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Geschrieben

Hi!

Jo... Frage steht ja da. Hab Hier 0,75mm Kabel rumzuliegen und bin mir nicht sicher, ob die dick genug sind. Soll ne 12V Zündung werden. Eure Meinungen/Erfahrungen sind gefragt!

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben

Hallo,

ich KÖNNTE dir ja jetzt die Formel zum berechnen des Stroms geben mit dem du durch Leiterquerschnitt und Leitermaterial einfachst ausrechnen kannst was du wissen musst ;)

Das erspare ich dir aber mal.

Geschrieben

ich hab 1,5mm² genommen.

Is ja auch nich so dick und man bekommt die Quetschverbinder anständig drauf. Bis Heute laufen, die vom mir gestrickten kabelbäume, super :wasntme: .

Geschrieben
ich hab 1,5mm² genommen.

Is ja auch nich so dick und man bekommt die Quetschverbinder anständig drauf. Bis Heute laufen, die vom mir gestrickten kabelbäume, super :wasntme: .

welches modell? "geregelt" (begrenzt) oder un-"geregelt"...?!?

mein "universalkabel" für die V50 hatte allemal einen größeren querschnitt als das original... :-D

- und außer bei einer V50 würde ich den KaBa auch nicht "selber stricken"... :-D

Geschrieben
und außer bei einer V50 würde ich den KaBa auch nicht "selber stricken"... :-D

ach nein? warum in aller welt nicht?

0,75quadrat reichen bis ~7,5 ampere... und keinem kabelbaum kann man so vertrauen wie einem eigenen. außerdem muß man das echt nicht erlebt haben, 6-8 1,5quadrat-kabel bei nem oldie durch den lenker an den lichtschalter zu führen :puke:

http://www.vespa-t5.org/tip_kabelbaum.shtml

Geschrieben

Also, danke erstmal! Ich brauch aber eigentlich keine Formel... sondern eher eine Zahl. :) Soll ein Kabelbaum für ne Spezial werden und deswegen noch recht simpel. 12V mit Spannungsregler, Hupengleichrichter und bli bla blub. Der Kabelbaum ist schon fast komplett fertig auf Papier. Nur leider irgendwo in meinem "Unihaufen" vergraben, demnach ist ein rankommen im Moment unmäglich... :grins:

Bin mir halt nicht sicher, ob 0,75mm² es tun... aber ich schätze, ich werde ihn mir einfach 1,5mm² zusammenlöten, damit bin ich dann ja auf der sicheren Seite. Kann jemand nen Kabellieferanten empfehlen? Fragt sich bloss, was ich mit dem Haufen ungenutzter Kabel mache... :-D

Gruss,

Erbse²

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Servus

also ich hätte keine Bedenken, bei 0,72² Bei einer Special fließen ja keine hohen Ströme, selbst wenn du einen 55W Scheinwerfer montierst fließen nur 4.6A, das müsste der Querschnitt schon packen

Aus Einem Tabellenbuch:

Leitungen in Schaltanlagen und verteilern bis 16A: Cu0,75²

Anschlussleitungen von geräten bis 10A: Cu 0,75²

Gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

Ausreichend ist 0,75qmm sicher. Allerdings habe ich es jeweils als Vorteil empfunden, wenn die Kabel etwas mehr Fleisch aufwiesen, gerade beim löten und abisolieren. Und 1qmm im Lenker zu verteilen ist harmlos. Wichtiger als das ist denke ich mal das korrete maßnehmen und die passende Schrumpfschlauchgarnitur.

Geschrieben

Hab vor kurzem für meine Rally einen selber gemacht: Unser Betriebselektriker hat´s mir irgendwie ausgerechnet u. im Prinzip würde sogar ein 0,50mm² reichen. Habe 0,75 genommen u. das ist pipifein zum einziehen - überhaupt kein Problem.

Irgendjemand meinte damals zu mir ich soll 1,5er nehmen. Da möchte ich beim einziehen nicht dabei sein :-D - gerade in der Lenkerkopfpartie.

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

der kabelknecht(?) hier im gsf hat sehr gute ware und fairste preise. find nur 's topic nichtmehr...

stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Aber aus den Lichtmaschine kommen doch 1,5mm² Kabel raus oder? Das blaue, das grüne und das schwarze sind irgendwie so dick... (Hab ne XL2 12V Zündung).

Gruss,

Erbse²

Bearbeitet von Erbse

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    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
    • Auf der linken Seite überhalb der Backe im hinteren Drittel ist eine Blase im Lack die aufs Aufplatzen wartet. Ist auf Bild 4 und 8 deutlich zu erkennen. Ebenso sieht man auf dem letzten Bild Benzinspuren die den Lack deutlich angefressen haben. Und die Ständerfüße sind klassisch falsch montiert  
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