Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Messerschmidt VD2T '58 - Elektrik-


Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Tittel
Geschrieben

Hallo Zusammen,

Bin seit gestern neu im Forum.

Gott sei Dank gibt es diese letzte Möglichkeit auf meiner langen Suche nach Hilfe!

Habe eine Messerschmidt VD2T Bj. '58

1)

Folgendes Problem verfolgt mich seit Jahren:

- Wenn ich das Licht anmache hat der Motor bei niedriger Drehzahl Zündaussetzer.

- Bei Hoher Drehzahl geht das Licht gut, aber der Motor hat ab und zu Fehlzündungen.

- Ohne Licht springt sie gut an läuft rund.

Wer kann mir helfen...!!!!

2)

Und wo ich schon an der Elektrik rumschraube, würde ich gerne die Batterie gänzlich aus meinem Roller

verbannen.

Wer kann mir Tipps geben um meine Vespa auf --- ohne Batterie--- umzurüsten...!!!!!

3)

Gibt es die Möglichkeit meine Vespa mit einem anderen Motor auszustatten? Einer der etwas Leitungsfähiger ist?

Liebe Grüße Moritz

Geschrieben

Laß Dein Polrad neu aufmagnetisieren, tausche die Uralt-Diode im Batteriefach gegen etwas Modernes vom Conrad, reinige/prüfe die Kontakte am Zündschloß und am Lichtschalter und verbau mal einen frischen Unterbrecher und Kondensator. Dann nochmal Zündung und Vergaser ordentlich justiert, und ich wette, daß sich alle Deine Probleme für kleines Geld und mit geringem Aufwand bei maximalem Originalspaß erledigt haben, wenn der Kabelbaum nicht über die Jahre übelst in Mitleidenschaft gezogen wurde. :-D (OK. Zugegeben: Der Leistungszuwachs entspricht nicht dem, was man landläufig darunter versteht, wenn man den Hubraum verdoppelt, aber er ist deutlich spürbar, wenn die Zündung endlich ordentlich Saft hat.)

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

zu 1) ist den Ausführungen von Lacknase nichts hinzuzufügen (habe ich gerade genau so auch durchexerziert).

zu 2) ... warum? Ich kenne Leute, die sich aus vielfältigen Gründen ein Batterie nachrüsten, aber Batterie wegrationalisieren ... nun ja, beantwortet Deine Frage aber nicht, Du wirst Deinen Grund haben. Evt. wird die Batterie aber als Puffer benötigt, weil die Lichtmaschine bei niedriger Drehzahl zu wenig Leistung bringt, um bestimmte Verbraucher zu versorgen. Dann wird aus der Batterie gesaugt und bei hohen Grehzahlen wieder aufgeladen. Ist aber Halbwissen.

zu 3) Vertretbar wäre z.B. ein GS/3-Motor. Andere Umbaumassnahmen mit modereneren Motoren gehen auch, müssen aus meiner Sicht aber nicht sein. Kannst ja mal die Suche bemühen.

Schaltpläne:

aus Werkstatthandbuch

aus Bedienungsanleitung Grafik

aus Bedienungsanleitung zugehöriger Text

Viel Erfolg!

Geschrieben

Meine T3 hat übrigens genau den gleichen Scheiß; ich hab das bisher noch nicht wegbekommen. :-D

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab genau die gleichen Probleme mit der Elektrik, dachte das wäre nur bei mir aber das scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.

Habe übrigens keine Batterie drin, hatte aber auch noch nie eine drin. Halterung und Anschlüsse sind vorhanden aber eben keine Batterie. Wie du siehst werden diese Probleme durch Batterieausbau nicht besser.

  • 14 Jahre später...
Geschrieben
13 hours ago, KilianHH said:

Welche Diode muss man nehmen bei zb Conrad?Meine hat das gleiche Elektrikproblem

 

Nimm eine Leistungsdiode in der Bauform TO-220, die kannst Du anschrauben, bzw. auf ein Kühlblech spaxen.
So was hier:
=> Schnelle Leistungsdiode SFAF1603G - 16 A/105 V
https://www.pollin.de/p/leistungsdiode-sfaf1603g-140746

 

Wenn Du keine Möglichkeit zum Löten hast oder Steckverbindungen bevorzugst,
nimm einfach einen Brückengleichrichter und nutze nur eine der vier Dioden (~ -> +).

 

=> Brückengleichrichter 600 V / 35 A
https://www.pollin.de/p/gleichrichter-600-v-35-a-150059

 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung