Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Suche funzt ja leider nicht, deshalb die Frage:

Hat schon mal jemand versucht auf ner PX hinten nen größeren Reifen als 10 Zoll zu verbauen.

Vielleicht um nen Dragster look zu erhalten mit 12 Zoll Hinterrad, oder so...

Mein Gedanke dabei ist eher, dass man dadruch in Rechtskurven mehr Schrägenlagenfreiheit gewinnt,

da man ja den Motor durch den größeren Reifendurchmesser auch mit höherlegt.

Klar kann man auch nen 120 oder 130/90-10 verbauen. Gibt aber ja immer nen Spurversatz.

Geschrieben

Mit nem Cosa Federbein höherlegen. Inwieweit das aber den Winkel so verändert, dass die Schaltraste später aufsetzt, müsste man ausprobieren.

Gruß Dirk

Geschrieben

Vergleich mal ´ne NRG-Felge mit 140/60-13 mit ´ner TPH-Felge mit 120/90-10, und Du wirst vom Abrollumfang keinen Unterschied merken... Der ist nämlich fast identisch, ist ja auch fast die gleiche Karre... Bin gerade auf der Suche nach Aerox- oder X8R-S-Felgen in 13" oder ähnlich, die dann auf ´ne PX sollen, für die hintere Bremse/Radaufhängung hab ich auch schon ´ne Lösung, die ich aber erst machen kann, wenn ich die Felge habe... Schleifen wird bei ´nem 140/60-13 genau so viel/wenig, wie mit einem 120/90-10 auf Breitreifen-PX-Felge samt BR-Kit...

Wenn einem 140/60-13 auf 3,5x13 zu schmal ist, dann eben 150/70-13 auf ´ner Kiesler-Aerox-Felge in 5x13, das geht auch... Aber mehr Schräglagenfreiheit wirst Du nicht unbedingt bekommen, lediglich endlich optisch schöne, gut zu polierende Felgen und ´ne zupackende Männer-Bremse/USD-Gabel mit ausreichend dimensionierten Standrohren auf ´ner PX und einigermaßen breite Walzen... Jedoch darfst Du dann vorne die passende Gabel samt Rad nicht vergessen...

Geschrieben
..aber ums polieren gehts mir bestimmt nicht :-D

Schon klar bei dem Nick... :-D Sind ab Werk mW immer Schwatt... Kiek ma beim SCK, die ham die Kiesler-Aerox-Felge in 5x13 sowie den 150/70-10 im Vergleich zum 140/60-13 abgebildet...

Geschrieben

Ich weiss ja nicht wo und wann du damit fahren willst, und der Umbau ist auch ansatzweise sinnig, aber leider nicht zulässig lt. ESC und CSR Reglement - dort sind max. 10 Zoll erlaubt, nix drüber.

Ein alter Rennfahrer Trick soll die verwendung von 4.00er Pellen sein, die sind um einiges größer als 3.00 oder 3.50er, mit sowas konnte man sich früher ne Primär bei der PX sparen, brauchte aber entsprechend Saft um die Dimension zu bewegen.

:-D

Geschrieben

öööhm, mag ja nicht meckern, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist 120/90-10 das größte was vom Abrollumfang her auf ne PX rauf geht. Macht also falls der Sinn in einer Höherlegung zwecks späterem aufsetzen bestehen soll auch kaum Sinn sich nach 12 oder 13Zoll Felgen umzusehen, da die mit den passenden Niederquerschnittsreifen auch nur den gleichen Abrollumfang haben (bei eventuell nicht so schwammigem Fahrgefühl in der Kurve).

Der 130/90-10er soll ja angeblich schon an der Schwinge schleifen. Viel Spielraum zum tricksen gibts da also wohl nicht. Langer Stoßdämpfer der Cosa bringt auch nicht wirklich was, ändert ja nur den Winkel der Schwinge zum Rahmen (vll. etwas mehr platz für nen Auspuff oder gegen nen schleifenden Kickstarter), nicht aber die Lage der Schaltraste, die ja bekanntermaßen auf der gleichen Achse sitzt, wie das Hinterrad :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information