimmung, Düsen-Nadel-Zerstäuber-Verhältnisse auslösen.

Also hat jemand genau diese Problem, ja oder nein. Wenn nicht, dann bin ich aus dem Topic raus und versuchs in anderen Foren :-D

Ach so. Du suchst Teilnehmer für einen Selbsterfahrungs-Trip-Club. Sag's halt gleich. Kann ja keiner ahnen, daß Du Dein Problem gar nicht lösen willst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps, verbrauch, v- max? gesamtübersetzung?

hat alles nichts mit meiner ursprüngliche Anfrage zu tun !!!!

PS= weis ich nicht, ist auch im Moment Nebensache, Leistung genug,

Vmax= noch nicht gemessen,

Gesamtübersetztung= 5.22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will mich nur informieren, weil ich mit dem zylinder liebäugle.

wenn du ihn Probefahren willst, kannst bei mir machen, habe damit null Probleme, ist doch bald ein Rennen, Treffen hier in BREMGARTEN bei Lörrach, wenn du dahin fähst kannst vorher hier vorbei.

Grüße :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @Henry_Z stehe gerade an der selben Stelle und bin aus dem Grund zum Mitlesen gekomme. Es gibt für das individuelle Setup eigentlich nur einen Ansatz: Nebenwelle raus, Hauptwelle ohne Gangräder rein, Motor zu mit Dichtung, Raste drauf mit Dichtung und dann nach Rastung Schaltkreuz durchschieben. An den einzelnen Positionen über die Kupplungsöffnung Positionen markieren. Dann das ganze Spiel wieder zurück und die Positionen der Gangräder zu den markierten Positionen vergleichen. Dann weisst Du genau an welcher Stelle der Gangradnut das Kreuz sitzt. Alternativ vorher Positionen auf der Hauptwelle markieren und über das vorher beschriebe Prozedere kontrollieren. Dann hast Du alle individuellen Parameter berücksichtigt. Habe ne DRT Welle 12-13-16-19 mit 3. & 4. Gangrad DRT in Kombi mit O-Rad 1. & 2. Gang. Das muss schon mit 1,35mm Schultering hinten laufen damit der 4. Gang nicht an dem Deckblech des Primärrad schleift.
    • Was macht jetzt ein Feuermelder genau? Ist das nicht eher die umgangssprachliche Bezeichnung für Rauchmelder?
    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information