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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach

bin letzten abend von der polizei rausgezogen worden, weil meine lampen anscheinend

zu schwach leuchten und darauf hingewiesen worden, daß wenn sie mich nochmal so erwischen

es zu unannehmlichkeiten kommen würde. dabei ist der roller beim TÜV als 6 volt maschine

durchgekommen und ja auch nen oldtimer...die polizei wollte dennoch nicht diskutieren :(

hat jemand mit so etwas erfahrungen? wie ist das rechtlich gesehen? sind 6 volt oldtimer nicht dennoch zugelassen?

und welche möglichkeit gibt es die lichtleistung zu erhöhen?

hab z.b. in der backe keine batterie, würde es was bringen und wie aufwendig ist es eine nachzurüsten?

cheerz

tanke

Geschrieben

Da hatten die grünweissen aber keine Ahnung.

Du darfst definitiv 6 V fahren.

Wenn Du für Dich selbst mehr Licht haben willst, bringt das aufmagnetisieren bei alten Polrädern eine Menge. Kostet ca 25 Euro.

Und wenn die Jungs Dich nochmal anhalten...Du kannst Dich ja schriftlich dazu äussern. Zur Not die Namen der Cops geben lassen um sich zu beschweren.

Geschrieben

Mittel der Wahl ist bei sowas:

-Polrad neu magnetisieren lassen (Zuverlässige Adresse kriegst Du auf Wunsch von mir per PM übermittelt),

-ALLE, wirklich ALLE Kontakte, Kabelverbindungen (Klemmenkasten, Lampenhalter, Lichtschalter) prüfen und reinigen,

-Kabelbaum auf Korrosion prüfen,

-wenn das geprüft ist und auf die Gefahr hin, daß ich der Schleichwerbung bayzichtigt werde: LED-Soffite verwenden, sorgt ebenfalls für mehr Power auf dem Scheinwerfer. :wasntme:

Geschrieben

...wenn´s nach den Argumenten dieser Polizisten ginge, müsste man wohl fast jeden Oldtimer (Auto) aus dem Verkehr ziehen, die haben ja auch alle 6V Anlagen.

Grundsätzlich gilt aber wohl : Was der TÜV abgenommen hat & die Zulassungsstelle zugelassen hat, darf im Strassenverkehr bewegt werden (wenn der Zustand entsprechend ist). Da hat die Polizei dann auch nix rumzumäkeln. Und wenn vorne nur "2x Teelicht" rauskommt, ist das auch ok.

Wobei mit vernünftigem Polrad auch aus ner 6V Lima soviel Saft kommt, daß Dich eigentlich jeder gut sehen kann. Was Du selber siehst, ist ja eher unwichtig :-D

Meine Sprint haut soviel Saft aus der Lima, daß ich keine 6V Birnen fahren kann. Habe alle Birnen 12V und deutlich mehr Watt (Bilux 35/35 Watt, Rücklicht-Sofitte 18W, also alles deutlich mehr). Und HELL ist es auf jeden Fall auch.

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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