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GS150 Schwingenrohr/Silentblöcke


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meiner GS150 Schwinge ist die eine Schraube auch nach halbjährigem einlegen in WD40 und Druckluftschlagschrauber immernoch nicht zu lösen und wird daher leider abgeflext. Da die Silentgummis auch schon sehr weich und porös sind möchte ich nun diese und das Rohr wechseln.

Hat dazu jemand Tips: -woher ich die Teile bekomme

-wie ich die Teile am besten wechsel?

Danke schonmal und Gruß,

Bodo

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Gummis gibts z.B. im Rollerladen. Die Clauss-Dinger aus U.S.A waren mir persönlich etwas zu hart, das Motorgeräusch war aufgrund der damit stark dröhnenden Karosse kaum noch zu hören, weia. :-D

Sieh zu das Du beim Flexen nicht die Scheiben an der Stirnseite der Gummis beschädigst, wüsste nicht, woher man die kriegt. Ich würde ohnehin eher die Schrauben ausbohren anstelle zu flexen, auch wenn dafür einige Bohrer über die Wupper gehen. Das Innenrohr ist relativ einfach nachzufertigen, könnte eine technische Zeichnung dafür liefern, falls nötig.

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Welche scheibe meinst du? Der rahmen liegt beim Spengler, aber soweit ich das in Erinnerung habe sieht das ganze so aus wie in meiner Zeichnung. Schwingenrohr, darin die gummis, darin das Rohr. In dem Rohr befindet sich die Schraube, welche mit einem Federring den Rahmen hält. Abflexen hat der Spengler wohl schon gemacht. er wollte jedoch nur den Kopf aussen abflexen und versuchen den Rest Schraube rauszubohren.

Danke schonmal,

Bodo

Edit:

Ich habe noch diese Zeichnung gefunden, aber ich glaube nicht, dass die Scheiben dran waren :-D

aus welchem Material waren die denn??

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/106.jpg

Edith2 merkt an: Riesenbild in Link umgewandelt.

Edith 3: sagt danke :-D

post-565-1151335345.jpg

Bearbeitet von meisterbo
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Edit:

Ich habe noch diese Zeichnung gefunden, aber ich glaube nicht, dass die Scheiben dran waren :-D

aus welchem Material waren die denn??

Die Stahlscheiben tragen die Nummer 5 in dem Bild von Scooterhelp und sitzen stirnseitig vor den Gummis. Das Innenrohr wird mit diesen Scheiben verstemmt und dadurch bleiben die Gummis in Position. Ein Bild der Vorrichtung, die ich mir gebaut habe, um die Scheiben auf die Gummis zu pressen und das Rohr dann zu verstemmen stelle ich die Tage nochmal hier rein.

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Puh, Danke..

Ich glaube die Scheiben waren bei meiner GS nicht mehr dran, denn ich hatte freien Blick auf die porösen Gummis. Sind das normale Metall-U-Scheiben mit bestimmten Innendurchmesser, oder ist der Rand umgebördelt? Chance auf Eigenbau?Oder muss ich den Schlachter fragen?

Bearbeitet von meisterbo
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So sehen die Teile aus:

Aussendurchmesser 43mm

Innendurchmesser 14,5

Materialstärke 3mm

Sollte relativ einfach nachzubasteln sein. Das kleine Loch ist fertigungsbedingt, kann man weglassen.

An den Verstemmungen des Innenrohrs sind am Innendurchmesser der Scheibe 4 kleine dreieckige Nuten drin. Kann man einfach per Feile einarbeiten.

post-3576-1151591614.jpg

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  • 4 Jahre später...

Du musst auf einer Seite die 4 "Verstemmungen" zwischen Scheibe und Rohr lösen indem du mit nem Meissel/Körner arbeitest. So dass die Scheibe sich entfernen läßt.

Zum Zusammenbau musst du dir irgendetwas basteln, um die Gummis an ihrem Platz zu halten. Könnte so aussehen.

Zum Wechsel gab es mal ein sehr gutes Topic (ich glaub es war in einem Restaurationsbericht), das finde ich aber grad leider nicht...

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