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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute eine kleinere HD verbaut.

Wenn ich fahre und Gas wegnehme, hängt der Motor dann beim erneuten Gasgeben nicht mehr sauber am Gas.

Ich hoffe, das war verständlich.

Hab erstmal mit der Grundeinstellung angefangen und die Gemischschraube dann immer weiter rausgedreht.

Die ist jetzt schon ganze 4 1/2 Umdrehungen raus, und es ist immernoch nicht ganz weg.

Das Kerzenbild ist aber traumhaft braun.

Ist die Düse jetzt zu klein gewählt?

Wenn nicht:

Gemischschraube noch weiter rausdrehen?

Finde ich jetzt schon ziemlich viel...

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Geschrieben

ALso die Gemischschraube ist doch nur für Standgas, odeR?

Es kann sein das sie evlt. ein wenig das andere mit beeinflusst, was ich aber nicht denke.

Wieso verbaust du überhaupt eine kleinere HD`?

Geschrieben (bearbeitet)

4 1/2 sind definitiv zu viel. In dem Bereich wird die Federspannung der Gemischschraube so gering daß sie rausfallen oder sich selbst verdrehen kann.

Aber du solltest auch nicht versuchen ne zu kleine Hauptdüse (Wirkungsbereich 3/4 bis Vollgas) mit der Gemischschraube (Wirkungsbereich Leerlauf bis 1/4 Gas) zu kompensieren. Probier lieber mal die Nadel höher zu hängen und verlass dich nicht auf dieses be###te Ammenmärchen mit dem Rehbraun. Das hat nur ne Aussage wenn du konstant in einem Lastbereich gefahren bist. Bei wechselnden Lasten und Stadtverkehr halte ich persönlich das für zu mager.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Probier lieber mal die Nadel höher zu hängen

Was meinst du damit?

Kann sich jemand die unsaubere Gasannahme erklären?

Ist das eindeutig auf zu magere Bedüsung zurückzuführen?

Geschrieben

hatte das problem auch, hab auch die gemischschraube sehr weit rausgedreht, aber da ist es sinnvoller eine größere hd zu verbauen, als das eben mit dieser einstellschraube anzugleichen!

bei mir hatte es letzendlich aber überhaupt nichts damit u tun, sie zog falschluft ohne ende.. mit einer großen hd konnte man das ein bisschen dämpfen, allerdings ist sie dann sehr oft abgesoffen bz hat hochgedreht..

offtopic off :-D

Geschrieben

Ich denke, du hast einen einfachen shb Vergaser auf deinem 85er oder? Jannek spricht aber von einem phb oder sonst was, bei dem sowas wie eine "Nadel" vorhanden ist, die der shb nicht hat.

MfG Fox

Was meinst du damit?

Kann sich jemand die unsaubere Gasannahme erklären?

Ist das eindeutig auf zu magere Bedüsung zurückzuführen?

Geschrieben
Ich denke, du hast einen einfachen shb Vergaser auf deinem 85er oder? Jannek spricht aber von einem phb oder sonst was, bei dem sowas wie eine "Nadel" vorhanden ist, die der shb nicht hat.

MfG Fox

Ja, ist ein SHB20.20 aus einer ETS.

Fahre ich zusammen mit einem 85er DR und ET3-Banane.

Die Hauptdüse, die mir jetzt die Probleme bereitet, ist eine 74er.

Laut Setup-Smallfarme sollte das aber durchaus im Bereich des Möglichen liegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt die HD von 74 auf 78 getauscht und die ND von 42 auf 45.

Dreht jetzt ganz sauber und nimmt ganz gut Gas an.

Allerdings nur, wenn der Choke gezogen bleibt!

Lass ich die Karre im Stand laufen und schieb den Choke rein,

dreht er kurz hoch und geht dann aus.

Wenn ich während der Fahrt den Choke reinschiebe, läuft der Motor schlechter und geht beim Anhalten aus.

Aus dem Auspuff kommt leichter schwarzer Qualm.

Wat is denn nu schon wieder im Busch?

Der Gaser sitzt m.E. fest auf dem ASS und sonst hab ich nix geändert...

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Geschrieben
[...]

Der Gaser sitzt m.E. fest auf dem ASS und sonst hab ich nix geändert...

[...]

Sprich: Der Roller lief schonmal sauber mit DR und Banane und anderem Vergaser?

Geschrieben
Sprich: Der Roller lief schonmal sauber mit DR und Banane und anderem Vergaser?

Der Roller lief schonmal sauber mit dem selben Vergaser mit 80er HD und 42er ND.

Ich dachte halt, dass ich noch was rauszitzeln kann...

Geschrieben

Was genau wolltest Du rauskitzeln? Den Tritt ins Kreuz, den Valentino Rossi in diesem einen Werbeclip im DSF auf der offenen 250er immer auf der Zieleinlaufgeraden kriegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt lass mich doch nicht dumm sterben!

Hab halt nicht so viel Erfahrung, dass ich einschätzen kann, wo jetzt der Fehler ist!

Mit der 80er HD lief die Karre zwar ganz gut, hätte aber bestimmt noch besser laufen können.

Also hab ich mal eine kleinere HD ausprobiert.

Und vorhin hab ich von Bobcat gelesen, dass man beim 20.20er wohl am besten eine 45er ND benutzt.

Wenn jetzt alles in Ordnung wäre, sollte mein Setup bei dieser Düsenwahl doch eigentlich anstandslos laufen.

Ist aber nicht so und ich frage hier Leute, die sich besser als ich auskennen, woran das liegen kann!

Ernstgemeinte Frage, ernstgemeinte Antort gesucht.

Ich lass mich gerne Aufklären und ich lass mir auch gerne sagen, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe, aber so komm ich nicht weiter!

Gruß

markes

Bearbeitet von markes
Geschrieben

Entschuldige, war zwar "spaßig", aber nicht als bloße Verarsche gemeint. Fakt ist: Die Idee, sich hier Kristallkugeltips zu holen, ist nicht so dolle, wie sie scheinen mag. Über's Internet kann man keine Bedüsungstips geben und keine Falschluftlecks erkennen. Man kann höchstens Werte nach dem Motto "Fang damit mal an" vorschlagen. Jeder Motor ist halt ein bischen anders. Der eine hat die platte Fußdichtung und 2mm Ölkohle auf dem Kolben, der nächste einen etwas verschmutzteren Luftfilter, der nächste fährt seit Jahren mit gerissenem O-Ring am Stutzen, ohne es zu merken, der übernächste hat einen siffenden Auslaß oder Zylinderkopf, der eine fährt mit nie geblitzter Zündung auf 27°, der nächste nur mit 18 Angsthasen-Grad und dafür mit falscher Zündkerze etc. etc. Deswegen ist eine beliebige Düsenangabe, die angeblich "ideal" oder zu mager sein soll(te), extremer Schmonzenz.

Zur Vorgehensweise: Schraub mal die zuletzt funktionierende Bedüsung wieder rein, um sicherzustellen, daß da beim Gaser (de)montieren nichts in die Hose ging (Schieber oder Zug hängengeblieben, Stutzen-Schelle oder O-Ring fratze etc.). Wenn Du "Spitzenleistung" holen willst, genügt es in aller Regel schon die Hauptdüsengröße (und nur die) zu verringern. Ich würde allerdings - insbesondere bei Dello-Gasern - dringend dazu raten, echt nur schrittweise runterzudüsen. Die Dello-Düsen werden nicht nach Durchfluß, sondern nach Querschnitt angegeben. Da ist eine Veränderung von 6 Schritten extremer als bei einer (linearen) Durchflußabstufung (wie z.B. bei Mikuni). Wenn Du also einfach mal mit warm gefahrenem Motor und 80er Düse zwei Kilometer leichte Steigung bergauf fährst (immer schön Hand an der Kupplung), dabei die Höchstgeschwindigkeit ausfährst und danach (Zündung aus, Kupplung ziehen) die Zündkerze checkst, dann notierst Du Dir das Ergebnis (oder merkst es Dir), baust die nächstkleinere Düse, also 79er, ein, fährst dieselbe Strecke, bei denselben Windverhältnissen in derselben Sitzposition bis Höchstgeschwindigkeit, checkst die Kerze, 78er Düse, usw. usf., bis es nimmer schneller wird, oder die Kerzenelektrode verdächtig weiß oder gar "angeschmolzen/glasig" ausschaut. Nächstgrößere Düse wieder rein, "Optimum" gefunden.

Geschrieben

Danke!

Ich denke, ich hab die Ursache gefunden:

Hab gerade den Gaser demontiert und mir kam ein gerissener O-Ring entgegen.

Das könnte doch die Ursache gewesen sein, oder?

Bevor ich hier jetzt irgendwas falsches zusammenbau:

Ich hab den Gaser gebraucht gekauft und weiss nicht wirklich,

wo da original ein O-Ring oder gar (zusätzlich) ein Filzring hinkommt.(20.20er Dello)

Bei meinem war im Gaser zum ASS zeigend ein O-Ring.(Hab ich noach dem Kauf nicht gewechselt, war da beireits drin)

Richtig oder falsch -ein O-Ring an dieser Stelle?

Gruß

markes

@Lacknase:

Hab's nicht als Verarsche aufgefasst, aber lustich hilft halt nicht immer weiter...

Wusste auch nicht, dass die Abstufung der Düsen nicht-linear ist!

Geschrieben (bearbeitet)

also O-Ring sieht so aus und muss so rein :-D . ist ein originaler 16er, beim 19er sieht´s genauso aus.

Das kann sehr gut, der Grund für das Problem sein.

:-D FoX

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

So, ein neuer O-Ring ist drin und die Reuse läuft erstmal wieder in der Grundeinstellung.

Jetzt mit 78er HD und 45er ND.

Zieht eigentlich ganz gut und hängt sauber am Gas.

Aber beim Anfahren kommtse nich ordentlich ausse Pötte!

Kann es sein, dass die 45er ND doch etwas zu groß für den 85er DR gewählt ist, oder bekomm ich das mit der Gemischschraube noch hin?

Ich meine, mit der 42er bin ich besser vom Fleck gekommen...

Gruß

markes

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    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
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