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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich stell vorne nen Bierkasten unter und hinten nen Rangierwagenheber vom Real für 19 Euro. Damit kann man dann sehr genau absenken bzw. unterstützen und hat ein sichereres Gefühl als nur mit dem Limokasten, der schon gerne mal abrutscht.. :-D

Man merke: Bier zum schrauben besser als Limo. :grins:

LG Stephan

Geschrieben

Wird halt an die hintere Motoraufnahme montiert. Wenn du den Motor absenken musst, funktioniert das nicht mehr. Ich stelle die Roller immer auf zwei simple Holzböcke (mit Hilfe, geht aber auch alleine) auf Karrosserie-Abschlußblech und Quertraverse kurz hinter dem Bremshebel.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme 2 Unterstellböcke aus dem KFZ-Bereich... ist ja fast das gleiche... Der steht dann sogar weiterhin auf dem Ständer! Und falls er einklappen sollte hole ich mir Verstärkung zum festhalten und packe noch ein paar Bretter unter den Ständer... Dann klappt auch das!

Bearbeitet von Green Bastard
Geschrieben (bearbeitet)

Was auch ziemlich cool funtzt, ist ein Balken- oder Rohrgestell, wo ein Seilzug oder eine Winde drüber läuft (gibt's für 50 € sogar elektrisch). Dann kann man den Roller vorne bocken, auf'm Rad stehen lassen und hinten einhängen und auf-/absenken wie's beliebt, Du kannst sogar das ganze Teil daran aufhängen, denn wirklich viel Gewicht hat's ja net... is super, der is dann in der Garage frei drehbar...!

:-D

Bearbeitet von John Rambo
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich nehm auch immer den Seilzug.

Ach sooooooooooooo! Du bist unterwegs! :-D

Ich würd mal behaupten, da gibts kein echtes Patentrezept. Was ich da mache: ne gute Kante suchen (wie Bordsteinkante, nur höher), Vespa auf Hauptständer genau so, daß hinten das Rad in der Luft hängt.

Setzt voraus: 1 Hauptständer + 1 Person, die das Ding nach vorn im Gleichgewicht hält. (Nach vorn gelehnt draufsetzen reicht ja.)

Um ne Möglichkeit das Ding allein vorne zu halten wär ich aber auch noch dankbar.

(Dann müsst ich nicht mehr junge Frauen anquatschen, ob sie sich mal nach vorne gebeugt auf meinen Roller setzen wollen... :wasntme: :-D )

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Ich habe mir aus einer 14mm Gewindestange und einem Vierkantrohr eine Halterung für hinten gebaut. Zuerst bocke ich sie mit dem Hauptständer auf einer 10cm dicken Holzbohle auf, damit sie insgesamt höher kommt. Dann stecke ich die Gewindestange durch die beiden Löcher der hinteren Backenaufnahme durch. In das Vierkantrohr habe ich ein 15mm Loch gebohrt, da kommt die Gewindestange durch, jetzt kurz anheben und ausrichten. Das ganze mit 3 Muttern sichern.

Die Gewindestange und das Rohr wiegen nicht viel, kannst also bequem mit auf Tour nehmen, die Holzbohle kann man sicher vor Ort durch etwas anders ersetzen :-D

Geschrieben

Das Ding gab's schon mal in den 80ern.

Funktioniert mehr oder weniger schlecht und bricht garantiert im falschen Moment auseinander, da sowohl Materialauswahl, ~dicke und Verarbeitung leider nur den geringsten Ansprüchen genügen.

Für die 20 Teuro würde ich lieber Pizza essen gehen.

Grüssle ...

Geschrieben

moin

ich hab hier 2 dicke! buchenklötze mit je ca 10 kilo für "nurseitenständerroller"- die mach ich mit ner schraubzwinge am vorderrad fest und dann pump ich den roller mit nem wagenheber hinten hoch - funzt prima :-D

bis denne

michael

Geschrieben

für unterwegs gibt ne geniale lösung: (vorrausgesetzt ihr fahrt mit reserverad).... linke und rechte backe abnehmen, reserverad raus, reserverad oberhalb der zylinderhaube in die ausbuchtung oberhalb der vergasers halten. nun das gesamte moped neigen (hauptständer eingayklappt), lenker nach links einschlagen. soweit runterlassen bis sie auf dem reserverad (das sich schön stabil in der ausbuchtung hält) steht.

hab ich hier auch schon bilder zu gesehen... und es funzt tatsächelich !

:-D

reserad2.jpg

reserad1.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
reserad2.jpg

reserad1.jpg

So mach ichs auch (unterwegs)

An sonsten hab ich nen kleinen alten Holz-Schemel, der genau unter das Beinschild passt.

Der Roller steht dann am Vorderrad und kippelfrei auf dem Schemel sodass das Hinterrad ca 3-5cm in der Luft hängt.

post-2915-1158666692_thumb.jpg

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
Das ist nicht schlecht! Nur: Was mach ich, wenn ich nen Platten hab? :-D :wasntme:

ist doch ganz einfach:

1. Reserverad zum Hinlegen nehmen

2. Hinterrad abmontieren

3. Vorderrad abmontieren

4. Vorderrad hinten montieren

5. (plattes) Hinterrad vorne montieren

6. Roller wieder hinstellen

7. plattes Hinterrad, das nun vorne montiert ist wieder demontieren

8. Reserverad vorne montieren

schon fertig. Wenn Du allerdings das Reserverad unbedingt hinten und das ursprüngliche Vorderrad wieder vorne haben willst, dauert es nur ein wenig länger:

9. Roller nun mit dem (platten) Hinterreifen wieder hinlegen

10. Vorderrad, das nun hinten drauf ist demontieren

11. Reserverad, das nun vorne drauf ist demontieren

12. Reserverad hinten montieren

13. Vorderrad, das kurzzeitig hinten montiert war, nun wieder vorne montieren

Wenn diese Aktion ein paar mal gemacht hast, dürftest Du auch ordentlich Routine im Demontieren und Montieren von Rädern haben!

  • 5 Wochen später...
Geschrieben
für unterwegs gibt ne geniale lösung: (vorrausgesetzt ihr fahrt mit reserverad).... linke und rechte backe abnehmen, reserverad raus, reserverad oberhalb der zylinderhaube in die ausbuchtung oberhalb der vergasers halten. nun das gesamte moped neigen (hauptständer eingayklappt), lenker nach links einschlagen. soweit runterlassen bis sie auf dem reserverad (das sich schön stabil in der ausbuchtung hält) steht.

hab ich hier auch schon bilder zu gesehen... und es funzt tatsächelich !

:-D

reserad2.jpg

reserad1.jpg

Nur eine kurze Frage: Wie sieht es aus mit Lüfterradabdeckung? Liegt die dann nicht irgendwo auf?

Geschrieben

Nö. Die Schaltraste liegt auf dem Boden auf. Daher nur langsam nach rechts kippen und nicht rüberfallen lassen. Der Roller stet dann praktisch auf Schaltraste und dem Reserverad (und dem Vorderrad). Funktioniert immer - außer bei dicken Vergasern und evtl. großvolumigen RAPs, da sollte man etwas vorsichtiger sein. Meine (ehemalige) PX oben auf den Bildern hat davon jedendenfalls keine Schäden davongetragen ...

Geschrieben
Nö. Die Schaltraste liegt auf dem Boden auf. Daher nur langsam nach rechts kippen und nicht rüberfallen lassen. Der Roller stet dann praktisch auf Schaltraste und dem Reserverad (und dem Vorderrad). Funktioniert immer - außer bei dicken Vergasern und evtl. großvolumigen RAPs, da sollte man etwas vorsichtiger sein. Meine (ehemalige) PX oben auf den Bildern hat davon jedendenfalls keine Schäden davongetragen ...

Cool. Danke!

Geschrieben

Moin, Moin !

Was haltet Ihr denn hiervon ?

Kleinen hydraulischen Wagenheber besorgen, den es bei ibeij fast jeden Tag für knapp 6 Euro + Versand gibt. Der passt bequem ins Vespa-Handschuhfach. Außerdem braucht man natürlich noch ein kleines Stück Holz, damit man den Wagenheber besser ansetzen kann.

Der Wagenheber hebt übrigens zwei Tonnen (2000 kg), sodass man ihn bei Bedarf sogar noch fürs Auto verwenden kann.

paula

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