Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmidt VD2T '58 - Elektrik-

Gast Moritz Tittel

Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Tittel

Hallo Zusammen,

Bin seit gestern neu im Forum.

Gott sei Dank gibt es diese letzte Möglichkeit auf meiner langen Suche nach Hilfe!

Habe eine Messerschmidt VD2T Bj. '58

1)

Folgendes Problem verfolgt mich seit Jahren:

- Wenn ich das Licht anmache hat der Motor bei niedriger Drehzahl Zündaussetzer.

- Bei Hoher Drehzahl geht das Licht gut, aber der Motor hat ab und zu Fehlzündungen.

- Ohne Licht springt sie gut an läuft rund.

Wer kann mir helfen...!!!!

2)

Und wo ich schon an der Elektrik rumschraube, würde ich gerne die Batterie gänzlich aus meinem Roller

verbannen.

Wer kann mir Tipps geben um meine Vespa auf --- ohne Batterie--- umzurüsten...!!!!!

3)

Gibt es die Möglichkeit meine Vespa mit einem anderen Motor auszustatten? Einer der etwas Leitungsfähiger ist?

Liebe Grüße Moritz

Laß Dein Polrad neu aufmagnetisieren, tausche die Uralt-Diode im Batteriefach gegen etwas Modernes vom Conrad, reinige/prüfe die Kontakte am Zündschloß und am Lichtschalter und verbau mal einen frischen Unterbrecher und Kondensator. Dann nochmal Zündung und Vergaser ordentlich justiert, und ich wette, daß sich alle Deine Probleme für kleines Geld und mit geringem Aufwand bei maximalem Originalspaß erledigt haben, wenn der Kabelbaum nicht über die Jahre übelst in Mitleidenschaft gezogen wurde. :-D (OK. Zugegeben: Der Leistungszuwachs entspricht nicht dem, was man landläufig darunter versteht, wenn man den Hubraum verdoppelt, aber er ist deutlich spürbar, wenn die Zündung endlich ordentlich Saft hat.)

• 1 Jahr später...

zu 1) ist den Ausführungen von Lacknase nichts hinzuzufügen (habe ich gerade genau so auch durchexerziert).

zu 2) ... warum? Ich kenne Leute, die sich aus vielfältigen Gründen ein Batterie nachrüsten, aber Batterie wegrationalisieren ... nun ja, beantwortet Deine Frage aber nicht, Du wirst Deinen Grund haben. Evt. wird die Batterie aber als Puffer benötigt, weil die Lichtmaschine bei niedriger Drehzahl zu wenig Leistung bringt, um bestimmte Verbraucher zu versorgen. Dann wird aus der Batterie gesaugt und bei hohen Grehzahlen wieder aufgeladen. Ist aber Halbwissen.

zu 3) Vertretbar wäre z.B. ein GS/3-Motor. Andere Umbaumassnahmen mit modereneren Motoren gehen auch, müssen aus meiner Sicht aber nicht sein. Kannst ja mal die Suche bemühen.

Schaltpläne:

aus Werkstatthandbuch

aus Bedienungsanleitung Grafik

aus Bedienungsanleitung zugehöriger Text

Viel Erfolg!

• 1 Jahr später...

Hab genau die gleichen Probleme mit der Elektrik, dachte das wäre nur bei mir aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Habe übrigens keine Batterie drin, hatte aber auch noch nie eine drin. Halterung und Anschlüsse sind vorhanden aber eben keine Batterie. Wie du siehst werden diese Probleme durch Batterieausbau nicht besser.

• 14 Jahre später...
13 hours ago, KilianHH said:

Welche Diode muss man nehmen bei zb Conrad?Meine hat das gleiche Elektrikproblem

Nimm eine Leistungsdiode in der Bauform TO-220, die kannst Du anschrauben, bzw. auf ein Kühlblech spaxen.
So was hier:
=> Schnelle Leistungsdiode SFAF1603G - 16 A/105 V
https://www.pollin.de/p/leistungsdiode-sfaf1603g-140746

Wenn Du keine Möglichkeit zum Löten hast oder Steckverbindungen bevorzugst,
nimm einfach einen Brückengleichrichter und nutze nur eine der vier Dioden (~ -> +).

=> Brückengleichrichter 600 V / 35 A
https://www.pollin.de/p/gleichrichter-600-v-35-a-150059

• Thanks 1