Zum Inhalt springen

druckpilz kupplung zusammengeschmort


Empfohlene Beiträge

habe heute meinen kuludeckel mal abgenommen, weil bei der qm in stockach nach jedem start das seil gespannt werden musste.

dachte ja erst, dass der teflonbowdenzug probs macht, aber es hat den pilz zerrieben und die kleine platte am korb ist auch fertig.

war das jetzt pech wegen nachbaupilz oder gehen so starts auf die haltbarkeit?

das ganze könnte auch von mangelhafter schmierung kommen, weil ich ja den deckel wegen des cnc- korbes stark bearbeitet habe.

doch eine drehbare platte mit kugellager ähnlich sip verbauen?

hat das original piaggio teile für die pk ein schulterlager o.ä. verbaut?

wäre das besser wie das kugellager?

übrigens waren stinkt es da richtigverbrannt aus dem kurbelhaus.

so jesus starts gehen aufs material :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachbausachen sind meistens :-D .Mir hats deswegen schon ein 200er Getriebe zerlegt.Seitdem hol ich nur (wenn noch zu haben) Originalteile.Das gelagerte gedöhns von SIP war so weit ich weiß auch nicht der Hit,sind meistens auseinander geflogen.

Hol dir nen Originalen Druckpilz samt Platte und gut ist.

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Suche wieder geht, mußt mal schauen. Da gabs mal nen Toppic, wo über diese kugelgelagerte Andruckplatte diskutiert wurde.

Wenn ich mich recht entsinne, war der Fehler bei SIP, dass die nen blödes Lager verwendet haben. Das PK Teil soll angeblich besser sein.

Wär doch was um die MMW Producktpalette für Px zu erweitern! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie sich das bei dir anhört fehlt der Kupplung die richtige kühlung mittels Öl, wird wohl an der BearBeitung liegen!!!

Das ist wohl am warscheinlichsten!!!

Die Nachbauteile werden da nichts mit zu tun haben, und wenn doch dann nur einen verschwindend geringen Teil!

Wenn ich jetzt genau wüßte wo ich das gelesen habe... Irgendwo habe ich was über den Weg den das Öl zum Kühlen der Kupplung hinter sich bringt gelesen...

Finde ich leider nicht im Moment...

Grüssele Stefan

Edith sagt: Ohne die nötige kühlung kann auch das Kugellager nicht lange überleben!!!

Bearbeitet von Green Bastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Schuld dem Nachbautrennpilz geben, hat es uns auch schon einige zerlegt! Mittlerweile bin ich dazu übergegangen gebrauchte original Trennpilze aus Schlachtmotoren zu verbauen... die halten!

Oder habt ihr durch das ständige nachstellen die Kulu irgendwann so stark gespannt, dass Trennpilz permanent an der Andruckplatte anlag. :-D

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuld liegt bei diesem Nachbaukram, der Minus rekord bei mir lag bei 400m (Rollershop- Nachbau). Die Pk Platte funktioniert ganz gut, hat mit der hydraulischen Kupplung ein paar Tausend km hinter sich, aber nie QM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja auch deinen Korb mit mutmaßlich ähnlich bearbeitetem Deckel, das funktioniert gut. Der Pilz hat Stockach und den ein oder anderen Startversuch im Vorfeld überlebt und letztes WE knapp 600km mit mehr 1:50 als Getriebeöl zur Schmierung (Siri durch).

Vielleicht war der Zug ja von Anfang an zu arg vorgespannt, das Ding hat geschliffen, angefangen sich aufzulösen, so musste immer mehr nachgestellt werden usw...

Hatte das Problem auch schon, einmal letztes Jahr wegen ohne Getriebeöl (Siri am Sack, wie immer halt) heißgelaufen, der nächste war dann auch nach 50km durch, möglicherweise wegen mangelhafter Nachbauqualität i.V.m. zu stramm gespanntem Seil und/oder Mallefedern. Keine Ahnung.

Habe dann nen alten Pilz verbaut und auf DR Federn runtergetuned, seitdem läuft das. Derselbe Pilz halt jetzt auch mit dem CNC Korb und "etwas" gefrästem Deckel. Daran liegts glaube ich nicht, sehe da keine Notwendigkeit so eine gelagerte Platte einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, beruhigt mich.

normal ist das ding nicht zu fest vorgespannt.

der jesus hat sich beschwert, dass der weg zu lang ist :-D:-D:-D;-) .

gestern sind die neuen cnc körbe vom härten gekommen....die ultraleicht ausführung. :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Harald,

wenn im bearbeiteten Kupplungsdeckel keine Rippe mehr steht, kriegt der Pilz kaum noch Schmierung.

Das ist natürlich schlecht.

Trotzdem sollte der Original-Pilz nicht so schnell kaputt gehen. Der in meiner PX hat jetzt ziemlich genau 60.957 km hinter sich.

Die Frage ist nur, WO willst Du sicher Original-Teile herbekommen?

Gruß,

Uwe

PS; bin am Sonntag mal ein paar Kilometer gefahren -> recht nett.

Infos per Telefon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tztztz, war es am Sonntag soviel kühler als am Samstag.... :-D :wasntme:

OK, Rainer, ich geb's zu: Es war ein Fehler nicht mit zu fahren.

Ich hätte euch mit der ewigen Düsenstock - Leerlaufdüsen - Gemischschrauben-Bastelei aber wohl in den Wahnsinn getrieben (und wir wären pünktlich zur Halbzeit angekommen).

@fred

wenn die "dremel für erwachsene" hier sind gehen wir nochmal bei.

Wird nicht mehr viel bringen. Der Auspuff ist jetzt ganz klar der limitierende Faktor.

Aber auf die Maschinen bin ich gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache lösungen sind so nah...... :-D:-D

war grad beim piaggio händler und hab mir einen original druckpilz geholt und über die problematik gesprochen.

er meinte, dass sie früher (lustig, ist gleich alt wie ich) die pk lager verbaut haben, diese aber vorher ausgedreht wurden um fast auf die höhe des normalen druckstückes zu kommen.

ganz scheint es aber nicht zu klappen wegen wandstärke.

dieses umgebaute pk lager (siehe bild oben) ist vermutlich auch wie das sip teil für die hydraulische kupplung. hab mich schon gewundert, warum das so teuer ist.

hat mir so ein teil mitgegeben und das werde ich mal verbauen.

falls es probs mit der bauhöhe gibt könnte man das aussenteil ja kpl. neu fertigen um auf die originalhöhe zu kommen und nur das pk lager umpressen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas,

Seitdem ich das hp4 montiert habe muss ich auch nach jeder längeren fahrt das seil spannen..?

Und ich fahr nicht grade sanft rum...

dann ist das auch wohl eher der druckpilz als die kupplungsbeläge, die haben erst knappe 1000 runter.

ich reiß morgen mal den deckel runter.

mfg

:-D(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information