Zum Inhalt springen

Optimale Hauptdüse rausfinden


Ölsau

Empfohlene Beiträge

Gratuliere! ! ! :-D

Jaja, die Bohrung kommt bei mir heute oder morgen. Ich hab das blöde Ding nie zum Drosseln bekommen mit HDs über 130. Und zwar mit geriebenen und Mikrometerschraube ausgemessenen. :plemplem: Also nix mit nur Aufdruck, der evtl. lügt.

Falschluft war eigentlich nie ein Problem und sie läuft auch nicht selbständig nach,.. mal schauen, aber mit JL und LHW will der Ori-24er evtl. was mehr als die 130er. Wenn das Loch was bringt, geh ich eben auch mitm Bohrer dran. :sabber:

LG und gute Fahrt!

Stephan

Endlich höre ich mal einen Begrif für das, was mich schon seit nem Jahr stört.

Wie bekomme ich dieses "selbstständige Nachlaufen" weg?

177er Polini unbearbeitet

Kanäle am Gayhäuse angepasst

24er SI leicht oval

HD 120

ND 2,9

Wenn ich vollgas oder schneller, um die 90-95 gefahren bin und vom Gas gehe, dauerts immer etwas biss er "wieder runter" kommt, dacht immer das wäre Falschluft, aber auch nachdem ich den Motor neu gedichtet hab isset noch da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich höre ich mal einen Begrif für das, was mich schon seit nem Jahr stört.

Wie bekomme ich dieses "selbstständige Nachlaufen" weg?

Wenn ich vollgas oder schneller, um die 90-95 gefahren bin und vom Gas gehe, dauerts immer etwas biss er "wieder runter" kommt, dacht immer das wäre Falschluft, aber auch nachdem ich den Motor neu gedichtet hab isset noch da.

Wie weit is denn die Schraube für den Schieberanschlag drin? Wie schauts mit der Gemisschschraube aus? 2,9er ND,... also, Original-PX200 wär ja glaub 140/52, also 2,7. Hast schon probiert, an den Einstellungen was zu ändern? Is evtl. Deine Wanne verzogen? Bei mir war das mal, dann hat sich der schieber bissi verkeilt beim Gas weg nehmen und hat so immer etwas nachgelaufen.

Da ja jeder Motor anders reagiert, wirst wahrtscheins noch rumprobieren müssen. Guter Ansatz ist, die Schieberschraube nicht zu weit rein zu drehen und lieber die Gemisschraube zu korrigieren. Sonst gibt er ja auch ohne Gas-griff-Gas immer bissi Gas-Schieberschraube-Gas (weißt bestimmt, was ich mein :-D )

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich höre ich mal einen Begrif für das, was mich schon seit nem Jahr stört.

Wie bekomme ich dieses "selbstständige Nachlaufen" weg?

177er Polini unbearbeitet

Kanäle am Gayhäuse angepasst

24er SI leicht oval

HD 120

ND 2,9

Wenn ich vollgas oder schneller, um die 90-95 gefahren bin und vom Gas gehe, dauerts immer etwas biss er "wieder runter" kommt, dacht immer das wäre Falschluft, aber auch nachdem ich den Motor neu gedichtet hab isset noch da.

Genau das richtige Topic zur richtigen Zeit :love:

Ich hab letzte Woche noch verzweifelt versucht, den neuen Touren-

motor mit SI24 richtig einzustellen. Nix zu machen, ab 110km/h war immer

Klingelorgie. Zum Test hab ich eine 155er HD gebohrt... da tut sich NIX :-D

An dem Zeitpunkt hab ich auch angefangen zu grübeln und gestern

zufällig von der 2mm-Bohrung gelesen. JAWOLL! Also schön mit Dremel und

flexibler Welle gebohrt, vorher gemessen. Ging sehr gut,

den "Durchbruch" in die "Kammer" unter der HD hat man ganz

gut gefühlt. Danach war ordentlich viertakten angesagt mit der 155er,

mit ner 140er gings :-D

Heute wird fein-abgestimmt, bin gespannt.

Ich habe den starken Verdacht, das "2mm - Bohrtuning" findet

sich bald im FAQ.

@Exkwisit:

Hi Chris,

vielleicht Standgas im normal-warmen Zustand einen Tick höher

und dafür ne Ecke fetter einstellen. Dann sollte er auch

im warmen Zustand wieder dahin zurückfallen...

Oder bleibe er bei höheren Drehzahlen hängen? Dann eher Mischrohr eins

fetter. Kann man auch selbst auf Zwischenstufen bohren (z.B. 2,5).

Eins musst Du mir aber erklären: wie fährt man schneller als Vollgas?

Zitat "Wenn ich vollgas oder schneller ... gefahren bin" ;-)

An dem Trick wär ich sehr interessiert :-D

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins musst Du mir aber erklären: wie fährt man schneller als Vollgas?

Zitat "Wenn ich vollgas oder schneller ... gefahren bin" :-D

An dem Trick wär ich sehr interessiert :-D

Das gäbe dann wohl das GRÖßTE TOPIC ALLER ZEITEN :-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Tja, bei diesem treffenden Thema (Spitzenthema u. das im Sommerloch :wasntme: ) muss ich auch meine Fragen stellen, da ich mein Vergaserproblem bis jetzt nicht in den Griff bekommen habe (einige werden sich wohl schon gefragt haben, wo ich bei so einem Topic wieder bleibe :-D ).

Bis Halbgas läuft alles Super (auf allen 4 Gängen), wenn ich dann Vollgas gebe fängt er zu stottern u. husten an. Wird auch nicht mehr schneller (ca. 80 im 4.), bleib ich stur auf Vollgas gibt´s irgendwann 1-2 Fehlzündungen. Wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe stirbt sie eher ab. Zündung, wie´s mir hier schon vorgeschlagen wurde ist´s definitiv nicht, auch nicht Kondensator etc.

Hab einen orig. Rally 200 Block SI24/24 mit 128HD, Choke-u. Leerlaufdüse orig.

Was für ein Problem habe ich eigentlich, meiner Meinung nach ja zuwenig Sprit. Od. ist´s doch zuwenig Luft? Übrigens: Luftschraube ist schon auf max. rausgeschraubt, hab´s auch schon ohne Luftfilter probiert. Bei Bedüsungsfahrten habe ich von 122-138 schon alles ausprobiert, komischerweise ändert sich das Fehlerbild nicht wesentlich, manchmal verschiebt sich die Grenze bei der das Stottern beginnt nach unten. (Merkt man besonders im 1. u. 2. Gang).

Bisherige Maßnahmen (außer Düsen probieren): Benzinschlauch gewechselt, Vergaser gewechselt (Nagelneu) inkl. aller Düsen, alles auf der Zündplatte durchgemessen, Zündstecker u. Zündkabel gewechselt, Zündkerze gewechselt (zwar neu, aber gleiche Type)

Ach ja, noch was eigenartiges: Wenn ich 3. u. 4. auf einer leichten kurzen Steigung beschleunige stottert die 3. trotzdem (aber viel weniger) u. manchmal (nicht immer) kann ich dann die 4. voll ausdrehen. Bei der anschließenden ebenfalls leichten Abfahrt u. der langen Geraden kann ich Vollgas auf der 4. bleiben ohne das sie stottert. Gehe ich nur kurz vom Gas ist´s Stotterproblem schon wieder da.

Greetz, STANI :-D

Edit möchte noch was dazu sagen: Ich bin zuvor 1 Jahr problemlos gefahren u. dieses Problem ist von einer Fahrt auf die andere aufgetreten ohne das ich irgendwas verändert habe (warum auch, ist bis dahin auch super gelaufen). Also auch kein Düsenwechsel, nichtmal Leerlaufschraube verdreht.

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündbox ist auch das einzige was ich noch nicht getauscht od. gemessen habe. Ist doch das teuerste Teil u. wollte ich mir bis zuletzt aufheben. Wird aber wohl nicht ausbleiben, trotzdem zu tauschen (wenn´s nicht der Übeltäter war zur Not gleich wieder bei Ebay verkaufen :-D )

Benzinhahn habe ich auch noch nicht getauscht, aber sobald ich den Schrauben bei Vergaserschlauchtülle löse, an der der Schlauch angemacht ist, sprudelts massig raus.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exkwisit:

Hi Chris,

vielleicht Standgas im normal-warmen Zustand einen Tick höher

und dafür ne Ecke fetter einstellen. Dann sollte er auch

im warmen Zustand wieder dahin zurückfallen...

Oder bleibe er bei höheren Drehzahlen hängen? Dann eher Mischrohr eins

fetter. Kann man auch selbst auf Zwischenstufen bohren (z.B. 2,5).

Eins musst Du mir aber erklären: wie fährt man schneller als Vollgas?

Zitat "Wenn ich vollgas oder schneller ... gefahren bin" :-D

An dem Trick wär ich sehr interessiert :-D

Mein junger Padavan, davon erzähle ich Dir bei unserem nächsten Ausritt! ;-):-D

Nun ja, an das fettere Mischrohr hatte ich auch schon gedacht. Gibts n Topic mit Bilders, auf denen zu sehen ist, wo gebohrt oder / und gehont werden muß? Hab ich noch nie machen müssen sowas. mh... Oder hat's ne Beschraibung irgendwo?

Ich werd da noch ma bei gehen müssen. Den Vergaser mal wieder nach 8 Jahren gründlich zu bestrahlen und durchzupusten wär bestimmt auch keine schlechte Idee. :wasntme:

Demnächst in diesem Forum: Immer wenn ich Vollgas oder schneller fahre..... das ultimative Topic! ;-)

...zurück ins Funkhaus.

Edith hat's "s"...

Bearbeitet von exkwisit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts denn aus mit Marl bei Dir am WE?

Immernoch schlecht wegen Problemen mim Auto?

Da könnten wir das live klären, hab leider keine Digicam

im Moment & die Suche geht ja nicht.

Hast Du ein 4er, 3er und 2er Mischrohr zur Hand? Da sieht

man den Unterschied: die Anzahl der Löcher in dem

etwas dünneren Teil. BE4 hat keine, BE3 hat 4 und BE2

hat dort 8 Löcher mit je, glaube ich, 2mm Durchmesser.

Durch bohren zusätzlicher Löcher kann man das Gemisch

im Teillastbereich anfetten, ich fahre ein BE3 mit den

4 originalen Bohrungen und 4 Bohrungen mit 1mm

Durchmesser je unterhalb der originalen Bohrungen.

Ist dann ein BE 2,7, wenn man so will. Funktioniert

jedenfalls prima :-D

Komisch ist nur: hab jetzt ein BE1 in die Hand bekommen,

da konnte ich KEINEN Unterschied zum BE3 feststellen!?

Fuhr sich auch magerer als BE2. Stand aber BE1 drauf :plemplem:

Wahrscheinlich Piaggios WM-Freundschafts-Edition fuer den deutschen Markt :-D

Edith sagt: alles ausm Kopf, ohne Gewähr auf Anzahl der Löcher...

Bearbeitet von lima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Brauche auch mal paar Meinungen. Ich fange mal von vorne an. Meine Eltern waren Jahrzente Camper und haben sich 1997 noch einmal ein neues Wohnmobil gekauft. Leider war Ihre Reisemobilität wegen Krankheit schnell vorbei, jetzt ist meine Mutter alleine und würde gern nochmal los. Aber nicht mit Ihrem Wohnmobil, zu Groß und zu viel Erinnerungen. Jetzt überlege ich, Ihr Wohnmobil zu verkaufen und ihr einen kleinen 540 Kastenwagen zu kaufen. Wie würdet ihr vorgehen, Händler abklappern oder Privat versuchen ?     Es ist ein Fiat Ducato Elnagh Superiore 650 BJ 1995 / EZ 1997 Erste Hand, 48500 KM Kein Unfall Keine Klima Aber dennoch Gebrauchsspuren, zB Badeinrichtung vergilbt. Kunstoffteile ( Spiegel Stoßfänger usw sehen nach den Jahren schon etwas gealtert aus ) Zahnriemen vor 6000km gewechselt ( 2013  ) Der Wagen ist durchgehend zugelassen, hat auch alle zwei jahre Tüv und Gasprüfung bekommen. Eigentlich ist er sofort Startklar, bin neulich auch mal mit gefahren. Aber wenn ich ihn behalten wollen würde, würde ich Zahnriemen und Reifen neu machen.     Vergleichbare Inserate habe ich bisher noch nicht gefunden, und als Leihe noch kein Gefühl für den Markt. Was ist das Wohnmobil ca Wert ?   Gruß Maik          
    • Ah ok, ist schon etwas her aber jetzt wo du es mir zeigst erinner ich mich. Hatte auch nicht auf dem Schirm, dass das ein eigenes Topic war.    Vielleicht kann man beide Topics ja zusammenführen? @Champ
    • Was meinst du mit kürzer? Konus/Belly/Gegenkonus? Oder meinst du die tatsächliche Krümmerlänge bis zum ersten Konus (da wo der Halter geschweist ist)?   
    • Woher der ganze rost in der kurzen zeit? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information