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Kolbenbruch nach Auslassbearbeitung


blechmann

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Ich könnte würgen!

Ich habe vor einiger Zeit an meinem Zylinder (210er Malossi) den Auslass bearbeiten lassen (Fachbetrieb).

Letzes Wochenende eingebaut, 25 km sachte eingefahren und nach einem kurzen "plink" an ner Ampel 50 min nach Hause geschoben.

Ende vom Lied: Kolben genau an der Auslasskante gebrochen :-D

Was meint Ihr, ist der noch zu retten?

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ab in die tonne damit

hat wirklich ernsthaft dieses eine geschäft den auslass so geformt??!!

dann würd ich sagen du kriegst von dort einen neuen zylinder

weil DAS kanns ja nicht sein

gerade auslasskante :uargh:

Bearbeitet von freakmoped
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Ich bin auch zu tiefst enttäuscht.

Problem ist nur das der Zylinder 1 1/2 Jahre in der Garage auf seinen Einbau gewartet hat und ich (warum auch immer) nie eine Rechnung bekommen hab.

Aber da die Bilder ja für sich sprechen hoffe ich das sich der Mann fair zeigt und mich nicht für seinen Fehler bluten läßt.

Angeschrieben hab ich ihn schon. Mal schauen was adbei rum kommt....

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Seh ich das richtig, daß nur die Portkante und nicht der gesamte Port-Querschnitt verbreitert wurde? Wenn JA, :plemplem:

Die völlig gerade Kontur oben ist m.E. eh :-D für den Ring bei Kolbenaufwärtslauf.

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boah! tolle auslassform :plemplem: ... rechteck! is zwar theoretisch möglich, aber was praktisch passiert haste ja jetzt gesehn! ausserdem heisst auslass verbreitern nich nur an der laufbahn verbreitern, sondern ganz durch! :-D

würde mal ins "fachgeschäft" gehn und zeigen was sie angerichtet haben ... wobei du nich unbedingt unschuldig bist, sowas dann auch noch einzubauen :-D .

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ausserdem heisst auslass verbreitern nich nur an der laufbahn verbreitern, sondern ganz durch!

würde man annehmen oder

der hier oder ggg kommt aus selbigem gschäft :-D

ideale breite für die 177er kolbenringe oder

Bearbeitet von freakmoped
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Hatte auch mal nen Mallekolben wos am Auslaß son ähnlich

großes Stück wie bei Dir abgeschmolzen hat.

Zum mal russische Reparatur testen hab ich von meinem

Aluschweißer nen fetten Knödel draufschweißen lassen

und den Kolben dann mit meiner kleinen EMCO-Unimat-

Bastlerdrehbank wieder abgedreht. Kann man einfach

machen weil im Bereich der Kolbenringe der Kolben kaum

konisch ist oder es zumindest nix ausmacht ihn an dieser

Stelle zylindrisch zu drehen. Wobei ne anständige Drehbank

hat die Möglichkeit auch konisch zu drehen.

Schwierig war nur die Ringpins rauszukriegen um die

Ringnuten sauber ausstechen zu können.

Musste sie mit der Dremel und Flex-Scheibe wegschleifen

weil sie nicht rauswollten. Neue Pins hab ich dann halt versetzt

wieder reingemacht.

Der Kolben läuft heute noch in meiner Rally, hat grad 18 PS

und hat auch schon 8000 Revs gebracht ohne zu platzen.

Glück gehabt. :-D

Ciao,

Russenbastler Ölsau

Edith is schon wach und meint:

Ich werd meiner Rally demnächst schon nen neuen Kolben spendieren,

wollte halt nur probieren obs mit der Russenmethode funzt.

Bearbeitet von Ölsau
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würde mal ins "fachgeschäft" gehn und zeigen was sie angerichtet haben ... wobei du nich unbedingt unschuldig bist, sowas dann auch noch einzubauen :-D .

Da haste schon recht, aber da ich Auslasstechnisch keine Leute bin :-D hab ich dem Experten mal vertraut und angenommen, dass das so richtig ist.

Wäre ich im Thema hätte ich den Käse auch selbst gemacht....

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Jo, klar, da federn dann die Ringstöße in den Auslaß ein. :uargh:

Vielleicht kann man den Auslaß noch so weit vergrößern daß die

abgeplatzten Stellen verschwinden aber wenn ich mir so die

Riefen anguck die der gebrochene Ring in den Züli gekratzt hat

würd ich meinen: Schrott.

Neu beschichten ging zwar, mit neuem Kolben wirds aber bestimmt

so teuer wie ein neuer Malle-Satz.

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einen dicken "SESC ösi killer auslass" draus fräsen, neuen kolben rein und fertich ist der 32 ps malle.

da geht noch was, weil nach oben und unten ist noch platz für pferde.

Bearbeitet von gravedigger
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wo bitte siehst du da noch was von der auslassform wie worbel sie geliefert hat? die seiten sind doch völlig durch wegen der einfedernden ringe. die oberkante finde ich weniger dramatisch (so weit man sie beurteilen kann). selbst wenn die grade war können malossi ringe das ab. und wem sind schon mal ringe an der oberkante zerschellt? mir nicht. so wie ich das sehe hat hier jemand seinen kolben falschrum reingesetzt, das schlechte anspringverhalten und die magere leistung untenrum ignoriert, das material geschrottet und will den mist jetzt ohne auch nur zu schnallen was er verbockt hat dem fachgeschäft anhängen. also mehr selbst schuld kann man nun wirklich nicht sein.

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geb ich dir recht matze ... aber ich glaub nich, dass der worb das gemacht hat, oder? auch wenns da aufm zylinder steht. aber der wird doch wohl wenn er nen auslass aufmacht den auch ganz durchgängig aufmachen?! keine ahnung, hab ich noch nie machen lassen bei ihm :-D , aber trau ich ihm echt nich zu :-D .

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so wie ich das sehe hat hier jemand seinen kolben falschrum reingesetzt, das schlechte anspringverhalten und die magere leistung untenrum ignoriert, das material geschrottet und will den mist jetzt ohne auch nur zu schnallen was er verbockt hat dem fachgeschäft anhängen. also mehr selbst schuld kann man nun wirklich nicht sein.

Aber wegen jochen hat ers jetzt ja selber geschnallt und muß sich

bei seinem Händler nicht dieser peinlichen Situation stellen.

GSF is doch einfach geil, Retter in allen Lebenslagen. :-D:-D

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dass der worb das gemacht hat, oder?
:wasntme:
nein, hat er bei meinem ersten 210er damals auch nicht gemacht

beim 177er polini oben auch nicht...

daschauher der harald hat a neues opfer gefunden

oder wohl eher genug da für viele oder ggg :grins:

Bearbeitet von freakmoped
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geb ich dir recht matze ... aber ich glaub nich, dass der worb das gemacht hat, oder? auch wenns da aufm zylinder steht. aber der wird doch wohl wenn er nen auslass aufmacht den auch ganz durchgängig aufmachen?! keine ahnung, hab ich noch nie machen lassen bei ihm :-D , aber trau ich ihm echt nich zu :-D .

schau dir mal die seiten des auslasses an. da habe sich die ringe die am stoß ausgefedert sind reingearbeitet, da fehlt einfach material (d.h. der auslass ist im fahrbetrieb breiter geworden). keine wunder dass die durch falschmontage des kolbens enstandende verbreiterung nicht durchgängig ist, der krater hat echt nichts mit dem zu tun was herr worbel da irgendwann mal gefräst hat.

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Als ich meinen ersten 135er DR einbaute, damals gabs noch kein GSF und ich war noch jung und hatte keine Erfahrung, baute ich den kolben auch verkehrt rum ein, aber der Motor sprang nicht an, das war der Grund warum ich den Zylinder demontiert habe und meinen Lapsus bemerkt und korrigiert habe. :-D

War nichts passiert. :-D

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so richtig geil ist die zylinderbearbeutung aber trotzdem nicht, auch wenn ein montagefehler für den totalverlust ursächlich war, oder? mehr als 10 minuten inklusive werkbank aufräumen kann die "überarbeitung" kaum gedauert haben.

was kostet sowas?

Bearbeitet von JungSiegfried
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