Zum Inhalt springen

Lager


matzewutzi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab bei meiner GS3 die Vorderradachse ausgebaut und will diese nun neu lagern.

Hat jemand schon erfahrungen mit Lagern, die von Haus aus schon mit einer Fettfüllung gefüllt sind?

Wenn ich diese einbauen würde hätte ich doch sozusagen eine "Lebensdauerschmierung" und müsste nicht nachfetten.  

Sind diese Lager viel teurer als normale?

Mfg MW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also. Sind die Lager mit Dichtringen ausgerüstet, dann sind sie wartungsfrei und die Fettfüllung für die Dauer des Lagers bestimmt. Haben sie keine Dichtungen, naja, auch fett wird alt und ranzig. Und frisches Fett ist immer besser als altes. Außerdem ist regelmäßiges reinigen und fetten sowieso angebracht. Bekommst de nämlich mal n bisserl mehr Staub oder noch besser kleine Steine (und sei es nur Bremsstaub oder die Schnecke die sich zerlegt) haste ne wunderbare einschleifpaste im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Lager immer verbaut, wenn ich irgendwo ein Lager getauscht habe. Das Hauptwellenlager hinten zur Bremstrommel ist z.B. ein prima Kandidat - genauso wie das LiMa-Kurbelwellenlager.

Damit da kein Dreck oder 'ne halbe Schnecke reinkommt, ist das Lager ja abgedichtet. Und erfahrungsgemäß hält das auch sehr gut. Natürlich bekommt man alles kaputt und eine zerbröselte Schnecke legt ein nicht gedichtetes Lager sicher schneller lahm als ein gedichtetes.

Wesentlich teurer sind die Lager auch nicht. Zumindest nicht in absoluten Zahlen und wenn Du sie im Eisenwarenlager kaufst.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

prinzipell sind diese lager vorzuziehen und nur unwesentlich teurer.

aber: speziell das lager an der antriebswelle des motors (neben bremstrommel) sollte bei der alten ausführung (also siri direkt an bremstrommel und nicht "innen" im getriebe) nicht gegen ein geschlossenes lager ersetzt werden.

warum? weil sich durch das getriebeöl das fett aus dem lager waschen KANN und das lager somit an mangelschmierung zugrunde geht. ausserdem "verbrennt" der siri zur bremstrommel recht schnell, da auch er nicht ausreichend geschmiert wird (auch wenn er etwas gefettet wird).

wichtig bei diesem lager: unbedingt ein C3- oder C4-lager verwenden (erhöhte lagerluft). nur so wird der durchbiegung der antriebswelle rechnung getragen.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred!

Warum denkst du, die Welle biegt sich durch?

Piaggio verbaut seit Jahrzehnten nur im gr.Primär (Nebenwelle) ein C3 Lager! Ich gebe dir allerdings recht: ich verbaute auch an der KW C3 Lager (solange es sie gab!), und ebenso am Hinterrad; da dort aber die Belastung und Drehzahl nicht groß ist, sehe ich da auch für ein normales Qualitätslager kein Problem! Es gibt übrigens nicht nur gummigedichtete (gefettete) Lager, sondern auch solche mit Blechabdeckung! Da geht zwar Öl schön rein, aber keine gröberen Teile (z.B. Schaltkreuzsplitter, Kulukorb/Ring Trümmer,...); diese sind geringfügig teurer, aber das sind eig. peanuts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim Hauptwellenlager an der Bremsplatte habe ich mit den abgedichteten Lagern über 40.000 km sehr gute Erfahrungen gemacht. Ohne dieses Lager lief mir ständig Getriebeöl aus der Karre, weil das nicht dicht zu kriegen war. Mit dem Lager war schlagartig alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information