Zum Inhalt springen

VBA Lichtleistung optimieren / 6 Volt Oldtimer TÜV ok ?


Empfohlene Beiträge

tach

bin letzten abend von der polizei rausgezogen worden, weil meine lampen anscheinend

zu schwach leuchten und darauf hingewiesen worden, daß wenn sie mich nochmal so erwischen

es zu unannehmlichkeiten kommen würde. dabei ist der roller beim TÜV als 6 volt maschine

durchgekommen und ja auch nen oldtimer...die polizei wollte dennoch nicht diskutieren :(

hat jemand mit so etwas erfahrungen? wie ist das rechtlich gesehen? sind 6 volt oldtimer nicht dennoch zugelassen?

und welche möglichkeit gibt es die lichtleistung zu erhöhen?

hab z.b. in der backe keine batterie, würde es was bringen und wie aufwendig ist es eine nachzurüsten?

cheerz

tanke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatten die grünweissen aber keine Ahnung.

Du darfst definitiv 6 V fahren.

Wenn Du für Dich selbst mehr Licht haben willst, bringt das aufmagnetisieren bei alten Polrädern eine Menge. Kostet ca 25 Euro.

Und wenn die Jungs Dich nochmal anhalten...Du kannst Dich ja schriftlich dazu äussern. Zur Not die Namen der Cops geben lassen um sich zu beschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittel der Wahl ist bei sowas:

-Polrad neu magnetisieren lassen (Zuverlässige Adresse kriegst Du auf Wunsch von mir per PM übermittelt),

-ALLE, wirklich ALLE Kontakte, Kabelverbindungen (Klemmenkasten, Lampenhalter, Lichtschalter) prüfen und reinigen,

-Kabelbaum auf Korrosion prüfen,

-wenn das geprüft ist und auf die Gefahr hin, daß ich der Schleichwerbung bayzichtigt werde: LED-Soffite verwenden, sorgt ebenfalls für mehr Power auf dem Scheinwerfer. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn´s nach den Argumenten dieser Polizisten ginge, müsste man wohl fast jeden Oldtimer (Auto) aus dem Verkehr ziehen, die haben ja auch alle 6V Anlagen.

Grundsätzlich gilt aber wohl : Was der TÜV abgenommen hat & die Zulassungsstelle zugelassen hat, darf im Strassenverkehr bewegt werden (wenn der Zustand entsprechend ist). Da hat die Polizei dann auch nix rumzumäkeln. Und wenn vorne nur "2x Teelicht" rauskommt, ist das auch ok.

Wobei mit vernünftigem Polrad auch aus ner 6V Lima soviel Saft kommt, daß Dich eigentlich jeder gut sehen kann. Was Du selber siehst, ist ja eher unwichtig :-D

Meine Sprint haut soviel Saft aus der Lima, daß ich keine 6V Birnen fahren kann. Habe alle Birnen 12V und deutlich mehr Watt (Bilux 35/35 Watt, Rücklicht-Sofitte 18W, also alles deutlich mehr). Und HELL ist es auf jeden Fall auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information