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Optimale Hauptdüse rausfinden


Ölsau

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Hi Leute,

ich hab mein Baby nun soweit daß es mit Si HD 128 bis 135 gut läuft.

Um jetzt aber die optimale Düse rauszufinden müsste ich bei Vollgas

auf der Bahn die Geschichte mir der Chokespielerei machen.

Ist mir aber eigentlich zu gefährlich bei 120 den Lenker loszulassen

und am Choke rumzufummeln. Wenn ich mir so meinen Abflug

vorstelle wenn der Züli in dem Moment abkackt dann möcht ich die

Geschichte doch gerne etwas sicherer gestalten.

Meine Idee ist mal auf dem Prüfstand mit verschiedenen Düsen ein

paar Läufe zu machen. Wie sind eure Erfahrungen den so? Kann man

an der Leistungskurve so ne Düsenänderung sehen oder ist das zu

ungenau? Und wenn, düst man auf optimale Leistung oder dann doch

lieber eine oder zwei Nummern fetter beim Malle mit Rap?

Hätt ja gerne gesucht, bestimmt gibts da schon ein Topic dazu,denn es ist

ja eigentlich schon alles gesagt, auch von verschiedenen Leuten.... :wasntme:

Thanks,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Jetzt hats mich schon auf Seite zwei verschlagen.

Was is los, Leute? Bin ich mittlerweile bei jedem

auf der Ignore-Liste oder weiß echt niemand was? :-D

Hehe, Ignoreliste.. :grins:

Ich würd Dir gern was dazu schreiben, kann aber mangels Prüfstanderfahrung nicht direkt etwas beitragen. Nur so viel, dass in meinen Fahrversuchen eine nicht optimale Bedüsung sich auch auf die vMax auswirkt. Bis jetzt habe ich meißt die Düse genommen, mit der sie am besten lief und dann noch einen Schritt fetter gemacht, natürlich mit Kontrolle des Kerzenbildes.

Da die vMay ja auch was mit Leistung bei bestimmter Drehzahl zu tun hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass man mit dem Prfüstand auch dahingehen optimieren kann.

Interssieren würd mich das aber auch genau, also warten wir mal ab, wer noch so alles antwortet.. :-D

LG Stephan

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Naja, vielleicht sollte man das Topic nach Smallframe verschieben.

In Stockach hab ich jedenfalls beobachtet wie immer die gleichen

fünf,sechs Smallframe-QM-Dragster einen Prüfstandslauf nach dem

anderen gemacht haben und jedesmal dazwischen was am Gaser

geschraubt haben. :-D

Aber mal abwarten und das Topic warm halten. :-D

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das geht wohl, wenn die rolle vom gewicht deinen fahrwiderstand nahe kommt.

war mal auf einer dicken motorradrolle, die ich im ersten nur mit mühe anfahren konnte und haben so lange nach oben bedüst bis die maximale leistung am rad war.

leider ist diese bedüsung auf der strasse viel zu fett und unfahrbar gewesen.

umgekehrst ist es, wenn die rolle zu leicht ist.

denke, das kommt dann auf die erfahrung des rollenbesitzers an, ob er das abschätzen kann wie die rollenbedüsung zur strassenbedüsung geändert werden muss.

Bearbeitet von gravedigger
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Ja du kannst auf dem Prüfstand deinen Vergaser einstellen,einfach soviele Läufe und immer wieder Düsen wechseln bis du die optimale Leistung hast,leider wird das aber auf der Strasse zu mager sein,also musst wieder hochdüsen,also lieber erstmal auf der Strasse eindüsen und dann mal auf dem Prüfstand mit ein paar Düsen zum wechseln halt. Mit der Bedüsung wäre ich aber auf der Strasse vorsichtig. :-D

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Ich hab zwar sehr wenig Erfahrung damit, aber auf jeden Fall verhält sich die Abstimmung auf der Piste (auch noch beeinflusst durch Wetter/Klima) schon anders als auf dem Püfstand... und auf dem willste ja (hoffentlich) nicht rumfahren... :-D

Na, ich will nur mal wissen welches die optimale Düse ist.

Wie gesagt, sie läuft mit 128 bis 135 ganz ordentlich. Ich hab

nur das Problem daß ich bei 120 auf der Bahn nicht wirklich

einen Unterschied bei den verschiedenen Düsen feststellen

kann. Mal ist halt mehr oder weniger Wind, Temperatur

anders und so on. Mein Arschmessgerät ist da wohl zu grob.

(Und für die Schwulen: Nein, es wird durch gefickt werden

bestimmt nicht besser :-D )

Ich will mir halt nicht wegen ner zu mageren Düse den Züli schrotten,

deswegen die Idee mit dem Prüfstand. Da das aber immer ne recht

kurze Messung ist, hätte ich zur Sicherheit für die Bahn schon zwei

bis drei Nummern größer eingebaut.

Also, wenn ihr meint daß es geht dann werd ich mal n paar Läufe

machen und gucken was so geht.

Thanks,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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Äh...hier steht doch schon ein paar mal, daß du um eine endgültige Strassenbedüsung nicht rumkommst.

Fährst du nach Digitacho mit allen Bedüsungen exakt 130km/h? Dann nimm die fettere Düse, dann bist du auf der sicheren seite.

Bearbeitet von manni
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Vielleicht wäre es auch ganz interessant, bei der Wahl der Hauptdüse auch die Temperatur des Zylinderkopfes zu messen, möglichst bei sommerlichen Temperaturen. Das wäre doch sicher auch ein Anhaltspunkt zur Bestimmung der optimalen Hauptdüse.

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Äh...hier steht doch schon ein paar mal, daß du um eine endgültige Strassenbedüsung nicht rumkommst.

Fährst du nach Digitacho mit allen Bedüsungen exakt 130km/h? Dann nimm die fettere Düse, dann bist du auf der sicheren seite.

Nö, sie fährt mit allen Düsen die ich habe(128 bis 135)

irgendwas zwischen 116 und 120 Kmh.

Je nach Lust und Laune halt. Sonst wärs ja klar was zu tun ist.

Im Moment ist grad ne 132er drin. Ich denke der Si spinnt

bei den großen Düsen bissi rum. Is der so wetterempfindlich?

Edith meint daß ich nach Eingabe des korrekten Reifendurchmessers

nun meine Aufsprecherischen Geschwindigkeitsangaben reduzieren muß :-D

Bearbeitet von Ölsau
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Dann fahr doch die 132er. Wo ist das Problem?

Empfehlen kann ich die auf jeden Fall mal das Vergaser-Einstell-Kapitel aus Hertwecks "Besser machen" zu lesen. Dann sollte keine Frage mehr offen bleiben.

Wundert mich allerdings, daß du mit ein und der selben HD auf der gleichen Stecke bei gleichen Bedingungen mal 126 und mal 130 fährst. Such dir mal ne Strecke mit leichter Steigung. Da kommen bei mir eigentlich recht konstante Ergebnisse raus. Die Umgebungsbedingungen müssen aber so identisch wie möglich sein. Heißt: Motor warm fahren, gleiche Beschleunigungspunkte, kein Wind, möglichst gleiches Tankniveau usw.

Und nochwas: ja, die optimale Bedüsung ist sehr wetterempfindlich. Ne Allwettereinstellung macht man ja eher etwas zu fett, dewegen fällt es ja nicht so stark auf. Aber die perfekte! Bedüsung muß immer neu gefunden werden.

Bearbeitet von manni
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Wenn das wirklich so unübersichtlich ist mit den paar Düsen, dann a) f'jeen die fettere oder b) mehr Düsen kaufen, wirklich zum viertakten bringen (Bedingungen siehe oben) und dann runterbedüsen bis zu 'nem Optimum, wo Du danach wieder etwas fetter wirst...

Ich hab das Problem bei meinem PHBH30 auch (den ich notgedrungen fahren muss wegen Mikuni-Klau... :grr: ), ich fahre zZ. ne 148HD und muss mich trotzdem nochmal rangeben, nachdem die Einfahrphase nun weit vorangeschritten ist. Ich denke, ich klingele doch noch ein bisschen im mittleren bereich und nach oben heraus, von daher neue Abstimmung fällig, Richtung lieber-einen-Tick-zu-fett...

:-D

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Dann fahr doch die 132er. Wo ist das Problem?

Ich will wissen ob die 128er schon etwas zu mager ist oder obs noch geht.

Mein Gedanke mit dem Prüfstand war daß ich durch runterdüsen immer

mehr Leistung habe und irgendwann der Punkt erreicht ist wo die Leistung

nichtmehr steigt. Von da ab würde ich wieder etwas fetter werden.

Nur eben, wo is der Punkt, erreiche ich ihn schon mit meinen Düsen

oder ist die Leistung mit meiner 128er z.b. immer noch am steigen gegenüber

einer fetteren, weil dann weiß ich daß ich noch magerer werden kann.

Auf der Bahn bei dem Geschüttel mit 120 bringe ich nichtmehr die

nötige Sensibilität für solche Feinheiten auf. Seis drum, ich probier jetzt

mal ein paar Prüfstandsläufe und werd dann schon sehen.

@gravie: Die Dyno Sache ist heiß, aber ich hab das Equipment grad nicht

da um das kurzfristig zu realisieren. Wenn ich aber mal etwas mehr Zeit

habe werd ich das mal angehen, ist schon sehr Interessant.

Bearbeitet von Ölsau
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Auf der Bahn bei dem Geschüttel mit 130 bringe ich nichtmehr die

nötige Sensibilität für solche Feinheiten auf. Seis drum, ich probier jetzt

mal ein paar Prüfstandsläufe und werd dann schon sehen.

Also mein Digitacho hat eine Anzeige für die maximale Geschwindigkeit. Die zeigt genau solche Feinheiten an.

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Nö, sie fährt mit allen Düsen die ich habe(128 bis 135)

irgendwas zwischen 126 und 130 Kmh.

Je nach Lust und Laune halt. Sonst wärs ja klar was zu tun ist.

Im Moment ist grad ne 132er drin. Ich denke der Si spinnt

bei den großen Düsen bissi rum. Is der so wetterempfindlich?

:uargh:

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Dann geh halt auf den Prüfstand. Würde aber jemanden mit viel Erfahrung beim beurteilen der Ergebnisse nehmen.

Fragt sich nur warum der Vergaser nicht auf HD-Veränderungen reagiert, bzw. mit der gleichen HD unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten erziehlt. Würde ich erstmal klären.

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  • 2 Wochen später...
Fragt sich nur warum der Vergaser nicht auf HD-Veränderungen reagiert, bzw. mit der gleichen HD unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten erziehlt. Würde ich erstmal klären.

So, das Ruckeln ist jetzt weg!

War´n bisschen ein Act, aber jetzt hab ichs gefunden. :-D

Erstmal hat der Gaser nicht richtig auf einen Wechsel der

HLKD reagiert, auch HDs größer 135 hatten keine Nachvollziehbaren

Veränderungen gebracht.

Nachdem ich mir dann mal den Gaser genauer angeguckt hab, musste

ich feststellen daß die schräge Bohrung die von der Schwimmerkammer

bis unter die HD geht nur einen Durchmesser von 1,5 mm hat. Zusammen

mit ihrer Länge von ca. 10 mm dürfte das schon als Drossel für den Spritfluss

zur HD wirken. Die senkrechte Bohrung unter der HD hat 2 mm, so hab ich

die schräge Bohrung also auch auf 2 mm aufgebohrt. Und siehe da, jetzt reagiert

der Motor auch endlich mit zunehmendem viertakten bei größeren HDs als 140.

Nachdem ich auf die BE2 auch noch eine 200er Luftkorrekturdüse draufgesteckt

hab ist nun auch das Teillastruckeln weitgehend verschwunden. :-D

Gut, 200er Luftdüse ist schon recht ungewöhnlich, aber wenn die Karre damit

läuft dann sei es eben so, man muß ja auch nicht immer alles Verstehen. :wasntme:

Das einzige was jetzt etwas stärker zutage tritt ist die Macke unter 2500 Revs beim

Beschleunigen kein Vollgas anzunehmen, sie fängt dann an zu ruckeln und wird

langsamer, Überfettet also wohl. Damit kann ich aber gut leben, gib ich halt nicht

so viel Gas bis sie den Punkt überwunden hat. So gesehen kann der Sommerspaß

jetzt beginnen, vor allem weil die Karre selbst bei übelster Heizerei (Stadt-Kurzstrecke

und Landstraßen-Hetze) nie mehr als 5,5 Liter Normal nuckelt. Wenn man sich auf der

Landstraße beherrscht und im allgemeinen Verkehr mitschwimmt kommt man sogar

mit 4 Litern aus. ;-) Man fährt dann mit Halbgas in der Reso mit 90-100 Kmh.

Hoffentlich bleibt das so wies jetzt ist. Bloß nix mehr rumschrauben. Allerdings könnte

ich am Einlaß und der Welle noch etwas beigehen.......... :wasntme: :-D

LG,

Ölsau

PS: Edith meint daß ich jetzt die Finger von der Karre lassen und

auch die Idee mit dem Prüfstand zur abdüsung vergessen soll.

Bearbeitet von Ölsau
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  • 2 Wochen später...

Gratuliere! ! ! :-D

Jaja, die Bohrung kommt bei mir heute oder morgen. Ich hab das blöde Ding nie zum Drosseln bekommen mit HDs über 130. Und zwar mit geriebenen und Mikrometerschraube ausgemessenen. :plemplem: Also nix mit nur Aufdruck, der evtl. lügt.

Falschluft war eigentlich nie ein Problem und sie läuft auch nicht selbständig nach,.. mal schauen, aber mit JL und LHW will der Ori-24er evtl. was mehr als die 130er. Wenn das Loch was bringt, geh ich eben auch mitm Bohrer dran. :sabber:

LG und gute Fahrt!

Stephan

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Hi,

Hatte auch das Problem das ich das blöde Ding nie zum Drosseln bekommen habe.

Wie geht:

Also ich habe den Bohrer im Futter der flexiblen Welle vom Dremel gespannt,

weil die Flex-Welle vorne im Durchmesser kleiner ist! (Außendurchmesser)

Damit bin ich vom Winkel her genau hingekommen!

Ziemlich knapp wegen der Schräglage!

Bei mir war der Kanal so ca. 12mm lang!

Also Obacht das ihr nicht durch bohrt!!!

Habe 2mm aufgebohrt!

Wird so oder so 1-2 Zehntel größer!

Wollte nicht zu viel aufbohren!

Weniger ist manchmal mehr!

Heute werde ich ihn einbauen!! :sabber:

Grüße Ben

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Hab auch grade gebohrt. Mit dem Dremel ohne Flexwelle gehts auch gut. Nur richtig Vorsicht walten lassen, damit man nicht zu weit rein kommt. Das minimale Lau, das da abgetragen wird, bietet dem Bohrer nicht wirklich viel Widerstand. Lieber Schrittweise und immer wieder mit starkem Licht schauen, ob noch Material zum abnehmen im Loch ist, oder man evtl. schon durch is.. Ich hab mir vorher mit nem 1mm Bohrer den Abstand bis zum Lochende rausgemessen und per Pickerl auf den 2mm Bohrer übertragen. :-D

Jetzt bin ich echt gespannt, obs das bringt. Kann ich mir aber gut vorstellen. Grade noch den Gaser geschallt und dann gehts ab. :sabber:

LG Stephan

Edit schreit NAchtrag: Kann mir einer bitte schnell bestätigen, ob beim 200er die 60er Starterdüse (Chokedüse oder wat) korrekt ist? :-D

Bearbeitet von StephanCDI
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