Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze und schmerzlose Frage, da ich irgendwie zu doof bin die Erklärungen vom Worbel wieder auf seiner Seite zu finden   :-D :

Prinzipiell is das mit dem Blitzen klar wie es funktioniert, jedoch wollte ich fragen bei welcher Drehzahl ihr das macht? Ich rede jetzt von ner normalen CDI Zündung, also nicht variabel! Bei 2000 Umdrehungen oder so? Ich meine, prinzipiell müsste es ja gleich bleiben, jedoch meine ich doch eine minimale verschiebung zu sehen (seltsamerweise).

Ich will demnächst in meine 200er so eine variable CDI einbauen. Wie geht ihr da beim blitzen vor? Das dooooowe ist, dass ich keinen drehzahlmesser habe  :(

*wer dumm is stellt dumme fragen*

Geschrieben

Bei welcher (gefühlsmässigen) Drehzahl verschiebt der Zündzeitpunkt sich denn? Wir hatten es immer so, dass der Blitzpunkt ab ~ 2.000 Umdrehungen (erhöhtes Standgas) stabil geblieben ist! Wir haben zwar nicht über 6-7tausend Umdrehungen gedreht beim blitzen, bis dahin war der Punkt aber stabil!

In welche Richtung verschiebt er sich denn?

Zum Drehzahlmessen bei der var. Zündung kannst du auch (grob jedenfalls) dein Ohr nehmen: Eine 200er mit originaler Übersetzung müsste bei 100 km/h ungefähr 6000 Umdrehungen draufhaben. Davon ausgehend kannst du dir ja ungefähr die Drehzahl merken und dann davon ausgehend wenigstens eine ungefähre Aussage treffen, z.B. verstellt insgesamt vier Grad, ungefähr ab 5.000 Umdrehungen bis max. Drehzahl... Genau ist anders, aber du siehst ob die Verstellung funktioniert und ob die Zündung auch in dem Drehzahlbereich verstellt, den du auf der Straße erreichen kannst!

Geschrieben

bei der normalen Zündung ist es eigentlich egal....mach es am besten ein wenig über leerlaufdrehzahl, wo er schön rund läuft.

diese minimale Verschiebung ist normal...hab ich auch bei der normalen gehabt, ist aber nicht mal ein Grad...wer weiss, vielleicht kommt das durch die elektrik der Strobolampe, die ja auch eine gewisse minimal verzögerung hat und dann bei höheren drehzahlen minimalst hinterherhinkt...

bei der variablen nimmst du auch etwas über leerlaufdrehzahl (das wichtige ist, dass er rund und nicht holpernd läuft, so ca. 1800 geschätzt) und stellst dann da den Wert ein, bei der die CDI loslaufen soll.

Bei welchem Wert die CDI loslaufen sollte usw., wurde weiter hinten schon ausgiebig diskutiert...

Geschrieben

jo...loslaufen bei "Endpunkt + hoffentlich 6° + 4° Grundversatz" so wie ich das bisher jetz mitbekommen habe! Sprich ... nehmen wir an du willst bei 19° landen, dann also bei 19°+6°+4° = 29° loslaufen lassen! Wobei mir die herkunft dieser 4° grundversatz noch immer nich in die birne will! warum?? aber ich werde morgen auch nochmal ausgiebig mit dem Uwe vom SCK drüber reden, weil ich nämlich so n ding jetz bestell und in der T5 austesten will! und dann berichte ich nochmal!

wo gibts günstige blitzpistolen???  meine is am arsch!!!

Geschrieben

dieser grundversatz braucht dich beim blitzen doch gar nicht kümmern! das ist eine verzögerung in der elektronik.

d.h, dass du, wenn du bei 19° landen willst, einfach deinen motor auf 19+6 = 25° abblitzt. Fertig. Die 4° versatz bedeuten nur, dass du deine markierungen auf der Platte (A und IT) nicht mehr gebrauchen kannst...(die markierungen müssten sozusagen um 4° verlegt werden)

Aber nebenbei bei 19° landen ist zu viel! Ich würde bei leerlauf auf max. 23° blitzen, so dass du (vorausgesetzt die verstellung funzt! ) auf 17° landest.

Geschrieben

aaaaaaahsoooooooooo...dann hatte ich das falsch verstanden bisher mit diesen 4°! Irgendwo in einem älteren Topic hatte das mal einer so geschrieben! das mit den 19° war nur n beispiel ;) !

Also werd ich meinte T5 im leerlauf mal auf 21° oder 20° blitzen um bei 15° oder 14° zu landen...wenn das teil überhaupt 6° verschieben sollte.

An alle euch T5-Freaks wie radiergummi, Hannes, Thilo Werner usw ... meint ihr 14° als Endpunkt verpackt der Malossi?

Geschrieben

also wenn du bei 14 landen willst musst du deine alte zündung (die nicht verstellt) auf 24 abblitzen und dann die verstellbare dranbauen, wenn sie schon drangebaut ist dann halt auf 20 abblitzen

bei welcher Drehzahl fängt sie denn an zu verstellen?

Geschrieben

tschuhu ich werde als T5 freak bezeichnet :)

obwohl ich nachwievor orginal rumgurke :-D

zumindest mit der T5 :D

also aus dieses Kompliment hinauf muss ich ja was antworten!

also der (oder das :D ) radiergummientchen fährt glaub ich hat er mal geschrieben 16° nicht variabel also auch bei volldrehzahl

er sagt sein motor hälts aus...

ich würd mal mit

bei voller drehzahl 14° anfangen und dann wieviel er verträgt erhöhen

so ich geh jetzt wieder an meinem Trailzylinder weiterfräßen :-(  :satisfied:

Geschrieben

juhu,

wer kommt mal bei mir vorbei und blitz mal ab???  :) .

hab werder den blitzer noch die ahnung dafür.

vielleicht ist ja jemand zufällig aus dem darmstädter raum da der lust drauf hat einem alten mann einen gefallen zu tuhen  :D .

grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information