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GS150 Schwingenrohr/Silentblöcke


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Hallo,

Bei meiner GS150 Schwinge ist die eine Schraube auch nach halbjährigem einlegen in WD40 und Druckluftschlagschrauber immernoch nicht zu lösen und wird daher leider abgeflext. Da die Silentgummis auch schon sehr weich und porös sind möchte ich nun diese und das Rohr wechseln.

Hat dazu jemand Tips: -woher ich die Teile bekomme

-wie ich die Teile am besten wechsel?

Danke schonmal und Gruß,

Bodo

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Gummis gibts z.B. im Rollerladen. Die Clauss-Dinger aus U.S.A waren mir persönlich etwas zu hart, das Motorgeräusch war aufgrund der damit stark dröhnenden Karosse kaum noch zu hören, weia. :-D

Sieh zu das Du beim Flexen nicht die Scheiben an der Stirnseite der Gummis beschädigst, wüsste nicht, woher man die kriegt. Ich würde ohnehin eher die Schrauben ausbohren anstelle zu flexen, auch wenn dafür einige Bohrer über die Wupper gehen. Das Innenrohr ist relativ einfach nachzufertigen, könnte eine technische Zeichnung dafür liefern, falls nötig.

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Welche scheibe meinst du? Der rahmen liegt beim Spengler, aber soweit ich das in Erinnerung habe sieht das ganze so aus wie in meiner Zeichnung. Schwingenrohr, darin die gummis, darin das Rohr. In dem Rohr befindet sich die Schraube, welche mit einem Federring den Rahmen hält. Abflexen hat der Spengler wohl schon gemacht. er wollte jedoch nur den Kopf aussen abflexen und versuchen den Rest Schraube rauszubohren.

Danke schonmal,

Bodo

Edit:

Ich habe noch diese Zeichnung gefunden, aber ich glaube nicht, dass die Scheiben dran waren :-D

aus welchem Material waren die denn??

http://www.scooterhelp.com/manuals/VS5T.parts.manual/106.jpg

Edith2 merkt an: Riesenbild in Link umgewandelt.

Edith 3: sagt danke :-D

post-565-1151335345.jpg

Bearbeitet von meisterbo
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Edit:

Ich habe noch diese Zeichnung gefunden, aber ich glaube nicht, dass die Scheiben dran waren :-D

aus welchem Material waren die denn??

Die Stahlscheiben tragen die Nummer 5 in dem Bild von Scooterhelp und sitzen stirnseitig vor den Gummis. Das Innenrohr wird mit diesen Scheiben verstemmt und dadurch bleiben die Gummis in Position. Ein Bild der Vorrichtung, die ich mir gebaut habe, um die Scheiben auf die Gummis zu pressen und das Rohr dann zu verstemmen stelle ich die Tage nochmal hier rein.

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Puh, Danke..

Ich glaube die Scheiben waren bei meiner GS nicht mehr dran, denn ich hatte freien Blick auf die porösen Gummis. Sind das normale Metall-U-Scheiben mit bestimmten Innendurchmesser, oder ist der Rand umgebördelt? Chance auf Eigenbau?Oder muss ich den Schlachter fragen?

Bearbeitet von meisterbo
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So sehen die Teile aus:

Aussendurchmesser 43mm

Innendurchmesser 14,5

Materialstärke 3mm

Sollte relativ einfach nachzubasteln sein. Das kleine Loch ist fertigungsbedingt, kann man weglassen.

An den Verstemmungen des Innenrohrs sind am Innendurchmesser der Scheibe 4 kleine dreieckige Nuten drin. Kann man einfach per Feile einarbeiten.

post-3576-1151591614.jpg

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  • 4 Jahre später...

Du musst auf einer Seite die 4 "Verstemmungen" zwischen Scheibe und Rohr lösen indem du mit nem Meissel/Körner arbeitest. So dass die Scheibe sich entfernen läßt.

Zum Zusammenbau musst du dir irgendetwas basteln, um die Gummis an ihrem Platz zu halten. Könnte so aussehen.

Zum Wechsel gab es mal ein sehr gutes Topic (ich glaub es war in einem Restaurationsbericht), das finde ich aber grad leider nicht...

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    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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