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Weißwandreifen vergilbt .........hmmm


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Tach also ich hab im November Weißwandreifen auf meine Vespa gezogen und die Vespe dann in den Schuppen gestellt. Heute habe ich Sie rausgeholt und die neuen Weißwandreifen sind total gelb angelaufen.

Bissel scheiße da die Teile nicht 1KM runter haben. Wie bekomme ich die wieder sauber ?

Ach ja das sind die billig SAVA Dinger von Ebay..........hätte ich vielleicht andere nehmen sollen ?

MFG

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Bleicht Wasserstofperoxyd nicht? Gibts in der Apoteke für ein paar cent.

Danach vieleicht etwas Cocpit-Kunstof plfege drauf.

Keine Ahnung ob das klappt, kann man aber mal versuchen.

Wenn du es probierst, sag bescheid ob es klappt.

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Uha H2O2 an Gummi, könnte spröde werden und platzen oder sonst was. Auf jeden Fall würde ich´s sein lassen, wenn ich nicht 110%ig wüßte, dass das so ohne Probleme geht. Seeeeehr sehr dummer Tipp, sogar noch dümmer als der mit dem Lack :-D .

:wasntme: Fox

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da gibts auch einen reifenstift extra zum reifen anmalen, gibts im polo und in jedem guten onlineshop.

oder du gehst mit Aceton drüber das zeug löst alles :-D:-D aber warscheinlich auch den reifen mit von der felge :plemplem: ;-)

aber zum reinigen von metall teile und so weiter optimal, und wenn man seinen roller neu lackieren will und sich das abschleifen sparen will einfach mal ne flasche drüber kippen da löst sich der lack so schnell kann man garnicht gucken :-D;-)

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:wasntme:

Uha H2O2 an Gummi, könnte spröde werden und platzen oder sonst was. Auf jeden Fall würde ich´s sein lassen, wenn ich nicht 110%ig wüßte, dass das so ohne Probleme geht. Seeeeehr sehr dummer Tipp, sogar noch dümmer als der mit dem Lack ;-) .

:wasntme: Fox

har har..... :-D:-D :veryangry: :uargh: :-D;-)

das mit dem lack war auch nicht wirklich ernst gaymeint..... ;-)

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naja geholfen hat mir das alles noch nicht :-D was ihr da schreibt. liegt das also an den reifen ? verhält sich das bei reifen von conti z.B anders ?

ich hab heute was gehört von axa scheuermittel oder so ..............schon mal jemand versucht ?

naja denke ich werde es damit mal probieren............wenn nicht noch ein guter tip kommt

tschüüüüüüüüüüüsss

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Warum hat Dir das nicht geholfen?

SAVA ist billig, dafür ein Dreck.

Den Tipp mit dem Reifenstift würde ich nicht verachten.

Beim Einsatz von Chemikalien VORHER erkundigen, wie sich die mit Reifen vertragen.

CONTI sind öfter nicht lieferbar und vergilben auch, dauert einfach nur länger (in der Sonne gehts schneller als im Schuppen).

Zusätzlich gibt es auch Weißwandringe, die man zwischen einem normalen Reifen und der Felge einklemmt. Bekommst Du aber glaube ich nicht durch den TÜV (!Halbwissen!).

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schade dass die suchfunktion immernoch tot ist- zum thema "sava" gabs mal ein sehr kritisches topic!

wenn du bereits "alles" ausprobiert hast, also auch den schwachsinn mit h2o2- schmeiss die dinger weg.

es gab reklamationen von relativ neuen (aber ggf. überlagerten..) reifen der marke sava, welche fiese risse hatten. ich habe hier auch noch welche rumliegen, waren 3 jahre alt und rissig bis an die innere lage- ein schlagloch zu zweit bei hohem tempo, und der abflug wäre garantiert gewesen.

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Tip vom Herrn Oberlehrer:

Die Weissrandwinge sollten alle schnell vergessen, wegschmeissen oder zurückgeben,

da diese Teile den Reifen langsam, aber sicher aufscheuern können, dann macht es irgendwann

mal Kawumm und man liegt auf der Schnauze :-D

Nicht umsonst sind diese Dinger beim geliebten TÜV verboten

( selten, dass der Verein mal was Schlaues macht, aber immerhin )

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SAVA WW-Reifen: Mittlerweile vom Material her gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Haben eine relativ gute Haltbarkeit. Habe jetzt seit 3 Jahren vorne einen oben, der wird schon schön glatt (so mag ich´s :-D ). Hat keinen einzigen Riss etc. obwohl der Roller die ganze Saison draußen steht. Einzig hinten gebe ich keinen mehr drauf, weil im Regen darfst du nicht um die Kurve fahren, sondern um die Kurve rumstehen. Außerdem wird er hinten durch Auspuff u. sonstige Motorsiffereien noch unansehnlicher.

Vergilben ist (leider) normal, aber wie oben bereits geschrieben auch bei Conti. Wenn er mal draußen steht geht´s noch etwas schneller, obwohl ab einen bestimmten Gelbton bleibt´s dann. Mit einem Abwaschschwamm u. Ata (od. sonst so ein Putzmittelpulver) wird´s besser, aber nicht mehr reinweiß.

Greetz STANI :-D

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naja alles schön und gut aber ich denke das diese scharfen mittel dem reifen nicht gut tun werden auch wenn man vorerst nichts sieht, der reifen bekommt risse und wird spröde :-D

also beste möglichkeit die wieder weiß zu bekommen ist warscheinlich mit etwas spühlmittel sauber machen und dann mit diesem weißen reifen stift anmahlen.

PS bitte nicht wegschmeißen :wasntme:

die kann man noch schön runter bournen :-D

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Leute, das sind Reifen keine Mimosen!

Was meint ihr denn, was die Dinger auf der Strasse alles abbekommen, und guckt euch mal den Hinterreifen an was da alles draufgesifft ist (oder spuckt eure Vespe nicht mal etwas Schwarz? :puke: )

Wenn die Waschbenzin oder Ata nicht abkönnen, dann stellt die Dinger lieber in eine Vitrine aber lasst die nicht auf die Strasse!

Es gibt übrigends auch Weisswandfarbe (ich glaub von Holts), die sehr elastisch ist und einfach aufgepinselt wird. Kann ich aber nicht empfehlen, da sie sehr schnell versifft und abgeht (ist wie eine dünne Gummischicht, die man abknibbeln kann)

Zu Sava kann ich nix negatives sagen, hab selbst die Grünwandreifen drauf :-D (die zugegeben etwas weisslich werden). Hab aber auch schon Negatives gehört. Da wird es wohl so sein wie bei allen Billiganbietern. Man kann Glück haben und was solides kriegen, aber es gibt auch einen hohen Ausschuss. Daher würde ich ordentliche Savas ohne Bedenken fahren...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,   ich suche für meine VNA einen Original Tacho, da mir der TÜV mitgeteilt hat, dass dies die letzte Plakette ist ohne Tacho. Alles was ich auf diversen Websites gesehen habe fand ich mit 150.-€ und drüber überteuert. Einen neuen Tacho möchte ich nicht einbauen, da die VNA immer noch im Originalzustand ist.   Habt ihr einen Tip, wo man einen Tacho beziehen kann, bzw. hat von euch jemand einen der zum Verkauf steht?   Beste Grüsse und danke vorab. Tommy
    • Der Kugelahorn erholt sich erstaunlich schnell.    Aber was mach damit? Das wächst direkt aus einer dicken Wurzel raus.  
    • Also das mit dem Oberschlitten der Drehbank ist ne gute Lösung weil man im Werkstück dann eine Menge Stabilität hat. Bei meiner Kontruktion hat man durch die Schnittunterbrechung (Überströmkanäle..) nur die Möglichkeit, mit sehr wenig Vorschub zu spindeln. Sonst entstehen Vibrationen und man hat kein guten Gefühl... Wenn man also die Höhenanpassung und die Befestigung des Werkstückes gut hinkriegt - top Idee.  
    • Meistens hat es ja einen Grund, warum solche Fahrzeuge aufbewahrt werden. Sei es, weil da irgendwelche Erinnerungen dran hängen, weil da vielleicht "irgendwann mal" ein Projekt draus werden soll, oder weil der Eigentümer Messie ist, und "haben besser ist als brauchen". Wenn du den Besitzer ausfindig gemacht hast, und ihn zu einem Verkauf überreden willst, den er eigentlich nicht geplant hat, dann bist du derjenige, der etwas von ihm will. Ein Schnäppchen kann man vor diesem Hintergrund eigentlich vergessen. Als ich jünger war, hab ich so etwas öfter mal versucht. Da gab es zum Beispiel diesen alten 5er BMW (E28), der sich in einer Garage die Reifen platt stand. Der Besitzer hat sich auch prompt bei mir gemeldet, allerdings wollte er nicht verhandelbare 5000 Euro haben. Ein gut erhaltenes fahrbereites Fahrzeug hätte man damals für 3k bekommen. Und die Kiste, die ich mir ausgeguckt hatte, hatte zwar Potential, hielt allerdings etliche Baustellen bereit. Ganz ähnlich sah es mit einer Yamaha RD350 und der einen oder anderen Vespa aus.  
    • Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen.    Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen.  Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 
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