Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

1. Würde gerne den Sigma BC 500 am Roller verbauen, der kommt doch mit 10zoll klar? (kann das alte Digitachotopic nicht finden)

2. hat schonmal jemand die Bedienknöpfe rausgelegt? der Tacho soll in einem Originaltachogehäuse verschwinden, würde gerne die Funktionen per Taster am Handgriff haben. Wer hat das schonmal gemacht, wie groß ist der Aufwand?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Danke, aber:

Der Link, der Dich zu dieser Seite geführt hat, scheint beschädigt oder nicht mehr aktuell zu sein.

Die links tun nicht :-D

Geschrieben

Hallo,

also den ganz alten BC500 wird man wohl nicht mehr bekommen, der mit der richtigen HZ Zahl arbeitet.

Ich hab glaub ich Ende 2004 bei Ebay ein sogenanntes "altes Modell" bekommen, aber selbst der war schon einer von den "Neuen".

Ist aber eigendlich auch Latte, denn die, die nicht mit 10 Zoll klarkommen, die gehen dann halt nur bis 137 Km/h, da kommt eh kaum einer hin! :-D

Geschrieben

Habe gerade einen mit Lampe ersteigert,

denke auch dass ich erst ab 140 probleme bekommen werde.

Aber ab dem dritten Gang schaue ich sowieso nicht mehr hin :-D

Geschrieben

welcher is denn mit lampe? eine die man womöglich mit 12v anfeuern kann? ich werd mir da wohl ne kleine LED in meinen halter bauen irgendwie. wird schon :-D

gibts irgendwelche nagativen erfahrungen mit anderen magneten? denke nicht, oder? ich hätte da nämlich brutalst heftige magentchen in der form und grösse einer m6 unterlagscheibe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nö funtzt gut, nen Kumpel hatte da nen großen Magneten.

Da haben wir einmal mit dem Hammer druff und schon hatten wir viele kleine Magneten.

Ein Brocken paste dann ganz gut zur Felge! :-D

Der tut auch gut, nur hab ich den Sensor immer noch an der Schwinge, dat ruggelt manchmal auf Kopfsteinpflaster oder Ähnlichem, muß ich irgendwann nochmal ändern.

Aber ansonsten geht gut!

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

Das ist das Teil von Ebay, Lampe ist wohl so ein Batteriedingen.

Weiis allerding nicht ob ich die nutzen werde, vielleicht baue ich das ganze auch in den alten Muscheltacho...

d5_1_b.JPG

ich hätte da nämlich brutalst heftige magentchen in der form und grösse einer m6 unterlagscheibe.

hast du vielleicht einen für mich über?

Hat einer ein Beispiel für die Befestigung an einer Oldieschwinge? wo habt ihr den Sensor festgemacht?

Geschrieben

hmmm, jo ... nur sag ich mir irgenwie, dass man da ja öfter mal zum reifenwechsel und so hin muss als vorne. und dann müsste man ja immer den magneten mit umbauen bzw eben dieselbe felge benutzen. ok ... macht man vermutlich auch so :-D ... ich aber selten. hab meist n fertig montiertes rad rumstehn, dass dann mal eben drauf kommt .-D

Geschrieben

Mal meine Lösung zum Magnetenproblem an einer deutschen Sprint Veloce. An der Schwinge is fürn Nehmer geung Platz, auch wenn komplett eingefedert ist. Den Magneten hab ich so verbaut!

Is ein verschraubbarer Magnet ausm Fahrradzubehörhandel! Die "Speiche" ist ein harter Draht am Ende zu Schlaufen gebogen leicht gepresst und dann under den Muttern die die Felge zusammenhalten eingespannt!

Geschrieben

Hat eigentlich einer von oich schon mal mit einer Funklösung gearbeitet? Hab aktuell das Problem eines leckeren Kabelbruchs und hab kein Boch wieder alles auszubauen, löten, etc.

Beim Mountainbike funktioniert das echt gut, aber beim Roller?

Erfahrungswerte?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nochmal was zum Tachogeber:

Den Kilometerzähler aus dem Tacho hab ich rausgeschmissen und den Geber für den BC 600 da eingeklebt (d. H. extra so'n kleines Ding von Conrad gekauft). Ein Tageskilometerzähler ist, meine ich, wichtiger als ein Gesamtkilometerzähler. Die Tachobeleuchtung ist jetzt auch wesentlich besser geworden.

Und weil die Knopfzelle immer nur 1/2 Jahr gehalten hat, hab ich die auch rausgeschmissen und eine Duracell-Mignon

über Kabel angeschlossen. Die liegt jetzt unter der Lenkerverkleidung. Diese ständige Neujustierung nach dem Knopfzellenwechsel war mir zu nervig. Die Komponenten liegen räumlich alle dicht zusammen.

Ich habe auch schon über 120 zur Anzeige gebracht. Wieviel nun letztlich möglich ist, weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von Don
Geschrieben
Kilometerzähler aus dem Tacho hab ich rausgeschmissen und den Geber für den BC 600 da eingeklebt
versteh ich nicht- du hast den impulsgeber in den Tacho gebaut?
Hat eigentlich einer von oich schon mal mit einer Funklösung gearbeitet? Hab aktuell das Problem eines leckeren Kabelbruchs und hab kein Boch wieder alles auszubauen, löten, etc.
Angeblich reicht das signal nicht um durchs Beinschild zu funken.

wie bei das bei den neuen digital codierten Tachos ist weiss ich nicht.

Geschrieben
versteh ich nicht- du hast den impulsgeber in den Tacho gebaut?

Ja, da dreht sich doch ein Magnet in dem mech. Tacho. Der Geber, den ich eingeklebt habe (vor ca. 5 Jahren) nennt sich Reed-Kontakt oder so ähnlich. Ist doch nur ein Kontakt, der arbeitet, wenn ein Magnetfeld in der Nähe ist. Das geht natürlich nur, wenn auch die Tachowelle in Ordnung ist. Der TÜV akzeptiert übrigens den fehlenden Gesamtkilometerzähler.

Geschrieben (bearbeitet)
wenn auch die Tachowelle in Ordnung ist.

genau wegen der ständig brechenden Welle will ich den Digitacho enbauen...

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
genau wegen der ständig brechenden Welle will ich den Digitacho enbauen...

Der Kilometerzähler hat mir die Tachowellen gefressen. Alle 3 Monate war eine neue fällig. Seitdem der draußen ist, gings jahrelang gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Angeblich reicht das signal nicht um durchs Beinschild zu funken.

wie bei das bei den neuen digital codierten Tachos ist weiss ich nicht.

Schade, dann muss ich wohl doch wieder so ein "drecks"kabel durch die Tachowellenhülle durchziehen! Mist! Naja, letzteres hat auch immerhin 4 Jahre gehalten!

Zum Thema Beleuchtung: Ich hab zwei LED's an den Wechselstrom von der Lichtmaschine angeklemmt (abgegriffen am Hauptstecker am Tacho). Das flimmert zwar bei Standgas n wenig, aber es reicht völlig aus, damit der TÜV zufrieden ist und kaputt gehen die LED's dadurch auch nicht! Zumindest bei mir :grins:

:-D

Bearbeitet von onkelbaer
Geschrieben

Hallo,

also das hab ich mir einfacher gemacht.

In die Lenkerabdeckung der T5 rein, hinter der Kaskase lang, kleines Loch im Bereich der Kaskade (wenn die drauf ist, deckt sie das ab) in den Kotflügel und dann nach unten. ging Prima!

Geschrieben

Passt schon! Ich find meine Lösung recht sauber, das einzige Problem ist das durchziehen des Kabels. Aber mit nem dünnen Draht, an dem man das Kabel einfach anlötet geht das auch ganz gut! Und man muss keine Löcher etc. bohren! Die Tachowellenhülse ist ja auch n gewisser Schutz für das Kabel! Wie gesagt, das letzte hat jetzt 4 Jahre gehalten und war von sehr bescheidener Qualität! Next try...

Trotzdem danke. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information