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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine PK 50 XL Automatik gekauft (ja ich weiß, das hätte ich nicht tun sollen...). Glücklicherweise kenne ich jemanden, der Vespas repariert und mit mir das gesamte Ding auseinander genommen hat. Vergaser gereinigt, Motor gecheckt, neue Zündkerze, neuer Auspuff (Sito Plus) und neuer Zylinder (Pinasco 75 ccm), Standgas eingestellt u.s.w. Sie läuft jetzt auch super, zieht toll an, geht im Normalfall auch im Stand nicht aus - kurzum, wenn sie erst mal fährt, ist alles in Ordung.

Nur das "wenn sie erst mal fährt" ist das Problem an der Sache. Dieses Zicken beim Starten macht mich wahnsinnig! :uargh: Leider habe ich keinen Kickstarter und da man bei der Automatik ja zum Starten die Bremse ziehen muss, ist mit Anschieben auch nix. Starthilfespray scheint auch keinen unmittelbaren Erfolg zu bringen. Hinzu kommt, dass die Startprobleme absolut willkürlich sind - manchmal springt sie nach dem 2. Versuch an, manchmal aber erst nach dem 50. Auch kann man nicht sagen, dass es nur beim Kalt-/bzw. nur beim Warmstart passiert, auch kurze oder lange Streckenfahrten beeinflussen die Startwahrscheinlichkeit nicht. Es sieht aus, wie ein willkürliches Zicken.

Aber warum? Fakt ist, dass sie bei komplett aufgeladener Batterie in jedem Fall anspringt. Aber soll ich jetzt immer mit ner zweiten aufgeladenen Batterie rumlaufen, um die nach dem 50. Startversuch einzubauen? Kann es sein, dass sie "absäuft"? Aber wenn ja, warum überlegt sie es sich dann am nächsten Morgen anders und springt doch an??

Brauche dringend ein paar nützliche Tipps. Solange sie so unzuverlässig ist, mag ich ja kaum irgendwo hinfahren (sie steht jetzt auch schon wieder 20 km von zu Hause entfernt - mal schauen, ob sie morgen Lust hat mit Heim zu kommen...)

Gruß Lexy

Geschrieben
... und da man bei der Automatik ja zum Starten die Bremse ziehen muss, ist mit Anschieben auch nix ...
Doch, geht. Der Schalter an der Bremse ist nur dafür da, daß der E-Starter ohne Ziehen der Bremse nicht funktioniert.

Ansonsten erstmal checken:

- (vernünftiger) Zündfunken? Ggf. mal 'ne neue Kerze probieren.

- Kommt Sprit / wird die Kerze feucht?

Grundsatz bei den PK Automatikas die ich bisher in der Hand hatte: immer mit Choke; immer ohne Gasgeben starten

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  • Beiträge

    • bei keiner Vespa ist dort eine.....oder Du bräuchtest mindestens 50A   Rita
    • Und weil Nicht-Populisten ihren Job nicht machen. Gewisse Dinge kann man einach nicht mehr übersehen, es sei denn, man will sie übersehen. 
    • Naja, "gut" ... . Der T5 Motor ist zwar revidiert, aber hat halt schon seine km drauf und der Auspuff ist sicher auch nicht mehr optimal frei. Will sagen: evtl fehlt da etwas Leistung beim T5. Dennoch fährt er sich (noch) schöner.  Ich fand den SIP125 in der Ausbaustufe oben mit dem Loch etwas nervig im Alltag. Der "Turbo-Kick" ist zwar ganz witzig, aber für mich auf Dauer unpraktikabel. Auch für eine Tour ist das meines Erachtens nichts weil er dank dem Loch im vierten einfach nicht zu Pötte kommt. Ich denke, wenn ich da nach dem Umbau unten gewinne, verliert er vermutlich oben und fährt sich dann ähnlich wie der T5, hat im besten Fall unten rum etwas mehr Drehmoment, wegen längerem Hub.     Ich bin seit der Erfahrung mit dem 125 O-tune (braune K.) vorsichtig mit der EL-Zeit Verlängerung, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, dass es tatsächlich daran lag.   Aber ich würde so angehen: Der T5 hat zwar einen anderen Hub, aber die Pumpwirkung dürfte ja ähnlich sein...von dem her würde ich mich an dessen Einlasszeit orientieren.
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