Zum Inhalt springen

32er koso verschluckt sich im 4. ab 93kmh


Empfohlene Beiträge

mugello 235 mit 32er koso und JL-road curly. 148HD, ND 40, nadel vom 28/30 oko oberstes clip, WCL ansauger samt unifilter

in den ersten 3 gängen bescheunigt sie super mit vollgas alles durch. im 4. komm ich allerdings auf der geraden nie bis zum resobereich des auspuffs, da sie vorher extrem zu ruckeln anfängt als wäre sie 10x zu fett. wenn ich bergab mit halbgas da drüber komme dann gehts im resobereich aber wieder ganz gut. obwohl sich ab 108kmh ein klingeln bemerkbar macht. werde wohl wieder auf die 150er HD zurückbauen. die hat bisher ja auch ganz gut funktioniert.

möchte sicherheitshalber noch die kerze und das zündkabel meiner varitronic wechseln. nur um diese fehlerquellen auszuschliessen. (die kerze hatte es mir erst dienstags rausvibriert :-D )

verfügbarkeit der nadeln ist zz wieder mal eingeschränkt. aber eine JJH hätte ich noch über. die soll aber eigentlich gleich mit der oko sein, oder?

Und was für eine Nadel fährst Du da?

oko original

off topic

die hkl / hkk nadeln gibt es bei dem keihin.de typen. scheint zwar etwas verplant und dauert etwas, aber sonst o.k.

sind magerer bei 3/4 gas, weil der winkel flacher ist.

die jjk/jjm oder was auch immer sind ja nur im durchmesser grösser (magerer) und das wirkt sich bei 3/4 gas nicht so stark aus.

eher im unteren gasbereich

die erste stelle ist doch (taper:A) zuständig für 1/4 bis 3/4 und WOT

und die dritte stelle (diameter) ja nur von 0 bis 1/4 gas.

beim taper ist eine kleinere zahl magerer lt. der anleitung. wenn ich das richtig erkenne wird damit der winkel der spitz zulaufenden nadel bezeichnet, oder? dann ist eine HKL natürlich im 3/4 magerer als eine JJH.

werde mal probieren so ein teil zu bestellen - ausser es hat noch irgendjemand eine über?

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verfügbarkeit der nadeln ist zz wieder mal eingeschränkt. aber eine JJH hätte ich noch über. die soll aber eigentlich gleich mit der oko sein, oder?

Muss nicht sein. Bei den ersten Kits hat der Charlie noch eine andere Nadel mitgeschickt mit einer Bezeichnung, die nirgendwo auffindbar ist. Nachschauen hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem fall eher nachmessen. bei meinem war keine andere nadel dabei wenn ich mich richtig erinnere. draufstehen tut aber auch nix. werde das teil mal heute rausnehmen und versuchen abzumessen. bin aber schon dran die H nadeln zu ordern. kann ja nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau einfach in die tabelle von keihin.

da ist das ja nach fett/mager geordnet.

und bestelle bei dem telefonisch, dann kannste fragen was für eine nadel er grad da hat.

habe per mail bestellt und da hat er einfach eine andere, ähnliche beigelegt, weil er die bestellte nicht hatte. :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem telefonieren war ein guter tip, danke. war natürlich alles ausverkauft. scheint aber doch noch einzelne stücke hier und dort zu haben.

hab einfach mal alles bestell was man brauchen könnte

JJJ

JJK

JJL

JJM

HKK

HKL

schliesslich hab ich noch einen 2. vergaser einzustellen der ausser fett nur noch fett ist.

bin schon gespannt was ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rückmeldung bzgl. der düsen gabs noch keine; werd da nochmals den telefonhörer schwingen müssen.

hab aber trotzdem sicherheitshalber nochmals alle anwesenden nadeln ausprobiert bzw. auch versucht zu vermessen:

1) oko nadel mit bezeichnung N80F: L 21,9 D 2,40

2) nadel mit bezeichnung 97A: L 23,1 D 2,51

3) JJH: L 23,9 D 2,42

auf die angegebenen werte bei keihin.de komm ich nicht hin bei der JJH. keine ahnung wie die das messen. unterschied 2,435 zu 2,42 ist zwar nicht viel, aber bei der nadel machts ja schon was aus.

1) ist die bisher und auch weiterhin verwendete nadel. damit rennt die kiste io bis auf besagtes titelproblem

2) die nadel war merkbar dicker, allerdings fast unfahrbar fett bis halbgas. ab einer gewissen drehzahl mit vollgas ging der motor aber besser ab als bisher

3) damit ging überhaupt nix. viel zu fett unten, obenraus gar nicht fahrbar.

bin schon mal auf die H-serie gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Gefühl nicht los, daß hier immer neue Buchstabenkombinationen reingeworfen werden, um den Nadelverkauf anzuheizen... :-D;-)

:-D

so was ähnliches hab ich mir auch gedacht

erst war JJK das allheilmittel, ich warte gerade auf JJN und jetzt ist bereits JJQ da - wo soll das enden? bei JJZ? oder gayhet´s dann mit KJA wieder an? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Nadeln hätte die ich verkaufen könnte wär das ne interessante Taktik.

Ne mal im Ernst, schlitzgesteuerte Lambrettas brauchen im allgemeinen einen recht mageren 1/4 Gas Bereich, daher passt die original Nadel der PWKs auch so schlecht dazu. Deshalb denke ich dass Nadeln im Bereich JJM bis JJQ da besser geeignet sind als die JJK die im Forum als Allerheilsmittel geistert. Ich persönlich bin mit der JJQ jetzt sehr zufrieden, wobei die schon wieder eher auf der mageren Seite des Optimums angesiedelt ist. Was mich noch etwas stört ist dass man immer an der Leerlaufgemischschraube drehen muss sobald sich das Wetter ändert, bei Regen und in grösseren Höhen fettet der Motor sonst ab, im Flachland läuft er sonst zu mager. Aber das ist schon wirklich meckern auf hohem Niveau, ich denke das ist halt einfach so. Wenn der Grauguss bei zu magerer Bedüsung nicht so schnell heiss laufen würde könnte man den ruhig etwas magerer laufen lassen und könnte sich das drehen an der Schraube sparen.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute nocheinmal telefonisch bei keihin.de nachgehakt:

meine bestellung liegt mit zig anderen auf der seite da fast nix verfügbar. eine weiterbearbeitung wäre erst passiert wenn die neue lieferung da. liefertermin ist allerdings vollkommen unbekannt. :plemplem: :uargh:

also hab ich ihn in der schachtel nachschauen lassen was er da hat und hab gleich dementsprechend umbestellt.

unterwegs sind jetzt: HLJ, HKL, JJS und JJQ

irgendeine davon wird doch hoffentlich eine verbesserung bei meinem 32er oder beim 28er stage6 meines cousins bringen. insbesondere die J reihe sollte am stage6 einiges bringen. der hat zz einen verbrauch das ma nimma wurscht is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich nur wenn ich das Standgasgemisch sehr mager stelle

Das Problem hab ich gerade mit nem Stage6 28er Vergaser. Allerdings nur im Vierten so ab 80 /90kmh. Wenn ich dann Gas wegnehme dreht er gar nicht runter. Testweise mal Kupplung gezogen - dann will erst richtig loslegen. Ansonsten ist der Vergaser ganz ok. Ist mittlerweile auch fahrbar eingestellt und geht in den unteren Gängen richtig gut. Das mit dem nicht wieder runterdrehen nervt nur richtig, da ich keine längere Strecke fahren kann...

Jemand noch nen Tip?

Motor ist 229ccm Guß-Conversion mit 58er Rennwelle, Scoot RS Stutzen. Problem ist mit Clubman und Mikeck aufgetreten. Aktuell ist der Mikeck dran, Bedüsung 48ND, 145 HD, Clip bei der mitgelieferten Nadel (97A) auf magerster Stellung. Nur so kann man ihn überhaupt einstellen.

Danke, Alex

Bearbeitet von lammy-alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner Kiste (PX 200 :-D ) auch einen ScootRS-Stutzen drauf.Der ist bei mir zu dünn abgedreht und der handelsübliche Verbindungsgummi saß zu locker drauf.Vieleicht gibt es das Problem bei den Stutzen für die Lammy auch.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: Probiere mal, mit der Nebendüse rauf- und mit der Hauptdüse runter zu gehen. Ist halt ein wenig dipfelig, wenn man nicht weiß, was für eine Luftfilter Du fährst, bzw. ob überhaupt ... ich konnte bei der Nebendüse mit Clubman auf Rapido 225 und ohne Luffi bis 52 raufgehen und war immernoch im "regelbaren" Bereich (mit entsprechend magererer HD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: Probiere mal, mit der Nebendüse rauf- und mit der Hauptdüse runter zu gehen. Ist halt ein wenig dipfelig, wenn man nicht weiß, was für eine Luftfilter Du fährst, bzw. ob überhaupt ... ich konnte bei der Nebendüse mit Clubman auf Rapido 225 und ohne Luffi bis 52 raufgehen und war immernoch im "regelbaren" Bereich (mit entsprechend magererer HD).

@arno - Habe ein Stück Kühlerschlauch als Verbindung. Das sitzt 1a!

@ Lacknase - Habe den GP Balg mit Schaumstoffilter unter der Haube.

Dann werde ich mal wieder eine weitere Testreihe angehen. :-D

Hab nur irgendwie kein gesundes Vertrauen zum Vergaser. Die Verarbeitung hat schon beim "in der Hand halten" nicht überzeugt :-D

Danke schon mal, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@ Lacknase - Habe den GP Balg mit Schaumstoffilter unter der Haube.

[...]

:-D Ein Wunder, daß das Ding nicht eh ersäuft. :-D Du fährst damit echt

48ND, 145 HD, Clip bei der mitgelieferten Nadel (97A) auf magerster Stellung

ohne daß da die Nebelmaschine läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebelmaschine läuft nicht, aber ein feiner Schweif ist da schon zu sehen :-D

Aber ernsthaft, mit dem Setup und dem Filter unter der Haube läuft er bis auf das beschriebene Problem super.

Hab ja noch die eine oder andere Düse zur Hand...

Danke, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab jetzt eine andere nadel in verwendung (HKL) clip auf der 2. position und 45ND +150HD. damit läufts untenrum halbwegs, aber noch lange nicht so gut wie vorher.

obenrum dachte ich zuerst an ein verbesserung da sie bei der ausfahrt am freitag abend erst ab 103 gestottert hat. aber da wars kühl und feucht. gestern in der hitze ist sie dann wieder an der gleichen stelle gestottert. hab jetzt echt schon viel ausprobiert mit anderen clippositionen und hauptdüsen. kaum eine veränderung.

kann es sein dass es mir die schwimmerkammer leersauft und sie daher so komisch tut? hab jetzt den schwimmerstand ein bischen anders eingestellt. mal schaun ob sich was ändert. weil langsam nervts. von der drehzahl her sollte ich ausgehend von meiner übersetzung bei ca. 5200 sein wenns zum stottern anfängt in der 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mex:

du könntest als alternative mal den Mikuni TM28 (is schon der andere mit choke) probieren, der liegt momentan beim harry rum. habe auch noch einiges an düsen bei mir rumliegen. könnte ja sein das der 28er eh ausreicht wenn er eine grosse HD hat.

probieren geht über studieren :-D

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ein Wunder, daß das Ding nicht eh ersäuft. :-D Du fährst damit echt

ohne daß da die Nebelmaschine läuft?

Ich bin jetzt auf 42 ND und 148 HD. Das Problem ist nicht behoben und sie läuft auch noch zu fett, aber so kann man zumindest fahren...

Wer weiß was über die aktuelle Verfügbarkeit der Nadeln für PWK´s ? Schon wieder irgendwo was am Lager?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28/30er OKO mit Luftfilter RamAir auf Thai-Schlauch.

Bin bei meinem Oanser nun bei: ND 38 (noch zu mager), HD 144, Nadel OKO original (N80F) auf mittlerer Raste. Bin nun einige Km damit gefahren, der Motor dreht damit aus, klingelt aber bei ca. 110 km/h. Drunter und drüber geht's. Nervt trotzdem. Ist nicht die HD, bei 146 geht nix mehr. Werde die Nadel noch mal fetter hängen und mit der ND hoch, da der Gaser beim Gaswegnehmen sehr stark abmagert. - HD könnte noch zu groß sein, habe Spritverbrauch wie beim 34er DellOrto, also gestern 5,5 l auf 70 km Landstraße bei Reisegeschwindigkeit 90-100. Kann nicht angehen.

Edith sagt noch: habe auch JJN und JJL probiert. Sind beide nicht besser. Klingeln bei JJN wie bei N80F, nur noch schlimmer und bei langsameren Geschwindigkeiten. Ach so: Pferde nimmt er auch. Der Hund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadeln sind zz absolute mangelware. wenn überhaupt dann hast du nur eine chance direkt bei keihin.de anzurufen und dir am telefon anzusagen lassen was er da hat. so hab ich meine organisiert vor 2 wochen. da ich allerdings einzelne restposten gekauft habe wird jetzt noch weniger verfügbar sein befürchte ich.

hab ja bei mir jetzt den schwimmerstand verändert, da der sehr nieder eingestellt (oder auch verstellt) war. heute ist eine kleine runde ins boarische geplant, da werde ich ja sehen obs einen unterschied macht! aber ich sehe mich schon wieder am strassenrand umdüsen wie die letzten tage auch immer.

dafür funzt die JJS beim 28/30 oko auf 225er GG schon ganz gut. ist jetzt endlich vernünftig mager unten. oben raus weiss ich noch nicht bescheid.

@marci: vom pferdedieb hab ich ja schon vernommen, aber dass er obendrein auch noch so ein schluckspecht ist? da hättest ja gleich beim grossen loch bleiben können. hab nachwievor (nur) einen verbrauch von ca. 6,5 auf 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nachdem keiner was zum schwimmerstand sagen wollte, hab ich es wie angekündigt einfach ausprobiert auf unserer ausfahrt heute abend; und siehe da: problem gelöst!!! :-D kein verschlucken mehr und kein klingeln. dreht super bis 113kmh. dann fangts langsam an etwas ruppig zu werden. werde vielleicht mal eine 148 HD ausprobieren.

einziger nachteil, im halbgasbereich ist sie jetzt wieder zu fett! :-D eventuell auch wieder zurück zur oko nadel.

wie auch immer, das teil läuft jetzt endlich mal vernünftig, da lässt es sich super mit 100+ aufs nächste treffen cruisen. i gfrei mi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information